2. und 3. Tag Hanoi 18.6.2009-19.6.2009

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi
July 10th 2009
Published: July 10th 2009

2. Tag Hanoi 18.6.2009

Gestern haben wir den ganzen Tag gebraucht um von der Halong Bucht zurück nach Hanoi zu gelangen.

Heute Morgen sind wir früh zu einem sightseeing Marathon aufgebrochen. Wir haben alles zu Fuss gemacht, denn die Taxifahrer in Hanoi sind nicht sehr vertrauenswürdig wir haben da einige Geschichten gehört.

Zuerst gingen wir zum Mausoleum, wo Onkel Ho’s Leiche in einem gläsernen Sarg aufbewahrt wird. Er ist besser bewacht als die britischen Kronjuwelen. Ich bin überrascht, dass sich der ehemalige Präsident Vietnams noch nicht im Sarg umgedreht hat, denn in seinem Testament hat er festgehalten, dass er kremiert und in einer einfachen Zeremonie beigesetzt werden will.

Ho Chi Minh sieht aus wie eine Wachsfigur von Madam Tussaud. Wir hatten kaum Zeit ihn genauer zu betrachten, denn wir mussten im Gänsemarsch um den Sarg herum laufen. Husten oder gar die Hände in die Hosentaschen stecken war strikt verboten.
Im selben Komplex wo das Mausoleum war, waren gleichzeitig der Präsidenten Palast, die Hütte, wo Ho Chi Minh angeblich gewohnt haben soll (Das wird stark bezweifelt, denn dieses Gebiet war unter ständigem Beschuss der Amis9 und das Ho Chi Minh Museum.

Wir haben den ganzen Morgen damit verbracht die verschiedenen Gebäude zu betrachten. Danach gingen wir zu einem Markt, der angeblich besonders gut sein soll. Ich habe das Besondere nicht entdeckt. Nachdem wir noch etwas in der Altstadt herum gelaufen waren, kehrten wir am späten Nachmittag zu unserem Hotel zurück.

Abends wollten wir in einem Restaurant essen gehen, das Strassenkindern die Möglichkeit bietet eine Berufslehre zu machen. Mit unserem Reiseführer in den Händen machten wir uns auf den Weg. Unsere Füsse schmerzten noch vom Nachmittag, doch nach 45 Minuten hatten wir es gefunden. Lonley Planet sagte, dass das Restaurant günstig sei, wir hatten diesen Eindruck jedoch nicht, im Gegenteil, die Preise waren Horrend! Irgendwo im Nirgendwo haben wir uns auf die Suche nach einem anderen Restaurant gemacht und schliesslich auch eines gefunden. Ratet mal was für eins….

Ein Restaurant im Goethe Institut. Das Menü war gute deutsche Küche. Ich hatte einen super guten Kartoffelsalat mit richtigen Essiggurken und Frühlingszwiebeln genau wie zu Hause! Der lange Fussmarsch hat sich doch noch bezahlt gemacht 😉

Letzter Tag Hanoi 19.6.2009

Am letzten Tag wollten wir eigentlich noch den Literaturtempel besichten gehen, doch alles kam anders als geplant.
Nach dem Frühstück haben wir uns auf die Suche nach einem Internet Café gemacht, um unsere Fotos auf einen USB Stick zu laden. Man sollte annehmen, dass es in der Hauptstadt nur so von Internet Cafés wimmelt. Doch weit gefehlt. Es hat lange gedauert, bis wir eines gefunden haben und natürlich hatte das Fotohochladen nicht funktioniert. Nach weiteren zwei Stunden waren wir dann an unserem ziel angelangt. Der ganze Morgen war aber dahin.
Den Rest des Nachmittags haben wir mit herumschlendern verbracht. Um 16 Uhr holten wir dann unsere Rucksäcke im Hotel ab und mussten uns beeilen, damit wir den Nachtbus nach Hue noch erwischten.

Tot: 0.067s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 47; dbt: 0.0388s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb