Auf dem Dach der Welt: Darjeeling

Asia » India » West Bengal » Darjeeling
September 2nd 2008
Published: September 2nd 2008

TempelTempelTempel

In Darjeeling befinden sich Heiligtuemer der Buddihsten und Hinduisten direkt nebeneinander in Frieden
Danke an Gerhard fuer die Gangha Tipps! Wir haben es doch bei einer Dusche unter 5 fach gefiltertem Wasser belassen.Das reicht fuer einen Europaeer, um Varansi mit einem gesegneten Gefuehl zu verlassen. Richtung:

Darjeeling

Ja, Darjeeling ist der Ort, wo der beruehmte Tee herkommt, und nebenbei circa 80%!d(MISSING)er Indien Produktion. Wir haben von Varansi den Sleeper genommen. Dann muss man von Siligouri noch circa 4 Stunden mit einem Jeep auf einer windige Strasse steil bergauf fahren. Es ist zwar die Hauptverkehrsader nach Darjeeling aber mit windig meine ich, dass ich es bestimmten Personen, die ich gerne habe nur mit verbundenen Augen empfehlen wuerde. Immer dann wenn man denkt, es kann nicht noch hoeher und steiler bergauf gehen, passiert eben das. Wir konnten nicht viel sehen, denn die ersten beiden Tage war Darjeeling in Wolken eingeschlossen. Es erinnert ein wenig an ein Schweizer Bergort, das ganze jedoch auf Indisch. Das bedeutet, es leben circa 100mal soviele Menschen hier, es gibt Basare, Tempel und gehupe. Ausserdem ist alles ein wenig steiler und natuerlich Fremder. Da es nur wenige Kilometer bis zur Nepalesischen und Buathanischen Grenze sind trifft man hier eine unvergleichliche Mischung verschiedener Gesichter. Trotz der vielen Leute ist es verglichen mit unseren bisherigen Stationen unbeschreiblich ruhig und idyllisch. Wenig Bettler, und wenige Leute, die eine anquatschen. Dafuer ist das Laecheln, dass man von fast jedem entgegnet bekommt noch ein Stueck freundlicher als anderswo. Falls das Uberhaupt moeglich ist. Ich muss hier mal Helge Timmerberg zitieren, der eine Erklaerung fuer das Phenomen “Land des Laechelns" hat. Er schreibt, wenn man freundlich und froehlich ist, laechelt man. Aber es funktioniert auch umgekehrt. Ich glaube weiterhin, dass sich das auch zwischenmenschlich uebertraegt und ein Grund ist, warum man sich hier einfach pudelwohl fuehlt. Neben Tee ist Darjeeling bekannt fuer seine Stoffe. Wir haben das gleich genutzt uns ein paar Anzuege schneidern zu lassen. Der gute Schneider ist total ausgebucht, weil ein Festival ansteht (wie soll es anders sein). Aber nachdem wir ja Gaeste in Darjeeling sind, hat er unsere 5 Anzuege doch noch angenommen. Untergebracht sind wir im Hotel Dekeling, das in einem verwinkelten Kolonialgebaeude so ziemlich die Spitze der Gemuetlichkeit darstellt. Auf jedem der 4 Etagen gibt es einen Tea-Room mit kleiner Bibliothek. Und unser Zimmer bietet theoretisch eine wahnsinnige Ausicht. Wenn die Wolke morgen weg ist. Am Donnerstag brechen wir zu einer drei Tages Tour in den Himalaya auf, aber wenn es gut laeuft lohnt sich morgen Abend nochmal ein Blick hier rein. Warum? Ueberraschung!

Q/A
• Wie billig kann ein Chai sein? Hier in Darjeeling kostet er auf der Strasse 3 rup
• Wie viele Personen passen in eine Rickshaw? Rekord ist 11 Erwachsene aufgestellt in Agra.
• Wie oft sollte man im normalen indischen Strassenverkehr hupen? Wir haben statistisch korrekt auf einer Taxifahrt einen Durschnittswert von 30mal pro Minute ermittelt.

2nd September 2008

Dein Bild "wolkenverhangen"
Einsame Spitze das Bild. Alles, was du von Darjeeling schreibst, fast alles, was du von deiner Reise berichtest, ist in diesem Bild konzentriert. Wunderbar und zum Träumen... Gerhard
5th September 2008

toytrain!
hey jungs! fahrt unbedingt mit dem toytrain!!!! Aber nur die kurze Strecke. Bis Siliguri seid ihr fast 10 Stunden unterwegs und rabenschwarz bei der Ankunft :) Ich freu mich schon darauf eure Geschichten live zu hören! Gibt es noch mehr Bilder aus der Kategorie: Ihr und lustige kleine indische Menschen? Bis nächste Woche!

Tot: 0.09s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 47; dbt: 0.0432s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb