T-hailand - Bangkok

Thailand's flag
Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok
October 10th 2011
Published: October 11th 2011

Bangkok baby.........was sich eigentlich so toll anhoert ist es nicht wirklich.
Aber ich fang mal von vorne an.

Nach dem Flugmarathon von Kathmandu ueber Dehli (7 Stunden aufenthalt) sind wir endlich in Bangkok angekommen.
Die Aufenthaltsgenehmigung geht hier ganz fix, wirklich auf irgendwas achten tun die hier nicht und kotenlos ist es auch noch.
Die Bahn in die Innenstadt ist auch gut, sauber, klimatisiert!!! und schnell.
Leider finden wir von hier nicht die Haltestelle fuer den Bus Richtung Touristenviertel. Also nehmen wir doch ein Taxi. Unterschied zu Nepal: Die Taxipreise welche wir hier ausgehandelt haben sind viel zu hoch und wenn man das nicht zahlen will oder man sagt, dass man nach Taximeter zahlen bekommt man einfach einen Vogel gezeigt und wird nicht mitgenommen. Spaeter haben wir festegestellt, dass man erst einsteigt, dann sagt wo es hingehen soll und dann wird das Taxi-Meter eingeschaltet. Dann ist auch Taxifahren hier super guenstig.
Also, dann haben wir jedenfall ein Taxi zur Khao San Road genommen und sind dann etwas abseits in ein Hotel gegangen. Eine Nacht in einem echten Eierzimmer kostet hier 350 Baht (ca. 8-9 Euro). Auch das Personal ist super unfeundlich.

Als wir uns dann das Viertel hier anschauen wollen faellt auf dass wir hier in Malle 2 sind. Nur Touristen und auch nur alles darauf ausgelegt. T-Shirt Staende mit unlustige Spruechen drauf oder Bob Marley, Massagedienste (ohne Endleistung 😉), Sportsbars, Cocktailbars und super viele Ramschlaeden.

Wir sind echt geschockt. Auch sind die Thais hier echt irgendwie unfreundlich.
Aber wir machen uns dann doch zu Fuss auf den Weg mal die naehere Umgebung zu besuchen. Kaum 15 Minuten unterwegs werden wir von recht netten Thais angesprochen, ob wir schon lange in Bangkok sind und schon die diversen Sightseeing-Hotspots gesehen haben.
Obwohl wir eigentlich keine Lust darauf hatten, sassen wir innerhalb von 3 Minuten in einem Tuk-Tuk (das absolute Hasswort hier) der uns zu Sehenswuerdigkeiten kutschiert.
Nur ist das alles eine Masche.....irgendwann in der Rundefahrt wir bei Schneidern oder Schmuckgeschaeften oder Reisebueros gehalten. Hier scheinen die guenstigen Tuk-Tuk Fahrer provisionen einzuheimsen wenn ein dummer Touri was kauft.
Nach gut 3 Stunden sind wir wider bei uns zu Hause. Eigentlich bereuen wir schon den Flug nach Thailand angetreten zu haben, grade da uns Nepal so super gefallen hat.

Am zweiten Tag lassen wir uns von niemandem mehr ansprechen und schauen uns China-Town und die Innenstadt an. China-Town ganz nett aber nicht spektakulaer, die Innenstadt ist auf der Hauptstrasse einfach ein Shoppingparadies, etwas abseits genauso wie jeden andere Grossstadt auch.
Immerhin finden wir noch einen super netten Central Park der uns super gefaellt.
Abends gibt es dann erstmals insekten zum Essen. Nicht das hier irgendjemand die im Resaurant verkaufen wuerde, die scheinen eher mal fuer Touris verkauft zu werden. Heuschrecken sind tatsachlich lecker und die Maden eckelig.

Am dritten Tag geh ich mir nochmal die absoluten Mega-Tourishotspots anschauen. Die Tempel und Buddhas sind schon ganz nett, jetzt habe ich allerdings auch genau fuehr die nachsten Jahr gesehen.

Am nachsten morgen machen wir uns auf zum Bahnhof um ein Zugticket nach Ayattaya zu kaufen. Leider scheint die Stadt komplett unter Wasser zu stehen, so dass keine Zuege dahin fahren. Wie ich dann noch erfahre ist die Stadt komplett evakuiert. Also bleibt uns nichts anderes uebrig als doch einen Bus nach Chiang Mai zu buchen. Eigentlich wollten wir das guenstigste was uns die "Touristen-Information" verkaufen koennte. Wir bazahlen 950 Baht. Was wir spaeter erst lesen, offizielle Touristeninformationen verkaufen keine Tickets. Und eine Ticket fuer den Klima-Bus kostet auch nur ca. 650 Baht.
Also mal wieder gut reingefallen....
Da wir an dem Tag aber nicht mehr wirklich viel Lust haben etwas zu machen, schauen wir uns nur nochmal China-Town an was ganz in der naehe ist und vergammeln die restlichen 5 Stunden noch am Bahnhof wo uns ein Transferbus abholt und zum Busbahnhof bringt.

Endlich im Bus haben wir zwar mehr Beinfreiheit als in einem Flugzeug und die Klimaanlage ist am anfang auch noch ganz nett. In der Nacht frieren wir aber tatsachlich im Bus und sind froh als wir nach ca. 12 Stunden Busfahrt in Chiang Mai aus dem Bus aussteigen duerfen.

Tot: 0.045s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 26; dbt: 0.0253s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb