Kathmandu, Pokhara, Chitwan und was sonst noch so los is!

Nepal's flag
Asia » Nepal » Kathmandu
November 28th 2010
Published: November 28th 2010

heheyyyyy...nachdem ich doch immer wieder gaaanz liebe Nachrichten auf facebook krieg von vielen Leuten die gern wissen moechten was hier bei uns so los ist, hab ich mich jetz trotz meiner Schreibfaulheit am PC und meinem Hass auf langsame Internetcafes hier in der Stadt dazu entschlossen bissl was fuer euch alle zu schreiben. Nachdem wir jetz ja schon echt lang hier sind, gibts auch schon dementsprechend viel zu erzaelen. Vielleicht erst mal unser erster Eindruck von Kathmandu (liegt jetz auch schon ne ganz schoene Zeit zurueck, wird mir aber fuer immer in guter Erinnerung bleiben): Schon im Flughafen wirden wir von unglaublich vienen Menschen umringt, die unsere Rucksaecke (die wir in irgendeiner Ecke weitab vom Gepaeckband gefunden haben...aber immerhin waren sie da!) tragen oder alles auf nen Gepaeckwagen packen wollten. Als wir dann ins Freie kamen, wurde alles noch viel schlimmer und selbst als wir uns mit Sita getroffen hatten, sind uns immer noch Horden von Traegern, Taxifahrern und Hotelschleppern hinterhergelaufen sie dann uach alle Geld wollten, obwohl sie nix fuer uns getan haben. Die Txifahrt durch die Stadt war nicht minder aufregend. Dieses Chaos aus Autos, Bussen, Tuktuks, Motorraedern, Menschen, Kuehen, Gestank, Muell und Laerm das erste Mal zu sehen war echt schockierend! Inzwischen macht uns all das nichts mehr aus und wir haben uns an die "besondere" Atmosphaere hier in der Stadt gewoent und sie lieben und schaetzen gelernt. (auch wenn man mit Ellenbogeneinsatz oft weiter kommt als mit Hoeflichkeit) Tuktukfahren ist immer wieder super! Die Menschen hier sind meistens sehr nett und hilfsbereit, wenn man von dem echt nervigem Gestarre vieler Maenner hier mal absieht. Es kann durchaus vorkommen, dass einem im Vorbeigehen ganz versaute Sachen ins ohr gestoehnt werden...is zwar eher lustig, aber dann doch wieder schlimm, wenn man sieht was die Maenner hier fuer Vorstellungen von westlichen Frauen haben. In Indien solls aber noch viel schlimmer sein...bin ja mal gespannt!
Jahh, die erste Zeit hier war Dashain Festival, das groesste nepalesische Fest und da auch schulfrei war, hatten wir viel Zeit zum Sight-Seeing. Kalpana, die Leiterin unsrer Schule hier, hat uns bissl rumgefuehrt und sich ganz leib um uns gekuemmert. waren also am Durbar Square, am Affentempel (riesige Stupa ueber der Stadt), in Bhaktapur (super Johurt!) und vielem mehr. Tempel haben wir echt schon in saemtlichen Variationen gesehen...sie sind zwar alle aehnlich, aber doch jeder auf seine Art und Weise schoen! Bevor die Schule angefangen hat, waren wir paar Tage in Pokhara, einer bisschen kleineren Stadt an nem See ca. 180 km von hier. Waer ja an sich nicht weit, aber die Strassen hier sind so eng und voller Loecher, dass wir halt wirklich 9 Stunden hin und 7Stunden zurueck gebracuht haben. Die Busfahrt war Anfangs echt unheimlich, aber wie gesagt, hier gewoehnt man sich schnell an alles! Pokhara is echt schoen und sehr ruhig im Vergleich zu Kathmandu. Waren Bootfahren auf dem See (und beim baden DIE Attraktion in Bikinis😊), bisschen Wandern zur World Peace Stupa, Radlfahren und Abends mit unsren zwei schwedischen Freunden Olsson und Andersson beim Feiern im Club Amsterdam.
Unser Zweiter Trip vor ca. 2 Wochen hat uns nach Citwan, einem Nationalprk ganz im Sueden von Nepal gefuehrt. Waren mit Kalpanas Family (=Ehemann und Sohn), zwei schwedischen Maedls die auch in unsrer Schule arbeiten und Mikael, nem Sardinier der in London wohnt und hier auchin enm Waisenhaus arbeitet, unterwegs. Waren ganz frueh morgens Einbaumfahren und haben Krokodiele gesehen! Ausserdem sind wir zuerst zu Fuss, dann auf nem hati (=Elefant) durch den Dschungel geandert und haben ne Rhinomama mit baby gesehen. Am besten war aber das Elefantenschrubben im Fluss! Abends haben wir bei Bierchen, Cuba Libre und Vodka Slice den Sonnenuntergang ueber dem Fluss genossen...fast schon bisschen Afrikafeeling... Liza, Anne, Maraje und ich sind dann noch weitergefahren nach Lumbini, dem Geburtsort Buddhas. War ganz interessant das alles anzuschaun, die Pilger gnz in Weiss und die Tempel und so, aber insgesamt haett ichmir bissl mehr davon erwartet...bissl ne besondere Atmosphaere oder so...stattdessen waren auch dort ueberall Soldaten mit Gewehren...das haett Buddha bestimmt den so gut gefallen. Aber angeblich sind die Maoisten dort im Sueden noch sehr radikal, sodass es oefters Anschlaege gibt. Die Busfahrt von Lumbini heim nach Kathmandu war echt heftig...irgendwie sind wir in nen localbus geraten anstatt in nen Touristbus und die Fahrt hat echt 12 Stunden gedauert!!! Saumaessig unequeme Sitze, Vollgestopft mit Leuten, Huehnern und angehalten wurde natuerlichin jedem noch so kleinen Dorf! Auf der Hinfahrt nach Chitwan sind wir auf dem Busdach mitgefahren, das war Nepalfeeling pur!
Letzte Woche war ich 5 Tage beim Trekken im Annapurnagebirge. Mit von der Partie waren noch Vicky und Jane (beide aus England) und Jorhun und Marike (aus Holland) und der Porter der zwei Englaenderinnen. Die Wanderei war zwar schoen, aber ich glaub ich schaetz unsre bayrischen Berge doch sehr im Verglecih zu dieser "leichten" Bergtour... Der zweite Tag bestand nur aus Treppen...6 Stunden einfach nur treppauf...Hoehenunterschied fast 1500m und ca 5000 Treppenstufen....bahhhh! Am dritten Tag wurden wir um 5 Uhr morgens vom Porter aus den Federn geschmissen und auf einen Gipfel gejagt von wo aus wir von einem traumhaften Sonnenaufgang und dem Blick auf 12 Berggipfel (alle zwischen 6000 und 8200m hoch!!) fuer saemtliche Muehen belohnt wurden. Saukalt wars da oben! Auch in den Lodges in denen wir immer uebernachtet haben wars echt frisch! Aber wir haben uns Gott sei Dank nen -20 Schlafsack ausgeliehen in dem liess es sich ganz gut aushalten. Fast schimmer als das treppauf gehen, war das treppab am 4. und 5. Tag...danach ham wir unsre Beinchen paar Tage lang ziemlich gespuert! Wieder zurueck in Pokhara, haben wir ein paar Tage einfach gechillt und uns bei gutem Essen und Lesen in der Sonne erholt. Ausserdem war ich mit dem Jorhun und noch ca 40 anderen Freaks (ECHTEN Freaks) auf ner Fullmoon Party auf nem Bergplateu ueber Pokhara...14 Stunden trance und war halt zu so ner occasion noch so gehoert😉 Jahhh...sag ma mal so: es war ein Erlebnis!!! Danch gings dann wieder zurueck nach Kathmandu zur Liza und in die Schule.
Mei was is hier so los ausser arbeiten? Oft ziehen wir durch Thamel (DAS Touriviertel hier) und shoppen bissl, oder chillen in kleinen Cafes. Unsren Lieblingsinder ham wir schon gefunden, da essen wir beide fuer 2 Euro und das Essen is einfach unbeschreiblich gut!! Gestern warn wir zusammen mit Adriel, nem Volunteer aus USA in Patan im Zoo. War ganz nett, aber im Verglecih zu unsren Zoos habens die Tiere dort echt nicht schoen...naja, wenn schon die ganzen Menschen hier keinen Platz haben!
Sooodala, fuers Erste lass ichs jetz erst mal gut sein...die (fast) zwei Monate hab ich jetz eh schon dickest komprimiert, aber ich will ja auch niemanden langweilen!!! Ueber die Schule und so schreib ich dann das naechste Mal!

Tot: 0.066s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0428s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb