Dhulikel, Nikolaus...

Nepal's flag
Asia » Nepal » Kathmandu
December 7th 2010
Published: December 7th 2010

So, von Freitag auf Samstag warn wir in Dhulikel, das is ein Dorf ca 2 Busstunden von hier (=26km😉). Sind am Freitag schon in der Dunkelheit angekommen nach vielen erfolglosen Versuchen den lieben Tilli an seinem Geburtstag telefonisch zu erreichen. (Jah, DU bist schuld, dass wir im Stockfinsteren durch den Wald laufen mussten und uns doch bissl gegruselt haben! Schaem Dich, ich will deine Ausreden gar nicht hoeren!😉 Aber zurueck zum Wesentlichen. HAben also im Dunklen (und dunkel heisst hier WIRKLICH dunkel, wenn Stromausfall ist, was jetz im Winter ganz oft der Fall ist, bis zu 16 Stunden am Tag) unsere Lodge gesucht und nicht gefunden. Gott sei Dank hat sich ein netter Hotlbesitzer unser erbarmt und uns ein 1a Zimmer fuer 5 Euro gegeben, mehr wollten wir ihm nicht zahlen, aber er wollt uns auch nichti n der NAcht weiterwandern lassen...danach wurden wir gleich noch von einem Nepalesen der in Muenchen studiert hat zum Essen eingeladen! Dal Bhat, was sonst, aber es war nciht schlecht und vor allen Dingen umsonst, also alles super!! Abends hatten sie sogar ein Lagerfeuer und den schoensten Sternenhimmel ueberhaupt! Samstag Morgen sind wir um kurz vor 6 schon losgewandert um dann zum Sonnenaufgang 1000 Treppenstufen weiter oben an einem kleinen Kalitempel zu sein. Der Sonnenaufgang und das Bergpanorama waren echt unglaublich schoen! Man hat mehr als 12 Gipfel gesehen, der Mt. Everest war leider ned dabei...ich denk auch ned dass wir den noch sehn...aber mei! Waren ganz lang dort oben und haben auf nem rooftop in der Sonne gefruehstueckt. Danach haben wir noch nen Shivatempel angeschaut. Dort haben wir eine Frau getroffen die uns in ihr Haus eingeladen hat. Haben uns mit ihrer 13-jaehrigen Tochter unterhalten und sie hat sofort angefangen ganz schlimm zu weinen und hat uns erzaehlt, dass ihr Vater vor 2 Jahren bei nem Motorradunfall gestorben ist und dass die Familie seitdem von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und schikaniert wird und die Mutter gerade dabei ist ihren Job zu verlieren. Ausserdem ist der kleine Bruder krank und auch die Mutter, aber sie haben weder Geld fuer Essen noch fuer Medikamente. Auch koennen sie wahrscheinlich nicht mehr lage zur Schule gehen, weil sie das Geld dafuer nicht haben. Wir wussten gar nicht wie wir sie troesten sollten und waren danach erst mal ziemlich down. So direkt haben wir die Armut hier bisher noch nicht erlebt...danach haben wir uns Dhulikel angeschaut, ein newarisches Dorf mit ganz vielen typischen Haeusern. Es war Samstag und die Atmosphaere war ganz anderes als in Kthmandu. Alle Leute lagen in der Sonne und auf dem Marktplatz haben die KInder gespielt und die alten Maenner gekartelt. Nachm Mittagessen sind wir dan wieder "heim" in die Stadt.

Gestern Abend haben Liza und ich ganz schoen und nur fuer uns zwei Nikolaus gefeiert. Haben uns einen schoenen Topf Gluehwein gemacht und dann den Abend bei Kerzenschein und dick eingemummelt mit Ratschen und Kekse essen auf der Terasse verbracht. Sogar paar Nikolauslieder haben wir gesungen. Komischerweise hatte unsre strenge amaa gar nix gegen unsren adventlichen Alkoholkonsum in ihrem religioesem Hause...😉 Den Advent mit Christkindelaerkten, Plaetzchen. Maroni, Brataepfeln usw. vermiss ich schon bissl. Davon kriegt man hier halt gar nichts mit...hab mich gestern sogar darueber gerfreut, dass irgendwo "Last Christmas" gelaufen ist.

Jetzt waren wir grad in einem der groessten Waisenhaeuser der Stadt, weil wir paar Leute kennen die dort arbeiten. Haben bissl mitgeholfen und uns die verschiedenen Raeume angeschaut. Ohhhhh...wir waren auch in der Babystation und da lagen einfach 30 winzigkleine Nepalesenbabys auf "einem Haufen"!!!! Sind ewig dortgeblieben und ham mit den kleinen gekuschelt und sie rumgetragen. Die freuen sich unglaubich drueber wenn sich mal jemand laenger mit ihnen abgibt! Am liebsten haetten wir gleich jede eins mitgenommen... Jetz ham wir uns grad noch ne nepalesische SIM-Karte geholt, damit wir mit den anderen Volunteers und wen wir noch so kennen, kommunizieren koennen. Wenn man ganz viel Glueck hat, kanN man damit sogar SMS nach Deutschland schicken😉

Tot: 0.054s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.033s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb