The end of the gipsy life

Switzerland's flag
Europe » Switzerland » North-West » Berne
September 13th 2009
Published: September 13th 2009

Unser neues Zuhause in WabernUnser neues Zuhause in WabernUnser neues Zuhause in Wabern

wir wohnen im 1. OG auf der linken Seite und sind megastolz auf unsere 2 Balkone mit Sonne den ganzen Tag lang.
So, nun ist das Zigeunerleben endgueltig vorbei (d.h. fuer die naechste Zeit bis zur naechsten Reise :-))). Wir sind nun in die neue Wohnung eingezogen und haben nun die ungewohnte Situation, seit 2 Wochen im gleichen Bett zu schlafen und uns am gleichen Ort aufzuhalten. Sehr ungewohnt! Der Umzug verlief relativ reibungslos, wobei es sehr anstrengend war. Obwohl wir viel weggeworfen hatten vor unserer Abreise, waren wir voellig ueberfordert, mit den vielen Dingen, die wir noch haben. Wer braucht schon 30 Paar Socken!!!!! Da werden wir nochmals gruendlich ausmisten. Das letzte Jahr habe ich schliesslich mit 2 Paar Socken auch gut ueberlebt. Da wir sparen wollten, haben wir selber uns einen Umzugswagen organisiert. Der ist fuer nur 1 Tag und unter der Woche guenstiger. Also hiess es, in 1 Tag nach St. Gallen fahren, wo die Sachen bei Ernst eingelagert waren. Alles einladen und wieder nach Bern und schnell ausladen, um den Wagen puenktlich abzuliefern. Tja, unter der Woche mussten alle Arbeiten, so dass wir fast alles alleine geschleppt haben. Alessia hat uns abends noch geholfen, was mir fast das Leben gerettet hat. Ich konnte mich nicht mehr bewegen. So hatten wir wenigstens die erste Sportlektion hinter uns. An den folgenden Tagen haben wir jeden Teller gespuelt und jede Unterhose gewaschen. Nach einem ganzen Jahr in Kisten war das Zeug einfach schmutzig. Zwischendurch sind wir mit Bus und Bahn (zur Erinnerung: wir haben kein Auto mehr) durch die Gegend gefahren, um durch Ikea oder Obi zu wandern, die sehr Fussgaengerunfreundlich weit weg liegen. Regale schleppend sind wir mit Bus und Bahn und zu Fuss dann wieder nach Hause gekommen. Aber, nun ist fast alles in der Wohnung. Nur das Buecherregal und das Sofa kommen noch spaeter.

Daher war es Zeit, unser Einweihungsfest zu feiern. Zur 'holamundo-welcome-back-party' kamen sage und schreibe 32 Freunde. Wir haben uns riessig gefreut, alle mal wieder zu sehen. Viele Reisebekanntschaften waren auch da und so vielen wir um 5 Uhr morgens gluecklich und zufrieden ins Bett nach einer lustigen Nacht. Vielen Dank an alle fuer Euren Besuch und die vielen Geschenke!

So langsam muessen wir uns wohl an das Leben hier gewoehnen. Aber nur ganz langsam! Jedenfalls wird nichts mehr so werden wie frueher, das haben wir uns fest vorgenommen und arbeiten daran. Schritt fuer Schritt werden wir das jetzt in Angriff nehmen. So sehen also die ersten Wochen aus, wenn man wieder von ganz
erst einmal haben wir uns den Kuehlschrank gefuellterst einmal haben wir uns den Kuehlschrank gefuellterst einmal haben wir uns den Kuehlschrank gefuellt

Wir sind zu Aldi und haben viel Wert gelegt auf umzugstaugliches Essen: Tiefkuehlpizza, Bierchen und ein wenig Obst fuers schlechte Gewissen. Nun waren wir parat fuers Auspacken der unzaehligen Kisten.
vorne anfaengt. Wir koennen es nur jedem empfehlen. Es tut verdammt gut - wir meinen natuerlich das Gehen, nicht das Nach-Hause-Kommen.

Speziell fuer unsere neugierige Familie haben wir noch einige Bilder von der Wohnung gemacht. Viel Spass beim Bilderschauen.

Visit our website:
Become a fan on Facebook:

Follow us on Twitter:

Wir mussten alles waschenWir mussten alles waschen
Wir mussten alles waschen

auch Helmuth und Kurt mussten nach der Waschmaschine in der Sonne trocknen.
zugegeben, das eigene Bett genossen wir extremzugegeben, das eigene Bett genossen wir extrem
zugegeben, das eigene Bett genossen wir extrem

Das neue Bild haben wir uns bei Ikea gekauft. So verlieren wir unsere naechsten Ziele nie aus den Augen.
Blick von unserem Balkon bei schoenem WetterBlick von unserem Balkon bei schoenem Wetter
Blick von unserem Balkon bei schoenem Wetter

...ein wenig musste der Zoom schon arbeiten...
die Kuechedie Kueche
die Kueche

etwas alt, aber super Elektrogeraete
...auch an Nachtisch soll es nicht mangeln...auch an Nachtisch soll es nicht mangeln
...auch an Nachtisch soll es nicht mangeln

aber nach dem Obstsalat ist mir wirklich die Lust auf Schnippeln vergangen. ;-)
unser ganzer Stolz aus Kapstadtunser ganzer Stolz aus Kapstadt
unser ganzer Stolz aus Kapstadt

in einem stabilen Kloabfluss-Rohr haben wir es nach Hause geschickt. Unser Schreiner baut gerade den Rahmen.
Nina und VyNina und Vy
Nina und Vy

...schon kamen die ersten Gaeste...
v.l.: Roli, Beat und Priskav.l.: Roli, Beat und Priska
v.l.: Roli, Beat und Priska

Beat kam gerade erst aus Australien zurueck.
Marianne und ToniMarianne und Toni
Marianne und Toni

:-) Kraulen ist immer gut :-)
Die Balkon-GangDie Balkon-Gang
Die Balkon-Gang

v.l.: Fabio, Petra, Silvia und Brunello
Ups, da ist einer aus dem Bild gewachsenUps, da ist einer aus dem Bild gewachsen
Ups, da ist einer aus dem Bild gewachsen

v.l.: Fabio, Markus und Brunello
bunt gemischte Gaestescharbunt gemischte Gaesteschar
bunt gemischte Gaesteschar

v.l.: Herbert (wir haben uns vor ueber 3 Jahren in Namibia kennengelernt), Marion (Stuttgarterin! und Freundin von Oliver, den wir in Bariloche kennengelernt haben), Markus und Peschelina (der einfach im Nichts in Chile in unseren Bus stieg und uns die naechsten Wochen immer ´verfolgt´ hat)
Fruehstueck am Tag danachFruehstueck am Tag danach
Fruehstueck am Tag danach

links: Katrin und Ernesto und rechts: Marianne und Toni. Alle Schlafplaetze waren bei uns ausgenutzt :-).
Markus komplett kaputt, nachdem wir zum ersten Mal die ganze Wohnung gruendlich geputzt habenMarkus komplett kaputt, nachdem wir zum ersten Mal die ganze Wohnung gruendlich geputzt haben

wir haben beschlossen: mit unserem ersten Gehalt brauchen wir eine Putzfrau. Unsere Bude ist viel zu gross!

Danke für die tolle Party
Hallihallo Ihr 2 War eine supertolle Party bei Euch; auch das kochen scheint ihr nicht verlernt zu haben, war alles lecker! Ganz liebe Grüsse aus der Innerschweiz Marianne + Toni

Danke und all the best
Ihr Lieben Vielen Dank für den schönen Abend. Werde eure holamundo messages vermissen. Freue mich aber riesig, dass ihr wieder da seid. Bis bald (mit Kamera!), Petra und Fabio

Herzlichen Glückwunsch
Hallo, liebe Nina und lieber Markus, ganz toll Eure Neue Wohnung. Wir wünschen Euch alles Gute und viel Glück im Neuen Heim und für den Neuen Job, der sich sicher bald von selbst wieder einstellen wird. Wir werden Euer Neues Zuhause bald persönlich in Augenschein nehmen. Herzliche Grüsse, von Petra, Edit und Manuel
23rd September 2009

... neugierige Familie ? ...
Hoi zäme, soeben habe ich Euren Blog gelesen, den ich vor 10 Tagen erhalten habe und staune über eine solche Aussage (weltweit) ! Ich kann dazu nur sagen, ich freu'mich, dass Ihr gesund und fit wieder zurück gekommen seid, wünsche Euch "gutes Einleben" und viel Glück für die Zukunft...

Tot: 0.075s; Tpl: 0.024s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0271s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb