Blogs from La Manga del Mar Menor, Region of Murcia, Spain, Europe - page 2

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 12th 2011

Mittwoch, 12.01.2011 Seit Silvester hat es in La Manga nicht mehr geregnet ;-) . Die Temperaturen sind auch wieder sehr angenehm. Reif am Morgen hatten wir seit dem 27. Dezember nicht mehr. Die Temperatur am Morgen liegt meist so um die 10°C. Wir unternehmen daher wieder öfters Wanderungen in der Calblanque. Es ist einfach eine wunderschöne Gegend. Auf der letzten Wanderung wurden wir von Fränzi und Erwin begleitet. Die Beiden werden uns leider Ende Woche verlassen. Neulich an einem Abend waren wir mit Ferdi, Heidi, Helga, Andreas, Angie und Jürgen im Restaurant Pasodoble zum Steakessen. Das Restaurant wird von einem deutschen Wirt betrieben. Einmal in pro Woche gibt es bei ihm einen Steak-Tag. Es wird neben einem grünen Salat ein ca. 300 Gramm schweres argentinisches Rindersteak, wahlweise mit Bratkartoffeln oder Pommes serviert. Das Fleisch war super. ... read more
Annemarie, Fraenzi und Erwin
Erwin, Wolfgang und Fraenzi
Photo 5

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 9th 2011

Sonntag, 09.01.2011 Während bei uns die Kinder am 24. Dezember reichlich beschenkt werden, so ist es in Spanien der Tag der Heiligen Drei Könige. An diesem Tag bekommen sie traditionell ihre Geschenke. In Cartagena findet am Vorabend zu ehren der Heiligen Drei Könige ein Umzug statt. Wir wollten mit einem Sonderbus vom Campingplatz aus dorthin fahren doch wegen zu wenigen Teilnehmern wurde die Fahrt abgesagt. Als wir das Fränzi und Erwin, unseren Nachbarn von Gegenüber erzählten, boten sie uns an, uns mit zu nehmen. Super, wenn man so nette Nachbarn hat. Den Umzug hatten wir uns jedoch etwas anders vorgestellt als er sich darbot. Es war eher ein Karneval Umzug. Er bestand aus buntgeschmückten Wagen von denen Kinder die Zuschauer mit Konfetti und Bonbons bewarfen. Die Wagen hatten in diesem Jahr das Thema Disney Land. Die ... read more
Heisse Schokolade mit Churros
Photo 4
Photo 5

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 6th 2011

Diese Miniaturlandschaft spiegelt das Geschehen der früheren Jahre in und um Bethlehem wieder und wird mit viel Aufwand jedes Jahr im Dezember in San Javier auf dem Kirchplatz aufgebaut,Eintritt frei aber Spenden sind willkommen. Mit solchen Krippenlandschaften wetteifern diverse Städte in der Provinz Murcia da die Gemeinden sehr religiös sind und die Arbeiten werden ehrenamtlich ausgeführt,beteiligt sind die Kirchen,Gemeinden,Schulen und einige Vereine.... read more
Römisches Bad-Miniatur
Mehl & Oelmühlen-Miniatur
Bodega-Miniatur

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 2nd 2011

Sonntag, 02.01.2011 Wir haben Pech mit unserer Satellitenschüssel. Als kürzlich ein starker Wind mit Sturmböen blies, fuhr ich sie vorsichtshalber ein. Ein paar Tage später, als ich sie wieder ausfahren wollte, bewegte sie sich nicht aus ihrer Ruheposition. Ich rief daraufhin beim Hersteller „Ten Haaft“ an doch dort lief nur eine Bandnachricht, dass sie Weihnachtsferien bis zum 3. Januar hätten. Ich versuche es am 3. Januar nochmals. Bis dann ist nichts mit fernsehen, hoffentlich können sie das Problem am Telefon lösen. Am Mittwoch bekamen wir Besuch aus Dättlikon, Silvia und Werni Candinas. Sie sind mit ihrem Reisemobil auf dem Weg nach Portugal und legten in La Manga einen Zwischenstopp ein. Wir besuchten mit ihnen den Leuchtturm und den Hafen von Cabo de Palos. Den Abend verbrachten wir dann zusammen bei einem Glas Wein in unserem Wohnmobil. ... read more
Silvesteressen
Jahreswechsel am Mar Menor

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 1st 2011

Unser Weihnachtsbaum in dieser Ausstattung entstand aus dem Mangel an Tannenbäumen in Spanien.Da wir nicht ganz auf diese Baumtradition in Playa Honda/Spanien verzichten wollten hatten wir die Idee mit dem trocknen Baum ohne seine Blätter und unter südlicher Sonne konserviert.Unser grosser Balkonschirmständer dient als Stativ um auch strengem Wind zu trotzen,aus dem Baumarkt wurden dann diverse Minilichterketten installiert und die wasserdichten Kugeln stammen vom Chinesenladen. Eine Zeitschaltuhr versetzt ihn dann um 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr in ein Lichtermeer welches von den Passanten dann jedes Jahr bis 6.Januar (Hl. Drei Könige) bestaunt werden. Wenn dann noch ein paar rote Zipfelmützen darunter erscheinen,dann ist Weihnachten in Spanien !!... read more
Helga & Ferdi am Baum
Helga & Andreas am Baum zu Besuch
Heidi & Ferdi unterm Baum

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 31st 2010

Sylvester 2010 oder letzter Tag im alten Jahr, immer ist es ein Tag zum Feiern und jeder macht es auf seine Weise, laut mit viel Feuerwerk oder still in sich gekehrt. Dieses Mal verbrachten wir den Tag auf dem Campingplatz-Caravaning in Playa Honda unter lauter Campern aus verschiedenen Ländern. Die Stimmung der Camper war hervorragend, bedingt durch den Konsum von Alkohol und kurz vor Mitternacht traf man sich am Strand zum Feuerwerk, nachdem alle Raketen und Böller verpulvert waren, wünschte man sich im kleinen als auch im grossen Kreise „Alles Gute zum Neuen Jahr“ danach löste sich die ganze Gesellschaft auf und man feierte im privaten Bereich weiter bis der Morgen graute, da war es bereits „Neujahr“ !! ... read more
Heidi & Helga zum Jahreswechsel
Viele Camper zum Jahreswechsel am Strand
Annemarie & Wolfgang am Strand zum Jahreswechsel

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 28th 2010

Dienstag, 28.12. 2010 Letzte Woche hatten wir Besuch von unserem Sohn Claude. Leider war das Wetter nicht so wie man es in Südspanien erwartet. Es war teilweise sehr windig und dank dem Nordwind auch dementsprechend kühl. Am Morgen des 27. Dezember war unser Leihwagen sogar von einer Reifschicht bedeckt. Doch es gab auch schöne sonnige Tage, an denen man vor dem Wohnmobil in der Sonne sitzen konnte. Claude blieb eine Woche. Er verbrachte die Weihnachtsfeiertage bei uns in La Manga. Wir machten einige schöne Ausflüge in die nähere Umgebung mit ihm. Unter anderem nach Cartagena, in die Calblanque auf den Markt in La Union, in die Salinen usw. In den Salinen kamen wir sogar in den Genuss von „Schnee“, der sich aber als salziger Schaum herausstellte. Die Woche mit Claude verging wie im Flug. Am letzten ... read more
Morgen mit Reif
Am Tag Sonnenbad vor dem Womo
Matrose auf einer Bank in Catagena

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 27th 2010

Well Christmas here has been quiet! Started the packing at last, and now getting really organised! Weather has been cold and sunny, the only downside was a lack of central heating!! So my wonderful turkey dinner was served up on the garden table in front of the fire, to the back drop of the christmas tree that I had to fell myself from the woods!!! Hey ho, it was all good fun, and now looking forward to New Year in Bristol before heading off to Fort Lauderdale and the good ship Amsterdam next week. Bring on the sunshine and warm weather!... read more
Christmas Day in La Manga
Well he managed to do the table!

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 24th 2010

Well it is that time again! Nearly ready to leave La Manga Club for the yearly "Trip of a Lifetime"! This year, our travels aboard the Good Ship Amsterdam will take us via the Panama Canal to South America, across the South Pacific to New Zealand and Australia, and then on to: Well wait and see!! Once again we will be sharing our adventures and photos with you all on this blog, and hope you will all keep in touch with your messages! Enjoy, and a Very Happy New Year to everyone! With love Elaine & Richard xx... read more

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor December 18th 2010

Samstag, 18.12. 2010 Annemarie hat leider die Lust am Radfahren wieder etwas verloren ☹. Schuld daran ist der Wind, der ihr die Lust aus den Beinen geblasen hat. Er ist zum Teil schon mühsam, er bläst aber zum Glück nicht ständig. Da sie nicht mehr Radfahren will, gehen wir in den ca. 4 km entfernten Mercadona oder Aldi getrennt zum Einkaufen. Annemarie läuft los, und ich folge ihr etwas später mit dem Rad nach. Ihr Fussweg führt sie zuerst am Mar Menor entlang und dann vorbei an den Salinen. In den Salinen kann sie jeweils Flamingos beim Fischen beobachten. Auf dem Rückweg vom einkaufen sind dann die Satteltaschen von meinem Velo mit Lebensmitteln prall gefüllt. Ist extrem, was darin alles Platz findet. Komme mir dann immer wie ein Cowboy vor. Gestern waren wir einmal mehr im ... read more
Das Alles hat in den beiden Taschen Platz
Auf dem Weg zum Mittagessen
Annemarie, Ulla und Jochen

Tot: 0.128s; Tpl: 0.007s; cc: 5; qc: 64; dbt: 0.0901s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb