De første dagene i Oslo

Norway's flag
Europe » Norway » Eastern Norway » Oslo
August 21st 2010
Published: August 21st 2010

Wir sind jetzt richtige norwegische Studenten, mit Karte und Schlüsselband unserer Uni (Ziel erreicht!). Aber unser Start war nicht wie erwartet voller Spiel und Spaß, wie für unsere norwegischen Kollegen, es ging gleich richtig los! Wir werden also von den Norwegern abgeschottet, was für die ja sehr schade ist, wir haben ja die internationale multikulturelle Gruppe um uns rum (so steht es im Hochschulplan!), aber die Norweger können da leider nicht von profitieren! Schade! Um so besser, dass wir unser eigenes Programm haben und unsere multikulturelle Erfahrung nicht teilen müssen! Nach kostenlosen Snacks, Krabbenbrot, Wasser und dergleichen! Wanderschuhe und Wanderhose (leider war es nicht warm genug für Hannahs Abzipper) haben wir eingeweiht, eine schöne 20km lange Rundwanderung zur Holmenkollen Skischanze, entlang an einer indyllischen Schnellstraße, vorbei an endlosen Baustellen hinauf in die frische, klare Luft... Ausblick: in weiter Ferne! Ja, das war doch schön! Und richtig empfehlenswert!
Dann waren wir noch im Vigelandspark, der sehr schön ist und je nach Blickwinkel Einblick in italienische, spanische oder mexikanische Kultur gibt! Nach einer wunderschönen Runde durch die schöne Altstadt Oslos sind wir übers Schloss zum Fjord!
Ach ja, zur Uni können wir noch sagen, bisher haben wir immer von 8.30-11.15 und ab Oktober erst um 11.45, da wirds ja so spät hell und keiner will mehr so früh aufstehen! Ok!
Unser Kurs ist eine bunt gemischte Gruppe, am ersten Tag saß erstmal Lap Tin aus Hongkong, China neben Friederike, bereit für den Kurs Our Shared EUROPEAN Culture. Lap Tin heißt ja eigentlich Toby, und weil der Trend zum Zweitnamen geht, heißt Zhao aus Peking Roy, Jiri aus Tschechien George, Paraskevi aus Griechenland Vivian und Natasa entweder Natasa oder Anastasia... Ach, das ist doch schön!
Und schließlich: Immer dran denken, Männer mit Kinderwagen sind in Norwegen keine Seltenheit! (bestätigte Information aus dem Reiseführer!)
Eure Hannah und Friederike

23rd August 2010

Endlich geht´s mal auf...
Hola chikita, konnte komischerweise euren blog net früher öffnen, hat sich immer aufgehängt... hab aber jetzt alle einträge nachgeholt um mich auf den neuesten stand zu bringen,...ich wollte dir des nur hochoffiziell mitteilen damit du weißt dass wir auch hier an dich denken...und dich beneiden...vor allem vor dem hintergrund der vielen ordner, aufschriebe und bücher auf meinem schreibtisch...ich bin net sicher wie sah der nochmal aus? pink? blau? holz? hmmm... :(( siehste mal da kriegt man nen schuss weg... also machts weiterhin gut und mischt den haufen dort ruhig ordentlich auf...ike ja auf jedenfall und dann shcätz ich mal hannah müsste -unbekannterweise- genauso drauf sein ;) have fun

Tot: 0.077s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.0438s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb