Tag 1: Fahrt von München nach Prag


Advertisement
Czech Republic's flag
Europe » Czech Republic » Prague » Zizkov
April 14th 2017
Published: April 15th 2017
Edit Blog Post

Gestern habe ich schön ausgeschlafen, gefrühstückt und bin dann mit einem Zug des privaten Anbieters "Alex" nach Prag gefahren. Das hat eine Weile gedauert und diese Strecke könnte man ruhig mal ausbauen. ICE-Verbindungen von Dresden und Nürnberg nach Prag wären wirklich toll. Auf der tschechischen Seite hat dann auch noch das WLAN gut funktioniert. Auf der deutschen Strecke leider nicht. Das ist noch so ein Punkt. Das Publikum auf der Strecke war international. Von angelsächsischen Rucksacktouristen, die dort mit Erdnussbutter gefrühstückt haben, über die üblichen Asiaten und auch anderen war alles dabei. Es ist eben doch eine Touristenstrecke. Vor allem an diesem verlängertem Wochenende. Am Bahnhof in Prag habe ich dann Geld getauscht. Ich wollte es zuerst an einem Automaten machen, aber da war der Kurs schlecht und vielleicht hätte ich zusätzlich noch eine Automatengebühr zahlen müssen. In der Wechselstube im Bahnhof wollten die erst 20% Kommission - eine Frechheit! - aber der Typ lies sich herunterhandeln. Tschechien sollte wirklich dem Euro beitreten. Danach bin ich zu Fuß nach Zizkov, wo ich schon mit meinem Bruder 2013 war. Dort hatte ich in einem Restaurant auf dem Weg einen Tisch für das Abendessen reserviert. Dabei hat das gesamte Restaurant kräftig Fleischspeisen und Alkohol bestellt. Das hat mich als Atheist gefreut, da ich Fisch weniger mag, als Fleisch. Anschließend bin ich weiter ins Hotel und habe noch einen World of Warcraft-Raid gemacht. Das WLAN war hier schnell genug. Das einzige Foto des Tages ist mit meinem neuen IPhone 6-Firmenhandy gemacht. Das liefert dabei eine bessere Qualität als mein altes Samsung Galaxy S2. Aber ich glaube, die Auflösung wird bei Travelblog.org reduziert, genauso wie die Dateigröße.

Advertisement



Tot: 0.08s; Tpl: 0.009s; cc: 13; qc: 31; dbt: 0.0588s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb