Sinterklaas (Nikolaus auf Holländisch/Niederländisch)

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
December 10th 2006
Published: January 11th 2007

Niederländische SpekulatiusNiederländische SpekulatiusNiederländische Spekulatius

Schmecken wie die deutschen Spekulatius, sehen nur anders aus!
Gott, ich bin schockiert, also eigentlich ist ja heute (heute=der Tag an dem ich reell hier rein schreibe) der 11.01.07 und ich bin schockiert, dass ich noch nicht einmal die Nikolausstory hier rein gepackt habe. Naja, also eigentlich bin ich ja auch schon wieder back in good old Germany, aber es gibt ja noch einiges zu berichten und da ich das gerne in chronologisher Abfolge hätte, ist das Datum des Eintrags angepasst!
Ok, also am 05.12. haben wir abends dann bei den Holländern in der Küche Nikolaus gefeiert. Jeder von uns sollte 3 Geschenke besorgen für die er nicht mehr als insgesamt 80 Kronen ausgibt (ungefähr 10 €).
Außerdem wurden die Holländer Tage vorher schon mit unmengen Süßigkeiten und Geschenken ausgestattet. Die Süßigkeiten wurden dann an dem Abend alle angebrochen und natürlich gab es auch Glühwein!
Die Geschenke wurden dann zu einem interessanten Spiel verwendet. Dazu gab es einen Würfel und zu jeder Augenzahl wurde eine bestimmt Aktion ausgeführt. Also z. Bsp. bei einer sechs durfte man sich ein Geschenk holen, bei einer 4 (oder so) musste man mit dem-/derjenigen der/die 3 Sitze links sitzt den Platz tauschen und das Geschenk mitnehmen, bei einer 2 und einer 5 musste man eine
Niederländische SchokopfeffernüsseNiederländische SchokopfeffernüsseNiederländische Schokopfeffernüsse

Davon bin ich ein echt großer Fan!
Karte ziehen auf der dann weitere Aktionen standen (z. Bsp alle tauscehn ihre Plätze um 5 nach links und lassen ihre Geschenke liegen) und bei 1 durfte man das Geschenk auspacken usw., usw.
Es war auf jeden Fall sehr spaßig.
Den Rest der Woche haben wir alle an unseren Abschlusspräsentationen gearbeitet und fast die Kriese bekommen. Aber zum Schluss hat dann doch noch alles funktioniert.
Ja, die Woche war also nicht so spektakulär, aber die danach schon! Also, gleich gehts weiter!;0)

Das traditionelle NikolausgedichtDas traditionelle Nikolausgedicht
Das traditionelle Nikolausgedicht

In den Niederlanden ist es anscheinend Tradition, das jeder ein eigenes Gedicht schreibt und es dann vorträgt. Sehr süß!
Hier wurde der Abend dann schon etwas Verrückter, gell Patrick;0)Hier wurde der Abend dann schon etwas Verrückter, gell Patrick;0)
Hier wurde der Abend dann schon etwas Verrückter, gell Patrick;0)

Jaja, so sieht es dann aus, wenn die ersten Geschenke ausgepackt werden.
Da hatte wohl jemand eine 1 gewürfelt!Da hatte wohl jemand eine 1 gewürfelt!
Da hatte wohl jemand eine 1 gewürfelt!

Das war immer eine spannende Aktion.
Hier sieht man noch die schöne Wanddeko!Hier sieht man noch die schöne Wanddeko!
Hier sieht man noch die schöne Wanddeko!

Wurde extra noch aus den Niederlanden geschickt und fleißig angemalt vor dem großen Fest! Dabei sei erwähnt, das Nikolaus in den Niederlanden größer gefeiert wird als Weihnachten!

Tot: 0.222s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 101; dbt: 0.1922s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb