Wenns mal wieder laenger dauert...


Advertisement
India's flag
Asia » India » Maharashtra » Pune
November 12th 2008
Published: November 12th 2008
Edit Blog Post

Hey Leute..
was mein Praktikum angeht gibts leider noch keine nennenswerten Fortschritte, weil ich noch nicht mit dem Officetypen telefonieren konnte. Dafuer habe ich vorgestern einen netten Studenten aus Tschechien namens Havel kennen gelernt, mit dem Franco sich das Zimmer teilt. Wir sind abends was essen gegangen und haben Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Danach haben wir noch ein paar Bier auf ihrem Balkon getrunken und da mein Hotel um 12 Uhr die Schotten dicht macht, bin ich um halb 12 gegangen um mir eine Riksha nach Hause zu nehmen. Leider waren alle Rikshas, die an mir vorbeigefahren besetzt und als ich endlich eine gefunden hatte, war es schon viertel vor 12. Obendrein wollte er 200rp (ca4-5euro) von mir haben, was ein wirklicher Wucherpreis ist. Fuer die Strecke bezahle ich normalerweise 60-70rp und ich haette es ihm sogar gegeben, wenn ich mein Geld nicht fuer das Bier ausgegeben haette ^^ Ich hatte nur noch 150rp und konnte ihn sogar auf 160 runterhandeln, aber er war knallhart und wollte mich fuer die 150rp nicht nach Hause bringen. Das waere "normaler Nachttarif" meinte er ^^ also blieb mir nichts anderes uebrig als zurueck zu Havel und Franco zu gehen und dort auf dem Boden zu schlafen.
Das hat mir garnichtmal so viel asugemacht, da ich es mittlerweile schon gewohnt bin, auf hartem Untergrung zu schlafen, aber fand ich trotzdem irgendwie ziemlich mies die ganze Aktion. Wenn ich das naechste mal so lange abends unterwegs bin, weis ich wenigstens womit ich rechnen muss.

Am naechsten Morgen bin ich erstmal zur German Bakery gefahren, weil es dort leckeres Fruehstueck gibt und einen Geldautomaten, an dem ich die Miete fuer die naechste Woche abheben konnte. In der Bakery habe ich einen Deutschen namens Michael kennengelernt und in dem Osho-Ashram lebt. Er meinte, das waere alles garnicht so Sektenmaessig, aber schon ziemlich esotherisch angehaucht. Er will die Zeit nutzen um ein Kinderbuch zu schreiben. Bis jetzt hat er aber noch nicht viel geschafft...Als er noch klein war, hat er wohl ziemlich viel Zeit mit seiner Mutter dort verbracht und ist jetzt als Erwachsener nochmal dorthin zurueckgekehrt. Also habe ich ihn ein bisschen ausgefragt, weil ich schon irgendwie neugierig bin, was die da so machen und er meinte, dass er es nach den zwei wochen, die er jetzt da ist ziemlich langweilig findet immer nur in dem Ashram rumzuhaengen und zu meditieren. Man kann da auch Tennis spielen, was sie aber "Zennis" nennen, weil das auch nach irgendwelchen spirituellen Bewegungen gespielt wird. (Schaetze mal von Zen-Buddhismus abgeleitet) Wir haben uns dann das Taxi zurueck zu mein Hotel geteilt und auf der Veranda noch ein Bierchen getrunken. Auch wenn es jetzt den Anschein hat, dass ich hier staendig Bier trinke, muss ich dazu sagen, dass es immerhin zu meiner deutschen Kultur gehoert viel Bier zu trinken 😉 Und wenn ich einen deutschen kennenlerne, der dazu noch aus Bayern kommt, ist das wohl ziemlich naheliegend das man zusammen ein Bier trinken geht. Und das ist hier in Pune garnicht mal so einfach. Ich habe dass grosse Glueck, dass mein Hotel zu den wenigen Beer-Bars in Pune gehoert. Alkohol darf nur in kleinen Laeden verkauft werden, die eine Lizenz besitzen und in den meisten Restaurants gibt es garkeinen Alkohol. Bier ist uebrigens unverhaeltnismaessig teuer. Eine grosse Flasche kostet zwischen 2 euro und 2.50, was beinahe den Tankstellenpreisen in Deutschland entspricht.
Und wo wir grade bei Tennis sind. Als ich im Krankenhaus war um mir eine Hepatitis B Impfung geben zu lassen, dachte der Mann an der Kasse wirklich dass ich Tennis heisse und hat das so in seinen Computer eingegeben. Manche schreiben meinen Namen auch Dinnis oder auf jede erdenklich falsche weise, was ich aber sehr amuesant und irgendwie symphatisch finde. Im Krankenhaus, hat auch alles seeehr lange gedauert, dafuer dass ich einfach nur ne spritze bekommen habe. Bevor ich die Impfung bekommen durfte, musste ich mich erst von einen "Physician" untersuchen lassen, der mir dann ein Document geben sollte, dass bestaetigt, dass ich diese Impfung wirklich brauche. Das englisch von dem jungen Arzt war so schlecht, dass ich beim besten willen nicht verstanden habe, warum er mir die Impfung nicht geben wollte. Ich dachte, dass sie das Medikament nicht dahaetten und er hat die ganze zeit was von Physician und Document erzeahlt und dass er mir die Impfung nicht geben kann. Also bin ich wieder zum Empfang gegangen um da nochmal nachzufragen, was es mit dem Phisician auf sich hat. Nachdem mich ca 5 Leute zu der Emergency Station schicken wollten, von der ich ja grade kam, habe ich es endlich geschafft, jemanden zu finden, der mein Problem verstand. Ich glaube es war ein Arzt und er wollte nur wissen aus welchem Land ich komme und ist dann mit mir zurueck zu den jungen Aerzten gegangen und meinte, dass sie mich Impfen sollten. Einer von ihnen hat mir dann auf einem Zettel geschrieben, welche Behandlung ich wuensche und damit musste ich zum "Medicalstore" gehen um das Medikament zu kaufen. Der Mann hinterm Tresen wusste nicht genau welches Medikament der Artz haben wollte, weils auch nicht auf dem Zettel stand hat er erstmal telefoniert. Ist dann mit zwei verschiedenen Medikamenten wiedergekommen und hat sehr lange gezoegert bis er dann eines davon in eine Papiertuete gesteckt hat um mich wieder zurueck zu schicken. Wieder bei den jungen Aertzten angekommen, haben sie erstmal ausfuehrlich den Beipackzettel von dem Medikament studiert, wobei mir langsam mulmig wurde ud ich mich gefragt habe, ob ich jetzt wirklich eine Hepatitis-B Impung bekommen werde, oder irgendwas anderes. Bevor inder zugeben, dass sie keine Ahnung haben, geben sie lieber eine Falschauskunft. Das habe ich schon oefters erlebt, wenn man irgendwas bestimmtes sucht. Nachdem dann drei Aerzte und diverse Krankenschwester ueber den Beipackzettel gegruebelt hatten, und er mich mindestens drei mal gefragt hatte, ob das meine erste Hepatitis-B Impung sei, hat er mir einen intravenoesen Probeschuss verabreicht um zu schauen, wie mein Koerper darauf reagiert. Im nachhinein frage ich mich echt ob das da immer so ablaeuft, oder ob die das ganze nur so aufgezogen haben um dem deutschen Touri ein bisschen Angst einzujagen ^^ Als nach 10 Minuten keine veraenderung zu erkennen war, hat er mir den Rest in die Schulter gespritzt und meinte ich soll nach einem Monat wiederkommen um die naechste Impfung vornehmen zu lassen. Hoffentlich geht das ganze dann etwas schneller von statten, aber hier muss man mit allem rechnen. Und viel Zeit und Gedult mitbringen..
Als ich heute geschlagene 75 Minuten am Ticketschalter stand, um mein Bahnticket nach Goa zu kaufen, musste ich die ganze Zeit an diesen Werbeslogan von Snickers denken... wie ich auf dem Ticket lesen konnte, werde ich wohl ca 13 Stunden im Zug sitzen. Aber wenn ich eines hier mittlerweile gelernt habe, dass man immer gelassen bleiben muss und die Gedult nicht verliren darf. Man kann eh nix dagegen machen ^^ Und ich freue mich wirklich sehr auf meinen Goa Aufenthalt, weil es eine wilkommene Abwechslung zu dem Stadtleben darstellt. Der laute, hektische Verkehr und die Luftverschmutzung stoeren, und machen jeden laengeren Fussmarsch in der Hitze zu einer tortur...
Aber das reicht fuer heute und naechstes mal erzeahle ich euch ein bisschen was den indischen Verkehr und ueber die Reaktionen, die ich jeden Tag erlebe, wenn ich mich mit Indern unterhalte, oder einfach nur die Strasse entlang gehe ^^

Advertisement



17th November 2008

jow
Hey du packst das alles ;)

Tot: 0.068s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0386s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb