Bolaven Plateau Loop

Laos' flag
Asia » Laos » South » Bolaven Plateau
November 10th 2013
Published: July 10th 2014

Wir sind inzwischen zurück in der Schweiz und wieder auf Job- und Wohnungssuche. Deswegen kommt der Blog im Moment nicht an erster Stelle.

Nach ein paar Tagen in Paske, nahmen wir unser kleinen Tagesrucksäcke, um für einige Tag eine Rundfahrt zu machen. Wir planten diesen Trip sehr gemütlich zu machen. Bei Kilometer 28 haben wir einfach in einem ganz kleinen Dorf angehalten, um die einfachen Holz/Bambus und Bananenblättern Häuser zu fotografieren. Schon haben uns die 1. Dorfskindern gesehen! Zum Glück hatten wir noch Bonbons in unserem Kofferraum. Wir verteilten diese an die Kinder und plötzlich kamen immer mehr zum Vorschein. Kaum wollte Vy ein Foto machen, sprangen alle vor die Kamera. Sie wollten immer wieder fotografiert werden. Wir zeigten ihnen die gemachten Fotos und die Kinder hatten sehr Freude an diesen. Die Kindern liefen barfuss und die ganz Kleinen laufen nackt herum. Es sind sehr liebevolle Kinder, die Rücksicht auf einander nehmen.
Weiter geht's zur 3 Wasserfällen. Da wir schon den Tat Sae Wasserfall im Luang Prabang gesehen haben, waren wir enttäuscht. Es ist nur einfach erstaunlich wieviele und wie stark Wasser den Wasserfall runterfliesst.
Da es schon bald Abend wird, haben wir beim nächst grösseren Dorf (Paksong) für uns einen Guesthouse (Simmali Guesthouse) gefunden. Das Zimmer war sauber, einigermassen gross und mit warm Wasser.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf dem Weg nach Tad Lo. Beim ca. 50km mussten wir kurz anhalten, um die Batterie der Helmkamera auszuwechseln. Als wir den Rucksack öffneten, um die Ersatzbatterie herauszuholen, kamen auch schon die Kindern angesprungen, da sie meinten, dass wir ihnen etwas geben würden, so nahmen wir wieder unser Bonbons heraus und verteilten es. Vy wollte einige Fotos machen, aber dieses Mal war es ganz anders als Gestern. Die Kindern springen davon und versteckte sich. Vy musste also auch aufs Foto, damit sie sich trauen.
Da wir seit einigen Tage mit der Postcard keine Geld mehr herauslassen konnten und wir nur noch ca. 150000kip im Portemonnaie hatten, mussten wir jedes Guesthouse abfragen, um eines der Günstigeren nehmen zu können. Natürlich wollte Jan auch noch ein Bungalo am Fluss und Vy ein sauberes Zimmer haben. Zum Glück haben wir noch anderen Karten, die wir natürlich jetzt zum Notfall nutzen können. Wir waren froh, dass beim Automaten Geld rausgekommen war. Nun können wir uns ein fast Bungalo gönnen. War leider nur in der nähe vom Fluss, aber er kostete nur 40000kip. Nach eine kurze Pause, wagten wir in den Fluss baden zu gehen. Der Fluss war kalt aber erfrischend. Da der Wasserfall ca. 50m entfernt ist, war das Wasser sehr sauber. Auch die Einheimische gehen am Fluss Duschen und ihre Kleidern waschen.
Eigentlich heisst das Dorf gar nicht Tad Lo, sondern Ban Saenvang. Tad Lo ist der Name vom Wasserfall. Das kleine Dorf ist aber immer noch sehr ursprünglich und die Einwohner lassen sich durch die paar Ausländer nicht aus der Ruhe bringen. Klar, manche von ihnen machen ein kleines Geschäft mit den Touristen, aber es scheint so, als haben sie das nicht auf Teufel komm raus nötig. Auch ein paar Ausländer haben sich dort niedergelassen - ein Kaffeeverrückter Österreicher, welcher in der halben Welt nach dem besten Kaffee sucht und jetzt in Laos jede Kaffeeplantage abklappert, sowie ein Französin, welche genau weiss was Backpacker wollen und das beste Guesthouse im Ort eröffnet hat.
An einen Abend gab es einen grosses Fest mit Glücksspiel. Da fangen die Kindern schon sehr früh mit Glücksspiel an. Sie waren erst ca. 7 Jahre alt und setzen schon Geld ein...
Wir haben 4 Tage in Ban Saenvang verbracht, obwohl es dort eigentlich nichts zu machen gibt. Es war einfach gemütlich und wir hatten überhaupt kein Stress schon weiterzugehen. Nach diesen 4 Tagen machten wir uns wieder auf nach Pakse, wo wir eine Nacht blieben bevor wir dann nach 4000 Islands weiterziehen wollen.
Kurz vor Pakse besuchten wir noch den letzten Wasserfall "Phan Xuan". Auch hier kosten die Eintritte auch gleich viel wie die anderen, aber es ist eindeutlich den Preis wert. Es ist der schönste Wasserfall, wo wir in diesen 5 Tage gesehen haben. Zusätzlich konnten wir auch einen Art Dorf besichtigen. In diesen kleinen Dorf sahen wir 2 verschiedene ethnische Gruppe. Die eine haben grossen Holzstück als Ohrring. Bei einer Weberin fand Vy 5 ganz kleine Hündchen. Da verbrachte Vy min. 30min bei denen. Wir wussten nicht, was Vy in ihre Hände hatte, aber die Hündchen schleckte immer ihre Handfläche. Es war ganz niedliche Hündchen. Jan musste Vy von der Hündchen reisen, ansonsten wollte Vy nicht mehr weiter gehen ;-).

Guesthouse in Paksong: Simmali Guesthouse 50'000Kip

Guesthouse in Tad Lo / Ban Seanvang: ehrlich gesagt hatten wir keine Ahnung wie das Guesthouse hiess. Es ist direkt vor der einzigen Brücke im Dorf und
kostete 40'000Kip

Tot: 0.111s; Tpl: 0.013s; cc: 9; qc: 56; dbt: 0.076s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb