The former capital of Thailand


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » North-West Thailand » Sukhothai
December 20th 2008
Published: December 20th 2008
Edit Blog Post

Sukothai Historical ParkSukothai Historical ParkSukothai Historical Park

Rent a bicycle first
Fast hättet ihr nicht mehr damit gerechnet, aber ich habe Chiang Mai verlassen und bin weitergezogen. Ich habe auf dem Weg zu meinem nächsten Visa Run in Sukothai Halt gemacht. Sukothai war von 1238-1376 die Hauptstadt von Siam (dem jetzigen Thailand), das von den Thai als erstes thailändisches Königreich angesehen wird. Sukothai („Der Anfang des Glücks“) wurde eine Siamesiche Hauptstadt da zwei Prinzen, die einen Bund gegen die Khmer geschlossen hatten die Stadt eroberten. Die Stadt war davor eine Nördliche Grenzstadt des Khmerreichs. Die Macht der Khmer (aus dem heutigen Kampuches/ Kambodscha stammend) nahm ab. Zwischen dem 11. Und 13. Jahrhundert hatten die Khmer öfter Teile von Thailand erobert und auch kulturell einen großen Einfluss gehabt.

Das Sukothai-Königreich kannte vor allem unter König Ram Khamhaeng eine Blütezeit. Er regierte von 1283 bis 1317. Die thailändische Form des Theravada Buddhismus erhielt seine Gestalt und das Kunsthandwerk blühte auf. Im Kunsthandwerk und in der Architektur kann man sowohl Einflüsse der Khmer sowie der Mon (Bevölkerungsgruppen die in der Nachbarschaft liegen) sehen, aber auch Einflüsse der Kulturen Indiens und Sri Lankas. Es war König Ram Khamhaeng, der die Entwicklung des Thailändischen Alphabets initierte. Er unterhielt nicht nur Beziehungen mit China, sondern unterstützte auch zwei nördliche Machthaber, die Ihre Residenz in Chiang Mai und Phayao hatten und später das Reich „Lan Na Thai“ festigten (heute Lanna genannt).

Erst gegen Ende des 14. Jahrhunderts endete dieses „Goldene Zeitalter“ des Reiches Sukothai durch die Einverleibung Sukothais durch das Königreich Ayutthaya. Gegenwärtig ist das grosse Gebiet der Ruinen von Sukothai ein Weltkulturerbe der UNESCO und wirklich wunderschön zu erkunden. Am Besten mit dem Fahrrad, da er riesengross ist.

Am Donnerstag Morgen bin ich dann mit dem Bus eine Stunde weiter westlich nach Pak gereist. Hier wollte ich eigentlich 2 Nächte bleiben damit ich am Freitag den Visa Run nach Mae Sot machen und dann gleich wieder zurückgehen kann. Doch Pak ist gar keine schöne Stadt und es gibt hier nichts zu sehen (ausser man möchte einen Ausflug in die umliegenden Nationalparks machen) und deswegen bin ich nach einer Nacht mit Sack und Pack nach Mae Sot. Hier bin ich nun und mache nochmals einen Visa Run, bevor mich meine Reise weiter zurück nach Bangkok führt.


Additional photos below
Photos: 21, Displayed: 21


Advertisement



Tot: 0.146s; Tpl: 0.016s; cc: 13; qc: 50; dbt: 0.0662s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb