My Eurovision: Workaway in Europa - Step 14: Ebeltoft


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Midtjylland » Ebeltoft
March 24th 2017
Published: March 24th 2017
Edit Blog Post

Tag 204 – Hof-Wächter

Der nächste Morgen verlief ähnlich wie am Vortag. Als die Tiere versorgt waren, saugte ich den Heizungsraum.
Nach einer halben Stunde Pause aßen wir Mittag, und anschließend fuhr Beate zur Arbeit. Sie arbeitete ein paar Tage die Woche als Weinberaterin bei Føtex; da konnte man einiges von ihr lernen, was das Fachwissen der Weinkenner anging.

Ich saugte das Wohnzimmer und hatte danach „nur“ die Aufgabe, bis abends auf den Hof aufzupassen. So hatte ich Zeit, für content.de zu schreiben und in der Sonne zu lesen.
„Aufpassen“ war aber auch mit regelmäßigen Wachten verbunden. Einerseits hieß das alle zwanzig Minuten bis halbe Stunde nachzuschauen, ob sich die Geburt bei der Lamastute ankündigte. Wenn ja, dann sollte ich einfach beobachten und Fotos machen, und im Falle von Komplikationen Beate oder Hubert anrufen.

Andererseits musste ich den Ofen der Heizungsanlage mit Holz füttern und auf der richtigen Temperatur halten. Das mit der Temperatur glückte mir nicht so gut, er war eigentlich auf 70 °C eingestellt, doch wurde immer wärmer, bis das Thermometer knapp hundert anzeigte. Ich drehte die Temperatur schon etwas runter, aber das half irgendwie auch nichts. Außerdem legte ich auch seltener Holz nach, doch ich wollte ja auch nicht, dass er ausging. So blieb er trotzdem auf Temperatur. War aber nicht schlimm, meinte Hubert, als er später nach Hause kam.

Darüber hinaus holte ich noch die Tiere rein. Als ich gegen halb vier nach der Lamastute schaute, kamen die Lamas automatisch schon gemächlich nach drinnen gelaufen. Super, da brauchte ich ja gar nichts machen. Ich füllte ihre Heuraufen auf und machte dann das Tor zu, als alle drinnen waren. Danach holte ich auch Skuggi rein und putze ihn wieder in seiner Box.
Hubert kam gegen fünf nach Hause und kümmerte sich um den Ofen. Schließlich machte ich meine letzte Lama-Kontrolle – nach sechs Uhr abends gebaren Lamas nämlich nicht mehr, wie praktisch. Damit war meine Wachtzeit vorbei – und der Hof stand noch. 😉

Advertisement



Tot: 0.104s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 31; dbt: 0.0664s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb