WHALER tour


Advertisement
Canada's flag
North America » Canada » Quebec » Montréal
October 14th 2007
Published: October 14th 2007
Edit Blog Post

25 . -27 .09 .2007

morgens im hostel versuchte ich noch , drew davon zu ueberzeugen , wie toll dieser , fuer mich nun kommende , teil canadas doch ist . der konnte sich naemlich nicht entcheiden , ob er mitkommen sollte oder nicht . schlussendlich blieb er aber da . haette ich doch dann wenigstens einen netten schon gekannt .
und dann stiess ich in der hektik des morgens noch mit einem maedel zusammen . wir schauten uns an , ein schrei und...maria von der westkuestentour stand vor mir ! welch freude . wir hatten allerdings nur noch 10 minuten , dann musste ich los . sie war gerade aus toronto mit greyhound angekommen . will hier in montreal auch laenger bleiben und sich arbeit suchen , so dass wir uns dann in 3 tagen wiedersehen , wenn ich wieder da bin . beschlossen noch , an dem tag dann zusammen zum eishockey zu gehen . sie wollte sich um die tickets kuemmern . hatte naemlich im flur des hostels ein plakat gesehen , dass es ein pre saeson spiel der canadiens (montreals team ) gegen boston am 27 . geben sollte .
mit paul , dem verrueckten fahrer , ging es nun kurs nord . der erste tag war eine sehr schoene fahrt durch die herbstlich verfaerbte landschaft der provinz quebec zur hauptstadt quebec city . je weiter wir auch nach norden vordrungen , desto mehr wurde uns das franzoesische der region bewusst . die amtssprache in diesem teil canadas ist seit 1974 franzoesisch und zugleich auch muttersprache von rund 80 prozent der bevoelkerung . die meisten wollen hier auch gar kein englisch sprechen . war auf den schildern in montreal noch alle schilder in englisch und franz. waren sie hier auch nur noch in franz. gott sei dank kann ich ja ein paar brocken franzoesisch reden....problem war nur , wenn ich nett auf franz. gegruesst hatte und mich bedankt hatte an der kasse...und die fragten oder sagten noch mehr , wusste ich nicht , was sie meinten . dann musste wieder englisch her . haette ich doch mehr behalten vom unterricht .
weiterhin merkt ,am , dass immer weniger leute pick up trucks fahren und auch kaum noch baseball muetzen getragen werden . weiterhin wird vermehrt geraucht und die leute sind nicht mehr so nett wie in rest canada . auch die haeuser sehen anders aus , europaeischer . in den laeden sieht es dann auch franz. aus... vermehrt kaese und baguette , franzoesische rotweine ...
unser heutiges ziel , quebec city , erreichten wir dann am fruehen nachmittag . nach dem einchecken im hostel ging ich dann bei bruetenden 30 grad , ohne ein lueftchen , die stadt erkunden . alle hatten mir erzaehlt , dass es mit die schoenste stadt ost canadas sein soll . sie ist die aelteste stadt des kontinents und besitzt eine vollstaendig erhaltene altstadt aus dem 17. und 18 . jahrhundert und ausserdem die einzige unzerstoerte stadtmauer amerikas!!!! 1985 wurde die stadt von der uno zum weltkulturerbe ernannt . in quebec ist alles super franzoesisch . ich bewanderte die stadt erstmal ueber die 4.6 km lange , begehbare stadtmauer , die die oberstadt umgibt , mit herrlichem blick auf die unterstadt . es gibt hier naemlich eine ober und eine unterstadt , verbunden mit einer treppe und einem fahrstuhl , ganz wie helgoland , nur in gross . das weiterhin markannteste gebaeude der stadt ist das hotel chateau frontenac . dies erinnert an mittelalterliche schloesser und wurde im 2. weltkrieg durch zwei konferenzen bekannt , die dort mit churchill und roosevelt abgehalten wurden . dann gibt es noch die basilique cathedrale notre dame , die aelteste katholische kirche des kontinents noerdlich mexikos . sehr sehr schoen . diese liegt in der unterstadt , die sehr scoene kleine spizgiebel haeuschen hat . antiquitaeten- und souvenirshops , restaurants und boutiquen reihen sich aneinander .

26 . 09 . 07

heute morgen stieg aisha in unseren bus . sie war ein paar tage in quebec city geblieben und fuhr mit uns dann jetzt weiter . unser heutiges ziel ist tadoussac , eine touristen hochburg im sommer , bekannt fuer whale watching in den gewaessern eines ca.30 km langen abschnittes des st.lorenz stroms sowie seines nebenflusses . von st . catherine ging es mit einer faehre rueber ueber den fjord nach tadoussac . hier war deshalb frueher auch die erste siedlung baskischer walfaenger . auch wenn man uns von den weissen beluga walen erzaehlte , die man hier sehen konnte , wollte ich nicht wirklich noch eine tour machen . ausserdem lud das wetter nicht wirklich zum wale betrachten ein . es war naemlich so nebelig , dass man kaum 3 meter sehen konnte . nach einchecken fuhr uns der busfahrer dann zum ableger des bootes und aisha und ich starteten dann von hier aus unsere wanderung fuer den tag . sie hatte naemlich auch keine lust und so beschlossen wir , auf die 2 huegel , berge im ort zu wandern um zu sehen , ob man von oben besser sehen konnte . wir marschierten ungefaehr 3 stunden alle moeglichen wanderwege ab , um dann von der hoechsten spitze mit einem wunderbaren blick auf den fjord belohnt zu werden . mit ihr verstand ich mich auch sofort super . abends im hostel gab es noh ein hauskonzert von einem franzoesischen musik paar , er mit gitarre und sie sang . sehr schoen . enttaeuscht musste ich einsehen , dass ich mich mit den meisten leuten hier im hostel nicht unterhalten konnte . wird mal zeit , mein franzoesisch wieder aufzubessern .

27.09.07

eine lange fahrt im regen zurueck nach montreal . abends im hostel mit maria getroffen und dann mit ihr , zwei australierinnen und aisha zum stadion . aisha ergatterte noch ein ticket vor dem stadion . ab gings hinein . eine super atmosphaere voller begeisteter eishockeyfans umhuellte uns . war irgendwie ganz anders als damals in hamburg bei den freezers .
nach dem spiel trafen wir , maria und ich sassen getrennt von den anderen , uns draussen dann wieder mit den anderen . die zwei australierinnen hatten drei australische typen kennengelernt ( adam , stuart und scott ) .ohne genauen plan , was wir jetzt machen wollten , beschlossen wir jetzt erstmal , zusammen in die stadt in irgendeinen club oder pub zu gehen . erst ging es in den pub , in dem mirjam , drew und ich schon vor drei tagen gesessen hatten . danach dann ins sir winston churchill , eine lokalitaet , in der ueber vier stockwerke verteilt ein restaurant , eine bar , eine sportsbar und ein club waren . das besondere hier : shots , das heisst kurze zu trinken , fuer nur 2 dollar . das einzige problem war nur , es wurde rnb gespielt . das geht ja denn fuer ne stunde , aber bei laengerer dauer bekomm ich echt schlechte laune . die hatte ich dann auch nachdem wir da dann auch ueber 4 stunden blieben . egal , der abend war trotzdem sehr schoen . scott und ich verabredeten uns dann noch fuer den naechsten tag um 19 uhr zum shisha rauchen .



Advertisement



Tot: 0.04s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 22; dbt: 0.0217s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb