Stadlandet oder von Bison/Wisent und Hasen

Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
December 2nd 2006
Published: December 4th 2006

Abfahrt nach StadAbfahrt nach StadAbfahrt nach Stad

So, jetzt gehts los und wir genießen alle den Rundblick. Sieht aber auch einfach toll aus, der Schnee auf den Bergspitzen!
Eine Woche ist mal wieder wie im Flug vergangen und wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende unseres Norwegen Aufenthaltes! Schnief, schnief!
Ja, wie bereits angekündigt sind wir also zu Beginn der Woche auf Exkursion gefahren und zwar an die Westküste nach Stadlandet. Da alle Vorlesungen vorbei sind nannte sich das ganze dementsprechend social event.
Die Busfahrt war mal wieder eine Katastrophe. Einfach zu schade, da kann man die tolle Landschaft garnicht so gut genießen. Naja, in der Hauptsache bestanden diese beiden Tage in hinfahren, Strand und Meer gucken, Spaß haben und wieder zurück fahren. Aber die Strände waren ja auch toll. Das seht ihr ja dann auf den Bildern!
Nach unserer Ankunft, gings dann erstmal raus an den Strand und Rune und Patrick haben sich in Neoprenanzüge gezwängt um surfen zu gehen. Die beiden waren bereits während der Ferien dort. Sieht auf jeden Fall ziemlich klasse aus, was die da fabriziert haben und lädt auf jeden Fall zum mitmachen ein. Einige von uns haben das auf die Endlosliste "der Dinge die man unbedingt mal machen möchte" gesetzt. Allerdings waren wir uns einig, das der Sommer dafür irgendwie einladender ist!
Abends war dann gemütliches Beisammensein und quatschen angesagt. Nach dem
Abfahrt nach StadAbfahrt nach StadAbfahrt nach Stad

und das bei tollem Sonnenaufgang, morgens um 9 Uhr!
essen haben Emma und Anneleen uns noch köstlich versorgt. Emma hatte einen Krümmelkuchen gebacken (war echt klasse) und sie haben noch holländische Pfeffernüsse mit Schokoladenüberzug dabei gehabt (die waren auch toll, kannte ich noch garnicht!). Zusätzliche Überraschung des Abends war dann noch das Anneleens Mutter für jeden von uns Schokoladenbuchstaben geschickt hatte. Voll süß und wirklich sehr nett! An dieser Stelle sei erklärt, das die Niederländer Nikolaus größer feiern als Weihnachten. Also Nikolaus ist anscheinend denen ihr Weihnachten und dementsprechend hatte uns Anneleens Mutter das zu Nikolaus geschenkt. Etwas zu früh, aber wir haben uns trotzdem alle sehr gefreut.
Der Abend wurde dann mit zunehmender Stunde (und zunehmendem Alkoholpegel einiger anderer) immer lustiger, vor allem wenn so ein Chaot wie Jelmer dabei ist, der manchmal wirklich nur sinnlos drauflos plappert und man nichts anderes mehr sagen kann als: "Jelmer, shut up!!!" und dann noch so jemand wie Robert der völlig plötzlich und unerwartet ein Kommentar dazwischen schießt, das nicht nur Emma sich vor lachen auf dem Boden krümmt (die Lehrer auch! haha). Da kam dann auch die ganze Diskussion darüber das die Deiche der Niederländer beweidet werden sollen zustande. Anscheinend gibt es ein Projekt das es mit diesen Bisons versuchen
Abfahrt nach StadAbfahrt nach StadAbfahrt nach Stad

Einige vertreiben sich währenddessen die Zeit damit, mit ihren Megateuren Wandersocken in Kaugummi zu treten und ihn dann verzweifelt wieder abzukratzen. Naja, irgendwie muss man die Fahrt ja hinter sich bringen! ;0)
will, früher fand die Beweidng wohl durch Hasen statt, aber die sind wohl bedroht, oder so (habs vergessen). Naja, eins folgte dem anderen und wie es halt ist, wenn man studenlang zusammen sitzt, kamen diesbezüglich einige wirklich komische Momente zusammen.
Den Rest der Woche verbrachten wir dann mit schwimmen, Journal schreiben und Endthema für die letzte Präsentation festlegen. Unser Thema ist der Vergleich zwischen Vegetation der Alpen und Norwegen im Einzugsgebiet von Gletschern. Gestern war ich dann noch Geschenke schoppen für nächste Woche, weil halt Nikolaus. Wir gehen alle zu den Niederländern rüber, sollten alle 3 Geschenke für insg. 80 Kronen kaufen und dann wird nächste Woche irgendwas damit angestellt. Bin mal gespannt. Auf jeden Fall gibt dann wieder einiges zu erzählen!
Am Samstag waren wir dann noch bei Rune zum essen eingeladen. Es gab Schaaf und julepölse, Rosenkohl, Kartoffeln und Kohlrabi-Möhren-Püree. Entgegen meines sonst etwas schwierigen Geschmacks, was essen betrifft, hat es wirklich klasse geschmeckt! Außerdem haben wir noch so einen seltsamen Alkohol probiert, der angelich gut ist, weil das Gericht so fettig gewesen wär. Ja, mein Gott das Zeug brennt dir ja auch alles weg. Nach einigen Hustenanfällen war das dann aber auch erstmal erledigt! Zu guter letzt
Die Küste!Die Küste!Die Küste!

Und ehe man sich versieht, ist man auch schon an der Küste! (So schnell wie auf den Fotos waren wir aber definitiv bicht!!!)
hat Rune noch seinen selbstaufgesetzten Blaubeer Likör ausgepackt! Mhhh lecker, kann ich da nur sagen. Danach gings dann noch ein bißchen ins Meieriet feiern und damit war die Woche auch wieder vorbei. Nächste Woche gibt es dann also wieder ein bißchen was zu erzählen. Ok, also bis denn!

Die Küste!

Hat auf jeden Fall auch was für sich!
Die Küste!

Hat auf jeden Fall auch was für sich!
Die Küste!

Nun sind wir am Ziel! Von unserer UNterkubft kann man quasi hierhin spucken!
Unsere Surfer!Unsere Surfer!
Unsere Surfer!

Ptrick rechts und Rune links!
Wie die Hühner auf der Stange!Wie die Hühner auf der Stange!
Wie die Hühner auf der Stange!

Alle gucken ganz begeistert zu!
Man beachte die Welle!Man beachte die Welle!
Man beachte die Welle!

Oh, ganz vergessen. Das ist natürlich bereits der nächste morgen!
Mal wieder im Bus!Mal wieder im Bus!
Mal wieder im Bus!

Das ist irgendwann morgens um 10.15 Uhr, oder so!
Wieder an der Küste!Wieder an der Küste!
Wieder an der Küste!

Hier waren wir an einem Light House. Wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, kommen die Wellen wohl die 30 m bis zu dem Haus hoch. Leider kam der Wind aus der falschen Richtung. Schön war es aber trotzdem!
An einem anderen Strand!

Der hat mir persönlich wirklich sehr gut gefallen. Fand ich schöner als den anderen!
An einem anderen Strand!

Sieht irgendwie voll lustig aus, diese kleinen gemusterten Sandhaufen!
An einem anderen Strand!

Die Farben des Wassers aren hier auch echt schön!

Tot: 0.28s; Tpl: 0.014s; cc: 12; qc: 103; dbt: 0.235s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb