die reise durch zwei wunderschoene nationalparks :BANFF & JASPER NATIONAL PARK !!!!!!!!!!!!!!teil 1


Advertisement
Canada's flag
North America » Canada » Alberta
September 11th 2007
Published: September 13th 2007
Edit Blog Post

06.09.07

meine neue gruppe: natalie und mirjam aus der schweiz , karen aus goettingen , stewart , maria und claire aus australien , tahan und lee aus korea und taiko und sakiko aus japan.... und ryan unser fahrer / guide !!!!
nachdem wir alle man an bord hatten , fuhren wir an den LAKE MINNEWANKA , einem ehemaligen fluss , der mit staudamm gestaut wurde und nun see ist . das besondere an dem ist , dass eine stadt geflutet ist . mit trockenanzug haette ich diesen see betauchen koennen .... muss ich wohl noch den naechsten tauchkurs belegen und wiederkommen . danach fuhren wir weiter an einen anderen see :TWO JACK LAKE , an dem es dann eine vorstellrunde gab . irgendwie merkten wir schon hierbei , dass diese gruppe eine tolle war und wir ne menge spass haben wuerden....
bei einer kleinen wanderung durch den angrenzenden kleinen wald , wurde auch jetzt schon klar , dass unser tourguide echt ne menge wissen ueber das land , die pflanzen und die tiere mit sich rumtraegt . er ist ein super naturliebhaber , hat geologie studiert , geht viel und gerne wandern , war schon viele jahre skilehrer und macht jetzt diesen job .
nach einem kurzen stop wieder in banff zum einkaufen fuer die naechsten tage (es geht wieder in die pampa , ohne strom , ohne fliessend wasser....) , ging es an den LAKE LOUISE . einer der schoensten seen im banff national park und mit vielen wandermoeglichkeiten . dort begannen wir dann heute auch gleich mit dem PLAIN OF 6 GLACIERS trail , der zu den besten wanderwegen im nationalpark zaehlt .
er verlaeuft erst am ufer des sees entlangund endet an einem aussichtspunkt ueber der ebene der 6 gletscher . bis zum ziel sind es zwar nur 6.5 km aber auch 500 !!!! hoehenmeter...und aufgrund der sowieso schon grossen hoehe (der see liegt bei 1731 m ) kam ich mir vor wie jemand der asthma hat . 1 km vor ende des trails gibt es ein tea house , an dem wir dann mittag assen . wer wollte , konnte dann noch das letzte stueck laufen... na wenn schon , dann alles . ich bin heut noch froh , dass ich alles gelaufen bin....wahnsinnsaussicht!!!!(fotos) ausserdem waren es von der ganzen gruppe ausser mir nur noch 1 und ryan.....wie stolz bin ich auf mich gewesen!!!!mochte natuerlich auch vor unserem guide nicht schwaecheln!! :-)
trotzdem musste ich daran denken , dass ich jetzt froh bin , dass ich das tongariro crossing nicht machen konnte...wer weiss , wie das noch mit schnee und eis geworden waere!!!
weiterfahrt an einem anderen gletscher , dem CROWFOOT GLACIER (wsser fliesst bis zum atlantik!!) , vorbei , incl. stop , und dann gings zum MISTAYA CANYON. der weg fuehrt in eine kalksteinschlucht. wunderschoen und irre zu sehen...waaser bahnt sich so seinen weg.
so etwas habe ich in neuseeland nicht wirklich gesehen...da kann man sich kaum sattsehen...
im RAMPART CREEK wilderness hostel , mit plumsklo , keiner dusche (also der fluss daneben ist sie dann , keine elektrizitaet war es auch super schoen... nach einem gemeinsamen abendessen , tortillas , ging es im fussmarsch an einen biberdamm. die biber sind groesser , als ich dachte. von moskitos halb zerfressen wieder zurueck und am lagerfeuer marshmellows am stock heiss werden lassen.....und gegessen natuerlich :-) so einen sternenhimmel wie dort hab ich in meinem ganzen leben glaub ich noch nicht gesehen...vor lauter sternen sah man kaum himmel!!!!! wahnsinn!!!!
super schoener tag mit einer tollen gruppe und bezaubernder landschaft!!!

07.09.07

am naechsten morgen gings dann gegen 9 weiter . auf dem ICEFIELD PARKWAY , der schoensten gebirgsstrecke canadas , gings zur naechsten attraktion : der ATHABASKA GLACIER gehoert zum 325 quadratkilometer !!!!!! grossen COLUMBIA ICEFIELD . dieses selbst liegt etwas versteckt in der hoehe . 3 seiner gletscher sind von der strasse zu sehen . im dazugehoerigen icefieldcenter haben wir dann erstmal einen kaffee zum aufwaermen getrunken... inzwischen ist es hier 4 grad warm gewesen!!! die beiden japanerinnen sind mit dem monstertruck (spezialbusse mit mannshohen reifen ) auf die gletscherzunge gefahren , waehrend wir anderen zum gletscher bzw dem ende der zunge gelaufen sind . sehr gut zu erkennen , aufgrung von schildern , war hier der rueckzug des gletschers in den letzten jahrzehnten . ryan holte uns mit dem bus in der naehe ab und es ging zurueck zum icefield center , in dem es noch einen ausstellung zur geschichte und geologie des gletschers und der region gab . als wir wieder rauskamen , trauten wir unseren augen nicht : es schneite dicke flocken , schneesturm!!!!!man konnte den gletscher nicht mehr sehen...wir waren froh , den bus wieder zu finden....laut ryan , der 1. schnee diesen herbst!! von jetzt auf gleich!
weiterfahrt , in der sonne noch ein bischen gewandert , ohne schnee dann , und dann , auch wegen den duschen , nach POCAHONTAS , zu den MIETTE HOT SPRINGS . in den open air pools konnte man dann in dem schwefelhaltigen wasser planschen...direkt umgeben von der wunderschoenen berglandschaft mit schneekuppen!!!super gute idee!!! danach gings dann ab nach JASPER , zum pizzaessen . musste in dem ort meine memorycard mal wieder auf cd entleeren...wollten doch echt 20 dollar dafuer haben...wissen eben , dass man darauf angewiesen ist !
danach gings dann zum liquor shop , was zu trinken besorgen ,wie auch die letzten abende irgendwie immer , und ins wildernesshostel nr.2 : MT.EDITH CAVELL . dort lange am feuer gesessen , marhsmellows geschmolzen , sterne geschaut!!! danach gepokert... nach koreanischen regeln , und mit monopoly geld....sollten wir auch so machen... soviel hab ich glaub ich noch nie gewonnen!!
man ist das toll... will gar nicht mehr an zuhause denken...koennte immer so weiter gehen!!!1

Advertisement



Tot: 0.074s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.0515s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb