My Eurovision: Workaway in Europa - Step 15: Vadehavscentret


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Syddanmark » Ribe
April 2nd 2017
Published: April 2nd 2017
Edit Blog Post

20170402_13163420170402_13163420170402_131634

Austerntour
Tag 213 – Austerntour auf Rømø

Ich hatte noch keinen konkreten Plan für den Tag und so schlief ich aus. Beim Frühstück machen traf ich Karen, die schon im Büro war. Sie hatte heute eine Austernsafari, aber da wollte ich nun nicht schon wieder mit, und mein Körper auch nicht. ^^ Sie entschied jedoch aufgrund der Tide, stattdessen eine Austerntour zu machen, da nicht wirklich viel Zeit zum Austernsammel bleiben würde und man es nur gerade so durch das Wasser schaffen konnte – da wollte sie natürlich auch kein Risiko eingehen. So beschloss ich, mitzufahren.

Nach der Einführung half ich wieder, Wathosen auszuteilen. Dann fuhren wir nach Rømø, wo diese Tour stattfand. Marianne, eine Freiwillige, war auch dabei; sie lief ganz hinten und stellte sicher, dass auch alle mitkamen. Als erstes liefen wir ein ganzes Stück am Deich entlang und überquerten ihn schließlich über einen Pfad. Dann liefen wir etwa 600 m durchs Watt bis zur Auternbank. Das letzte Stück war etwas beschwerlich, da der Boden hier sehr schlickig war und man teilweise mit den Stiefeln einsank.
Auf der Austernbank war dann 40 Minuten Sammelzeit. Ich schaute ein bisschen mit dem Fernglas und aß mein Brot, und so ging die Zeit rum. Es war leider recht diesig, so dass man nicht wirklich viele Vögel sehen konnte.
Auf dem Rückweg hatten ein paar Teilnehmer etwas Probleme, durch den Schlick zurück zu laufen, und die Gruppe zerriss ziemlich. Karen meinte schließlich, alles sollten ein bisschen warten. Doch einige liefen einfach voraus. Als wir wieder am Deich standen entschied Karen, hier auf die letzten zu warten, auch wenn Marianne bei ihnen war. Da die anderen einfach weiter zu den Autos gingen, ließ ich mir den Schlüssel geben und ging schon mit. So konnte ich dann nämlich schon mal die Wathosen in Empfang nehmen und im Auto verstauen.

Zurück am Wattenmeerzentrum mussten wir die Wathosen dann wieder ausladen und zum Lüften aufstellen. Karen hatte aber die geniale Idee, einfach auf die andere Seite des Gebäudes zu fahren und dann direkt vor der Tür des Raumes zu halten, wo die Wathosen hinsollten. Es war ja sowieso bisher nur Erde ringsherum. Und so ging das Ausladen deutlich schneller.
So, heute hatte ich dann aber wirklich frei und konnte mich um neue Workawayaufenthalte und meinen Blog kümmern. Und kochen musste ich natürlich auch – ich machte mir gebratene Auberginen-Scheiben mit Tomaten, Knoblauch
20170402_15432020170402_15432020170402_154320

Wathosen zum Auslüften aufstellen
und Käse überbacken.


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

20170402_19190520170402_191905
20170402_191905

Gebratene Auberginen-Scheiben mit Tomaten, Knoblauch und Käse überbacken


Tot: 0.511s; Tpl: 0.027s; cc: 8; qc: 54; dbt: 0.2496s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb