Mcleod Ganj

India's flag
Asia » India » Himachal Pradesh » Mcleod Ganj
October 14th 2007
Published: October 17th 2007

Im April 2006 waren wir zuletzt in Mcleod Ganj, und damals haben wir uns vier Monate hier aufgehalten. Daher ist uns alles sehr vertraut.Der Ort ist noch weiter gewachsen, wird immer mehr zu einem sehr beliebten Touristenort, mit allem was dazugehoert, von pancake bis laundry-service und viele viele Souvenir-Laeden.
Mcleod Ganj liegt 1770m hoch, liegt im Kullu-Tal des Himalaya. 1959 ist S.H. der 14. Dalai Lama nach Indien gefluechtet, ca. 200.000 Tibeter sind ihm gefolgt, die meisten leben hier oder haben in anderen Laendern Asyl bekommen, ca. 100.000 leben in Indien. Mcleod Ganj ist stark von den Tibetern gepraegt und wird auch gerne als "Little Tibet" bezeichnet.
Wir haben hier unsern tibetischen Meister, er heisst Chamtrul Rinpoche, er ist vor einigen Jahren nach Indien gefluechtet, war in Tibet der Abt eines Klosters und ist ein reinkanierter Lama, Rinpoche (bedeutet "kostbares Juwel") ist ein Ehrentitel und kann nicht erworben werden. Er hat viele Jahre in Tibet bei verschiedenen Meistern studiert, und hat den Titel eines Khenpo, bei uns vergleichbar mit einem Doktortitel in Philosophie. Mittlerweile hat er viele westliche Schueler in der ganzen Welt. Rinpoche haben wir auch schon zweimal in Deutschland hoeren koennen und einmal hat er bei uns gewohnt.
Ausserdem macht Gerhard natuerlich viele Fotos, diese Reise ist fuer uns nicht nur eine Urlaubsreise, fuer Gerhard ist es auch eine Arbeitsreise, ausserdem natuerlich eine Pilgerreeise, wir wollen ja auch noch nach Bodhgaya. Wir werden zwei Wochen hier bleiben, ausserdem muss ich auch eine Erkaeltung auskurieren. Das Wetter ist sehr angenehm, in der Sonne warm, aber im Schatten leider auch sehr kalt, so das man sich staendig an und ausziehen muss.

Green HotelGreen Hotel
Green Hotel

unser Zimmer liegt genau in der Mitte des Bildes, 3.Etage, 3. tuer von links

Tot: 0.045s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 24; dbt: 0.0234s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb