Intermezzo - Mein Visum


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong
June 2nd 2023
Published: June 6th 2023
Edit Blog Post

Die Geschichte mit meinem Visum.
Vor zwei Wochen war der aktuelle Stand, dass noch ein Treffen mit dem Professor wegen meiner Masterarbeit geplant war und ich danach vermutlich frei sein würde, loszureisen. Da ich aber noch keinen Termin für das Treffen hatte, wollte ich den Flug noch nicht buchen, kannte deshalb das Einreisedatum nicht und konnte deswegen noch keinen Visumsantrag stellen.
Leider wartete ich mit der konkreten Planung zu lange ab, hatte noch probleme mit der Bezahlung des Visums (zwei Kreditkarten wurden abgelehnt), und so kam es, dass mein Antrag erst am Mittwochmorgen deutscher Zeit gestellt wurde. Angeblich sollte er in drei Arbeitstagen bearbeitet werden, womit die Chance, dass er am Montagnachmittag fertig sei eigentlich hoch war, doch als ich schließlich in Ha Noi ankam, war der Antrag noch nicht bearbeitet worden. Deshalb bekam ich statt einem Visum für 30 Tage nur einen Einreisestempel für 15 Tage.
Nun fand ich in der letzten Zeit heraus, dass der Norden Vietnams angeblich deutlich schöner als der Süden ist, vor allem, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist. Somit will ich dort eigentlich so viel Zeit wie möglich verbringen, nur, dass ich halt innerhalb von insgesamt 15 Tagen nach Laos kommen muss, um ein neues Visum zu kriegen. Somit stellt sich die Frage, wie ich nach Laos komme und wie es da mit Visum aussieht.
Es gibt mehr Grenzübergänge zwischen Vietnam und Laos, und ein Motorrad mit unter 175ccm mitzunehmen soll unproblematisch sein. Somit ist klar die präferierte Variante die, dass ich einfach mitm Motorrad hinfahr.
Was das Visum betrifft, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) E-Visa: Man kann einfach einen Antrag online stellen, die Bestätigung nach ein paar Tagem ausdrucken und damit Einreisen. Jedoch stellte sich heraus, dass das E-Visum nur an Flughäfen und ein paar Landgrenzen zu Thailand akzeptiert wird - somit stellt es für mich keine gute Option dar.

2) Man kan in der Botschaft von Laos in Ha Noi ein Visum beantragen. Dieses bekommt man relativ schnell, und damit kann man dann an jedem Grenzübergang Einreisen. Nur müsste man dafür nochmal nach Ha Noi fahren und schlimmstenfalls sogar ein paar Tage dort verbringen, wofür sich meine Begeisterung auch in Grenzen hält.

3) Visum on Arrival: Dieses wird zwar auch nicht überall ausgestellt, aber immerhin auch an einigen Grenzübergängen zum Vietnam. Leider zählen die nördlichsten Grenzübergänge nicht dazu, jedoch soll es bei einem funktionieren, der südwestlich von Ha Noi liegt, bei einem Dorf namens Na Meo.

Würde mein Visum länger gehen, wäre die beste Variante, jetzt so viel Zeit wie ich möchte im Norden zu verbringen, mich dann in Richtung Süden aufzubegeben und am Ende in Ho-Chi-Minh-Stadt anzukommen, dort das Motorrad zu verkaufen und per Zug oder Flugzeug zurück nach Ha Noi zu kommen. Wenn ich mit der aktuellen Visumsituation jedoch als nächstes in den Norden fahre, dann habe ich da nur sehr wenig Zeit - Weil ich schon einge Tage in Ha Noi und Cat Ba verbracht habe und am Ende noch bis Na Meo fahren muss, was von der nördlichen Grenze Vietnams doch mehrere Tagesfahrten entfernt ist. Also habe ich meinen Plan entsprechend umgestellt und eine, wie ich meine, sinnvollere Variante gefunden:
Morgen werde ich in Richtung Ninh Binh fahren, also Richtung Südwesten. Dort kan ich ein paar Tage verbringen, es soll eine schöne Gegend sein. Anschließend begebe ich mich weiter in Richtung Westen, eventuell mit Zwischenstopps bei einem Nationalpark 50km westlich von Ninh Binh zum Grenzübergang Na Meo. Dort fahr ich nach Laos. Anschließend verbringe ich ein paar Tage in Laos, wobei ich mich insgesamt tendenziell nach Norden bewege, um schließlich an einem Grenzübergang weiter nördlich nach Vietnam zurückzukommen - für Vietnam brauche ich kein Visum, weshalb die Einreise in diese Richtung überall möglich sein sollte. Je nachdem, wie viel Zeit ich in Laos und zuvor auf dem Weg nach Laos verbracht habe, habe ich dann nochmal potentiell bis zu 15 Tage Zeit für den Nordvietnam.

Advertisement



Tot: 0.104s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0341s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb