Hannah Friederike

HannahFriederike

Auf nach Mexiko!!!

North America » Mexico » Morelos » Tepoztlán February 20th 2011

Hallo! Wir melden uns nun nochmal mit einem kurzen Eintrag, bevor wir unsere Reise am Mittwoch starten. Die Arbeit die wir im Heim machen hat sich seit 3 Wochen etwa veraendert, wir unterrichten die erste und zweite Klasse in Englisch, was wirklich viel Spass macht! Am Anfang war es etwas komisch eine erste Klasse zu haben, bei der die Kinder zwischen 5 und 13 Jahren alt sind und zum Teil besondere Aufmerksamkeit brauchen, aber mittlerweile ist das unsere Lieblingsklasse und es macht so viel Spass. Wir haben ein Projekt am Laufen, das den Kindern viel Freude macht und zwar so viel, dass wir die Geschichte, von der das Projekt handelt noch einen 2. Teil bekommen hat und weil die Kinder wissen wollen wie es weiter geht und die Riesen George und Georgina eine Familie bekommen sollen ... read more

North America » Mexico » Morelos » Tepoztlán January 23rd 2011

Hola a todos! Wir sind seit einer Woche in Mexiko und bisher laeuft alles wie es soll! Es kommen so viele neue Eindruecke auf uns zu, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Also, unser vielleicht erstmal unser Tagesablauf im Waisenhaus. Wir wohnen in einem Glashaus in dem 2 Betten stehen und alles andere spielt sich eigentlich in der Natur ab ;) Jedenfalls stehen wir morgens gegen 8 auf und gehen dann bis so 10.15 zum Yoga. Danach fruehstuecken wir frische Fruechte und gehen ins Gewachshaus, wo wir so 3h alles moegliche machen, was anfaellt. Beete aufbauen, Kompost sortieren, aufraeumen, Unkraut zupfen. Danach gibts ein Mittagessen in der SOnne (VEGAN) und danach kuemmern wir uns um so etwa 5 Kinder. Von den etwa 30 Kindern die im Heim wohnen sind alle sehr nett und ... read more

Europe » Norway November 3rd 2010

Hei hei til Tyskland, nach langer Pause melden wir uns mal wieder! Unser zweiter grosser Roadtrip hat uns nach Norden geführt, also nicht ganz nach Norden, aber bis nach Trondheim. Immer nordwärts auf der E6, bis wir schließlich in Lillehammer eine Kaffeepause gemacht haben und dann zwischen Baustelle und Hauptstraße in unsere kleine Hütte kamen. Da uns die Betreiber vergessen hatten mussten wir erstmal in die sehr kalte (2Grad) Hütte, bis sie nach 3h warm wurde. Zum Glück hatten wir unsere norwegischen Koften an. :) Nachts um drei waren wir dann bei 30 Grad... Ups, vergessen die Heizung auszustellen. Am nächsten Tag sind wir dann bis Trondheim gefahren, unterwegs haben wir eine schöne Stabkirche gesehen und eine sehr facettenreiche Landschaft. Es war schon ein wenig komisch aus einer herbstlichen Umgebung mit tollen Herbstfarben und allem was ... read more
Ringebu Stabkirche
Holzhaeuser in Trondheim
Nidaros Dom in Trondheim

Europe » Norway » Western Norway September 8th 2010

Jetzt sind wir schon vier Wochen hier und haben schon einiges erlebt. Vorgestern sind wir von unserem ersten Roadtrip hier in Norwegen wieder gekommen und müssen uns erst mal wieder an das Großstadtleben gewöhnen. Freitag morgen ging es los und wir wurden pünktlich um 5.30h von Jana aus unserem Kurs abgeholt. Den ersten Stop, gefühlt kurz nach Sonnenaufgang, haben wir dann in Kristiansand eingelegt wo wir erst mal Koffein tanken mussten. Und reichlich Sonne, selvsagt! Viel zu sehen gibt es da zwar nicht, aber die Atmosphäre hat uns auf jeden Fall überzeugt! Nach knapp 600km und 9h sind wir dann, natürlich ohne Stau auf unserem Campingplatz in Sandnes bei Stavanger angekommen. Wir hatten eine super schöne Hütte ohne fließendes Wasser, aber eben eine Reihenhütte, keine freistehende, Luxus ist hier nicht angesagt!Nach einer kurzen Ruhepause, etwa 5min, ... read more
Stavanger
Spieli in Stavanger

Europe » Norway » Eastern Norway » Oslo August 21st 2010

Wir sind jetzt richtige norwegische Studenten, mit Karte und Schlüsselband unserer Uni (Ziel erreicht!). Aber unser Start war nicht wie erwartet voller Spiel und Spaß, wie für unsere norwegischen Kollegen, es ging gleich richtig los! Wir werden also von den Norwegern abgeschottet, was für die ja sehr schade ist, wir haben ja die internationale multikulturelle Gruppe um uns rum (so steht es im Hochschulplan!), aber die Norweger können da leider nicht von profitieren! Schade! Um so besser, dass wir unser eigenes Programm haben und unsere multikulturelle Erfahrung nicht teilen müssen! Nach kostenlosen Snacks, Krabbenbrot, Wasser und dergleichen! Wanderschuhe und Wanderhose (leider war es nicht warm genug für Hannahs Abzipper) haben wir eingeweiht, eine schöne 20km lange Rundwanderung zur Holmenkollen Skischanze, entlang an einer indyllischen Schnellstraße, vorbei an endlosen Baustellen hina... read more
Hannah und der Seehund
Auf den Spuren von Nils Holgerson
Im Vigelandpark

Europe » Norway » Eastern Norway » Oslo August 13th 2010

Jetzt sind wir also in Oslo und die ersten Erfolge sind zu berichten. Döner auf Dänisch bestellt. Er trägt dort den dänischen Namen Scharwarma... Zwei sehr angenehme Nächte im 33er Zimmer, Hannah in der Rentner Ecke und ich bei schnarchenden und hustenden Männern, aber das ist ok, Schlaf ist ja nicht sooo wichtig. Die Stadt haben wir dann mit dem Rad erkundet, das konnte man kostenlos gg Pfand ausleihen. Da die Dänen ja für ihre Ehrlichkeit bekannt sind, haben wir vor einem Schloss einfach mal die Räder unabgeschlossen abgestellt und ups, Überraschung, als wir wieder kamen, war nur noch eines da... Rad fahren ist dort irgendwie in allen Parks verboten, aber dafür darf man vor dem Schloss der Königin radeln. Aber nicht an die schönen Säulen lehnen (Ikke god!)--- Ja, also im dänischen Nieselregen lässt es ... read more
Lost in Copenhagen
Photo 5
Ich glaube das ist Blindenschrift!

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Copenhagen August 11th 2010

Mein Zug hat Verspätung, d.h. Anschlusszug in HH weg. Fred, die Geschäftsfrau, linkt die Andrea (Zugcheffin Anschlusszug) und somit kann sie dann auch mit dem Späteren, den ich nehmen muss, fahren. wir sehen uns endlich wieder, ich komme wie im film die Rolltreppe hochgefahren und will ihr in die Arme fallen, fall aber erstmal schön mit meinem Koffer hin auf der Rolltreppe. Dann gehts mit Zug auf die Fähre (ja da ist keine Brücke) und dann windig windig auf dem Deck und dann weiter mitm Zug durch Denmark und dann ankommen in Kopenhagen und da durchs Rotlichtviertel (ja wir haben uns sehr genau erkundigt wo unser Hostel liegt) zum Hostel. Schlafen mit 32 Mann im Zimmer, die schnarchen und husten und dann lieg ich noch am fenster und die Nachteulen draussen reden die ganze Nacht. Naja, ... read more
Schloss Rosenborg
Photo 4
Wo ist sie nur?

Tot: 0.094s; Tpl: 0.005s; cc: 9; qc: 69; dbt: 0.0595s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb