Gute Zeiten - Schlechte Seiten


Advertisement
India's flag
Asia » India » Maharashtra » Pune
November 8th 2008
Published: November 8th 2008
Edit Blog Post

Hallo alle zusammen.
Es gibt gute Neuigkeiten :p Mein Gepaeck ist gestern morgen um viertel vor sieben in meinen Hotel angekommen und es ist tatsaechlich noch alles vorhanden. Das erste was ich gemacht habe, war mich ausgiebig zu duschen und mir erstmal frische Kleidung anzuziehen. Das Wasser war zwar ziemlich kalt, trotzdem ein unbeschreibliches frischegefuehl. Danach habe ich mich noch fuer ein paar Stunden hingelegt und bin zu der German Bakery gelaufen, was weiter war als ich gedacht haette. Komischerweise kam ich mir dort unheimlich fehl am Platz vor weil ich tatsaechlich der einzige Deutsche war ^^ Da werden zwar eine Menge "deutsche" Produkte wie Brot und (wirklich koestlicher) Schokoladenkuchen verkauft, aber gefuehrt wird das alles von Indern. Die Preise sind akzeptabel und man bekommt gesundes Essen, ohne sich sorgen machen zu muessen. Genau das was Touristen und vor allem Deutsche sich in Indien wuenschen. Allerdings wird die Bakery auch viel von wohlhabenderen Einheimischen besucht und vorallem von Touristen und "Oshoiten". In der Naehe gibt es einen Osho-Ashram wo man fuer das entsprechende Kleingeld alle moeglichen Meditationskurse machen kann. Aber was ich bis jetzt so davon gehoert und gelesen habe, soll das wohl ziemlich Sektenmaessig sein. Die laufen alle in roten Roben rum, und man muss einen HIV-Test machen lassen, wenn man da reinwill. Ich haette zwar schon Lust hier mal soe nart Yoga- oder Meditationskurs zu machen, aber nicht in irgendso nem Mainstreamladen, wo alles so auf "love and peace" getrimmt ist.

Auf dem weg zu der Bakery musste ich an einer Stelle durch einen kleinen Slum, der unter einer Bruecke lag, die ueber die Bahngleise fuehrt. Auch wenn das vielleicht komisch klingt aber die Scham und Schuldgefuehle die ich empfand waren unbeschreiblich. Man schaemt sich dafuer wohlgenaehrt zu sein, Geld in der Tasche zu haben und jederzeit die Moeglichkeit zu haben, all dem zu entfliehen. Und man fuehlt sich Schuldig weil man gegen all dieses Elend nichts tun kann. Heute hat mich ein alter Mann angesprochen und ich dachte er wollte mir Blumen verkaufen. Aber was soll ich hier mit Blumen anfangen und als er nicht lockerlassen wollte, habe ich ihm einfach mein ein paar Muenzen gegeben, damit er trotzdem was verdienen kann. Als ich dann weitergehen wollte, hat er mich gefragt ob ich denn nicht mal einen Blick darauf werfen wolle, ich haette doch dafuer bezahlt. Also habe ich mich ueberreden lassen und sofort kam eine Frau mit einem kranken Kind auf dem Arm an die auch Geld von mir haben wollte. Der habe ich dann noch mein restliches Kleingeld gegeben. Ich hatte noch ein paar Euro-Cents in der Tasche mit denen sie eigentlich garnichts anfangen kann, aber als sie danach gefragt hat, hab ich ihr das auch noch gegeben. Kurz darauf habe ich gesehen, dass mir der alte mann garkeine Blumen verkaufen sondern einen Zaubertrick vorfuehren wollte. Aus seinem Beutel hat er zwei Tuecher herausgeholt und sie mit vier Knoten zusammengeknotet. Als ich mich von der Festigkeit des Knotens ueberzeugen sollte, konnte ich das ganze ziemlich leicht auseinanderzuziehen und als er sie wieder verknotet hat, habe ich nur ganz leicht daran gezogen um den "Trick" nicht voellig zu ruinieren. Dann hat er das Tuch auf den Boden gelegt und als er es wieder hochgehoben hat, waren die tuecher wie durch zauberhand entknotet. Mittlerweile scharten sich ca 10-15 Leute um uns und ich hatte sofort Angst vor Taschendieben, obwohl das im nachhinein unbegruendet war. Der Zweite Trick hat mich sogar sehr beeindruckt, und ich wuesste echt gerne,wie er das gemacht hat. Erst hat er mir seinen Ring gegeben um ihn zu begutachten. Dann hat er mir das eine Ende seines Stocks in die Hand gedrueckt und das andere Ende einem anderen Passanten. Den Ring hat er daraufhin in das Tuch gewickelt und um den Stock gebunden. Als er das Tuch weggezogen hat, hing der Ring ploetzlich auf dem Stock, ohne dass er von einem Ende daruebergestuelpt haette werden koennen. Ich habe mir den Ring danach genau angeschaut und konnte mir nicht erklaeren wie er das gemacht hat. (Sorry fuer den ganzen ue-quatsch aber auf den tasten gibts keine umlaute ^^ wenn jemand die Tastankomination dafuer kennt, kann er sie mir gerne schreiben) Ein passant hat ihm 50 Rupien gegeben und ich habe ihm auch nochmal 40rp gegeben weil ich sonst kein kleineres Geld mehr hatte. Ich muss aber versuchen mein Geld nicht alles zu verschenken, weil mein Budget fuer die drei Monate schon ziemlich klar bemessen ist. Trotzdem versuche ich auch blinden und alten Bettlern immer etwas Kleingeld zu geben, weil mich das wirklich nicht aermer macht und ihnen schon durch den Tag helfen kann. Auf dem heimweg war es schon dunkel und wollte nicht nochmal durch den Slum laufen. Ich war sehr uebberascht, dass der erste Rikshafahrer, den ich gefragt habe, einfach abglehnt hat mich zu fahren. Er wollte mir nichtmal sagen warum, er sagte einfach nur "No, Sir". Ich war schon drauf und dran doch zu fuss zu gehen, als ein aelterer Herr mich fragte, wo ich denn hinwolle und mich zu einer anderen Risksha gebracht hat. Die habe ich dann genommen, wobei ich mir irgendwie ein wenig bonzig vorkam und mich wieder geschaemt habe. Ich glaube daran werde ich mich wohl nie gewoehnen aber so ist das hier nunmal und ich kann nichts dagegen machen...


Heute bin ich als aller erstes zu der IFTI gefahren, dem Indian Film and Television Institute, welches eine staatlich gefoerderte Filmhochschule ist. Der Pfoertner konnte kaum englisch aber wollte mich nicht reinlassen, obwohl ich mir nur mal das Campusgelaende anschauen wollte. Ein junger Inder namens Chetas, wahrscheinlich einer von den Technikern, hat beim uebersetzen geholfen und mir erklaert, dass ich erst einen Studenten finden muss, der mich als "Guest" mit auf das Gelaende nehmen kann. Er hat mir seine Nummer gegeben und meinte, dass wir uns morgen mit ein paar Freunden treffen koennen, die dort studieren und mich dann mit reinnehmen koennten. Ausserdem meinte er, dass es hier sogar deutsche Austauschstudenten gibt, die ich bestimmt auch kennenlernen werde. Als ich grade wieder unverichteter Dinge gehen wollte, rief er "Oh look, now you have a friend" In dem Moment kam kam Franco, ein Kamerastudent aus der Schweiz mit ein paar anderen Studenten um die Ecke und hat mir sofort angeboten mich mit reinzunehmen. Ich hab dann noch einen Zettel bekommen, der mich als Gast von Franco ausgewiesen hat und durfte dann rein. Alle waren ausgesprochen nett und aufgeschlossen und haben mir alles gezeigt. Das Campusgelaende ist traumhaft schoen und auf eine malerische weise in die Landschaft integriert. Man geht durch Torboegen aus Lianen und ueberall sind Baeume von denen die Lianen herabbaumeln. Ueber einen kleinen Trampelpfad kommt man zu der Cafeteria und es gibt sogar einen grossen Pool. Ich waere am liebsten sofort reingesprungen aber dann hat mir Franco noch eine Art Amphietheater gezeigt, das problemlos als Kulisse duer Indiana Jones, der verlorene Tempel, dienen koennte. Er meinte, es waere sehr inspirierend einfach dort zu sitzen und manchmal werden dort auch Theaterstuecke aufgefuhert. Das ganze war wirklich atemberaubend und ich hoffe, dass ich dort noch mehr Zeit verbringen werde. Vielleicht kann ich mal ein paar Fotos davon hochladen, aber die wenigsten Computer haben hier funktionierende USB anschluesse. Vielleicht gibt es auf dem Campus eine moeglichkeit wo ich das machen kann. Heute war wirklich ein toller Tag und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Am 22.11 beginnt in Goa ein zehntaegiges Filmfestival und mir wurde angeboten zusammen mit ihnen dorthin zu fahren. Viele Studenten der Filmschule fahren dorthin und ich muss mir nur noch ein Zugticket reservieren. Das ist in Indien alles andere als einfach und ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme. Aber wird schon irgendwie klappen und ich freue mich sehr darauf.
So langsam fange ich an zu merken, dass das die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte hier her zu kommen. Auch wenn mir die Heimat fehlt ist alles momentan sehr aufregend und so ziemlich das coolste was ich jeh erlebt habe. Irgendwie bin ich fast froh darueber, dass ich jetzt nicht im kalten, verregneten Deutschland bin...
Ich hoffe euch allen gehts gut... Wuede mich freuen, wenn ihr mich auch ein bisschen auf dem Laufenden halten, was es bei euch so neues gibt
*mfg

Advertisement



9th November 2008

Hey Dennis
das hört sich ja alles echt spannend bei dir an. Freut mich das es dir gefällt.... Hier im Amiland ist auch alles cool... Ich werde deine seite auf jeden fall weiterverfolgen. Mach kein scheiß und hab ne schöne zeit. knutschi

Tot: 0.067s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0358s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb