Blogs from Vadsø, Northern Norway, Norway, Europe

Advertisement

Europe » Norway » Northern Norway » Vadsø October 18th 2015

Mein erster Monat im hohen Norden. Mein erster Moant in Vadsø. Es ist wunderschön hier. Vadsø liegt direkt am Varangerfjord und hat um die sechstausend Einwohner. Wie sich die Leute hier über Wasser halten, ist mir noch fraglich. Ein Teil ist Fischindustrie, vor allem werden Krabben verarbeitet. Seit ein paar Jahren haben sie kaum noch Fisch, dafür kommen immer mehr Königskrabben von Russland her ins arktische Meer Norwegens. Ein Grossteil der Menschen hier arbeiten für den Staat oder im Fachhandel. Doch die Arbeitsplätze sind rar. Darum ziehen die jungen Leute oft in grössere Städte wie Tromsø, Bergen oder Oslo. Dadurch stehen viele Häuser in Vadsø leer, die nun für Flüchtliche gebraucht werden. Mehr als zehn Prozent der Einwohner sind Asylanten, was das kleine nordische Städtchen sehr international macht. Wir lernten schon auf unserem Flug von Oslo ... read more
Nachbarschaft
Eisschwimmen
Nachbarschaft




Tot: 0.026s; Tpl: 0.003s; cc: 7; qc: 16; dbt: 0.0067s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb