Neuschwanstein - Besuch von Schloß Neuschwanstein


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Neuschwanstein
November 27th 2014
Published: November 27th 2014
Edit Blog Post

Diese Woche habe ich 4 Urlaubstage und neben World of Warcraft und Champions League habe ich den heutigen Tag dazu genutzt Schloß Neuschwanstein zu besuchen. Das ist wirklich eine absolute Attraktion. Ich bin nach etwa 2 Stunden mit dem Auto am Parkplatz in Schwangau angekommen. Dann habe ich ein Ticket für die nächste Führung nach weiteren 1,5h gekauft und bin - an dem anderen Schloß Hohenschwangau vorbei - mit dem Bus auf den Berg gefahren. Zuerst habe ich von der Marienbrücke den fantastischen Blick auf das Schloß genossen und dann habe ich im Schloßhof auf meine Führung gewartet. Das Publikum hatte einen hohen asiatischen Anteil (natürlich nicht in meiner deutschsprachigen Führung) aber es war jetzt nicht der totale Andrang. Ich habe den Besuch auch absichtlich am heutigen Donnerstag und nicht am Wochenende durchgeführt. Wettermäßig gab es Nebel bis etwa auf Höhe des Schloßes. Darüber war Sonnenschein. Im Schloß war es etwas dunkel, fast düster - außer im schönen Wintergarten. Der byzanthinische Thronsaal, das Schlafzimmer und das Sängerzimmer sind die Hauptattraktionen. Leider war in den Innenräumen fotografieren verboten. Die Führung hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Danach bin ich durch den Souveniershop (das hat man schon so gebaut, dass sich das nicht umgehen lässt) aber nicht mehr ins Café. Ich hätte mich über eine Möglichkeit zum Kaffee während der Wartezeit mehr gefreut. Anschließend bin ich mit dem Bus wieder nach unten ins Dorf und von dort mit dem Auto nach Hause gefahren.


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement



Tot: 0.108s; Tpl: 0.016s; cc: 11; qc: 30; dbt: 0.0791s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb