Tag 79: Zeebrugge - Schouwen


Advertisement
Netherlands' flag
Europe » Netherlands » Zealand
August 20th 2008
Published: August 27th 2008
Edit Blog Post

Tag 79: Zebrugge - Schouwen, 87.74 km, Fahrzeit 5:10, Durchschn. 16.95 km/h, Gesamtstrecke 3934 km

Mittags erreicht die Fähre Zeebrugge in Belgien. Das Wetter ist stark bewölkt, immer wieder regnet es. Ich habe keine Karten für Belgien, was nicht so das Problem ist, da ich mich gerade mal 20 Kilometer südlich der holländischen Grenze befinde. Für den holländischen Teil der NSCR habe ich das entsprechende BikeLine-Buch. Leider fängt das erst in Rotterdam an, und das ist noch anderthalb Tagesreisen entfernt. Ich folge der holländischen Radroute "LF 1b", und die ist so gut ausgeschildert, dass ich das Stück auch ohne weitere Karte, nur mit meinem Navi überbrücken kann.

In Zebrugge brauche ich eine Weile, um mich aus dem Hafen rauszuarbeiten und festzustellen, welcher Route ich folgen muss. Nach einer Weile sehen die Schilder plötzlich anders aus: irgendwo habe ich die Grenze überquert,ohne es zu merken.

Auf einer Fähre über eine Flussmündung fällt mir mein GPS-Gerät runter. Als ich es aufhebe, ist es ausgegangen, und es lässt sich für die nächsten 20 Minuten auch nicht mehr einschalten. Fü den Rest des Tages geht es immer wieder mal aus, aber mit abnehmender Frequenz. Selbstheilend?

Nach etwa 70 Kilometern fange ich an, nach einem geeigneten Campingplatz zu suchen. Beim ersten, den ich erreiche, hat schon seit einer Stunde die Rezeption zu. Ich überlege mir, einfach das Zelt aufzubauen und mich morgen anzumelden, finde aber keinen Platz für Zelte. Alles ist nur auf Wohnwagen und Wohnmobile ausgelegt. Der nächste Platz ist auch nicht besser: nur dauerparkende Wohnwagen, und nicht mal eine Rezeption zu sehen. So geht das noch eine Weile weiter. Erst fast zwanzig Kilometer weiter, beim fünften Campingplatz erwische ich zufällig jemanden an der Rezeption (Inzwischen ist es fast acht Uhr, offiziell ist die Rezeption auch schon seit ein paar Stunden geschlossen).

Ich bekomme einen Plazu zugewiesen. Hier sind auch noch andere Zeltgäste. Es geht also auch ohne Wohnwagen!


Additional photos below
Photos: 3, Displayed: 3


Advertisement



Tot: 0.125s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.062s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb