September 2015


Advertisement
Norway's flag
Europe » Norway » Northern Norway » Vadsø
October 18th 2015
Published: October 18th 2015
Edit Blog Post

Dynamo TeamDynamo TeamDynamo Team

Unser Dynamo Team vor dem Wahllokal
Mein erster Monat im hohen Norden. Mein erster Moant in Vadsø. Es ist wunderschön hier. Vadsø liegt direkt am Varangerfjord und hat um die sechstausend Einwohner. Wie sich die Leute hier über Wasser halten, ist mir noch fraglich. Ein Teil ist Fischindustrie, vor allem werden Krabben verarbeitet. Seit ein paar Jahren haben sie kaum noch Fisch, dafür kommen immer mehr Königskrabben von Russland her ins arktische Meer Norwegens.

Ein Grossteil der Menschen hier arbeiten für den Staat oder im Fachhandel. Doch die Arbeitsplätze sind rar. Darum ziehen die jungen Leute oft in grössere Städte wie Tromsø, Bergen oder Oslo. Dadurch stehen viele Häuser in Vadsø leer, die nun für Flüchtliche gebraucht werden. Mehr als zehn Prozent der Einwohner sind Asylanten, was das kleine nordische Städtchen sehr international macht.

Wir lernten schon auf unserem Flug von Oslo nach Vadsø Leute aus Syrien kennen. Diese Kontakte versuchen wir regelmässig zu pflegen.
Als wir in unserem neuen Zuhause ankamen, brauchten wir zuerst ein paar Tage, um diesen vor etwa fünf Jahren aufgegebenen Heilsarmeeposten zu putzen und einzurichten. Zuletzt lebte hier eine alte Dame, die dann verstarb und uns eine Wohnung mit schon fast antikem Inhalt hinterliess. Als wir die Wohnung sahen,
NachbarschaftNachbarschaftNachbarschaft

Das ist die Landschaft in meiner Umgebung
war der Schock zunächst gross. Es roch modrig und unangenehm. Unterdessen haben wir uns jedoch eingelebt und fühlen uns alle wohl hier!
Auch in der Stadt fühle ich mich zuhause, vor allem ist die Natur rundherum einfach atemberaubend. Ich verbrachte schon viel Zeit draussen. Entweder alleine oder mit den anderen vom Team haben wir Beeren gepflückt und Pilze gesammelt. Beides haben wir für den langen Winter konserviert. Der Herbst hat früh angefangen und kam in allen Farben. Die Nächte werden schnell länger und die Nordlichter stärker. Es ist magisch und tief beeindruckend, ihnen zuzuschauen, wenn sie tanzen. Sie kommen und gehen ohne jegliche Koordination. Das Lichtspektakel ist fantastisch!
Mit unsere eigentlichen “Pionierarbeit” haben wir noch nicht wirklich begonnen. Einmal haben wir vor dem Wahllokal gesungen und Geld gesammelt, als die nationalen Wahlen waren. Wir hatten viele gute Begegnungen, obwohl wir nicht lange spielen konnten. Anscheinend gibt es Leute, die unsere Musik nicht mögen. Bekennende Christen, die christliche Lieder singen, haben halt nicht nur Freunde, das ist nichts Neues. Aber damit müssen wir rechnen. Jeden Tag sind wir im Kampf gegen das Böse und versuchen Licht in die Stadt zu bringen.

Ich spüre, wie ich mich von einem
EisschwimmenEisschwimmenEisschwimmen

Schwimmen mit einem unserer Syrischen Freunden.
eher passiven zu einem sehr aktiven Christen entwickle. Es ist zwar nicht einfach, wenn man immer unter Angriff steht und sich jeden Morgen neu und bewusst dafür entscheiden muss, seinen Weg als Christ weiterzugehen. Doch es lohnt sich, und ich lerne viel über den Glauben und die Bibel.
Wir hatten diesen Monat Besuch von einem pensionierten Offiziersehepaar der Heilsarmee, das uns in ein Jüngerschaftsprogramm eingeführt hat. Das Programm dauert acht Wochen und unterstützt und darin, mit dem Glauben im Alltag umzugehen. Tägliches Bibellesen, zusammen beten und sich mit gezielten Themen auseinanderzusetzen gehören zu unserem Alltag. Es ist für mich ungewohnt, plötzlich ein so “heiliges” Leben zu haben, doch Tag für Tag freue ich mich immer neu darüber, weil ich die Wahrheit darin gefunden habe.
Ja, ich hätte noch viel zu erzählen, muss mich im Moment aber kurz halten. Denn in Kürze reisen wir mit dem Team für zwei Wochen zu einem nationalen Jugendanlass nach Trondheim. Das braucht noch etwas Vorbereitung.

In wenigen Worten zusammengefasst: Langsam habe ich mich hier eingelebt und bin froh, dass nun auch alle Willkommensanlässe vorbei sind, bei denen man sich immer wiederholt und das selbe zu hören bekommt. Ich freue mich nun auf
NachbarschaftNachbarschaftNachbarschaft

Landschaft in der Umgebung
viele neue Begegnungen in Vadsø und Vardø, unseren beiden Gemeinden am Nordmeer. Ich bin glücklich hier und kann von Herzen sagen, dass ich am richtigen Ort gelandet bin.
Wer noch Konkreteres wissen möchte, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich freue mich, wenn ich aus meiner Heimat etwas höre bzw. lese. 😊


Additional photos below
Photos: 22, Displayed: 22


Advertisement

NachbarschaftNachbarschaft
Nachbarschaft

Varangerfjord
VadsøVadsø
Vadsø

Das ist Vadsø! Mein neues Zuhause
Gutes Essen!Gutes Essen!
Gutes Essen!

King Crab - eine Delikatesse
VadsøVadsø
Vadsø

Blick von unserem Balkon
VadsøVadsø
Vadsø

Blick vom Balkon
VadsøVadsø
Vadsø

Die Nordlichter!
NachbarschaftNachbarschaft
Nachbarschaft

Beerensaison
NachbarschaftNachbarschaft
Nachbarschaft

Bunter Herbst
NachbarschaftNachbarschaft
Nachbarschaft

Unere Nachbarn
NachbarschaftNachbarschaft
Nachbarschaft

Nattfjelldalen
VardøVardø
Vardø

Unser zweites Zuhause. Der Heilsarmeeposten in Vardø
VardøVardø
Vardø

Blick auf Vardø
VardøVardø
Vardø

Vardø unser zweites Zuhause
NachbarschaftNachbarschaft
Nachbarschaft

Da haben wir den Saami geholfen ihre Rentiere zu zaehlen. War ein sehr spezielles erlebnis!
EisschwimmenEisschwimmen
Eisschwimmen

Ein bis Zweimal in der Woche gehe ich im Meer schwimmen :)


Tot: 0.231s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0478s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb