Erste Schulwoche

November 6th 2009
Published: November 6th 2009

SchuleSchuleSchule

eines der offenen klassenzimmer
So jetzt haben wir unsere erste richtige schulwoche hinter uns. Und es war haerter, als wirs uns eigentlich vorgestellt haben 😊. aber fangen wir erstmal bei montag an:
montag frueh wurden wir zum monte hill slum in margao gefahren und stapften voller enthusiasmus in die schule... naja der anfaengliche optimismus wurde ziemlich schnell gebremst. die zwei lehrer die anwesend waren wussten nix von unserem kommen und konnten kaum englisch sprechen... naja nach einiger zeit konnten wir dann halbewegs verstehen, dass der headmaster gerade krank sei...
ausserdem fanden wir heraus, dass vormittags nur die klassen 1 und 4 unterrichtet werden und davon gibts jeweils 2.
nachdem der erste schock so mehr oder weniger ueberwunden war, versuchten wir unser glueck in den ersten klassen. wir nahmen die eine klasse mit so ca 20 schuelern und sophie, anna die andere. wir waren total ueberfordert 😊 es klappte einfach gar nix. die kinder waren so jung und verstanden so wenig englisch, dass wir nichtmal alle namen herausfinden konnten. total frustriert und kaputt endete somit unser erster schultag...
im camp angekommen redeten wir erstmal mit carol (eine der indischen betreuerinnen) , die uns ein wenig beruighte und am naechsten tag mitkommen wollte.
da wir zum glueck den montag nachmittag frei haben, gings dann ersmal nach dem mittagessen mit dem bus nach margao (unsere erste busfahrt allein). hier in indien hat jeder bus einen busboy. dieser oeffnet die tuer und schreit einem die endstation entgegen 😊 also das hoert sich dann im fall von margao etwa so an: "magaomagomagomagao..." , ausserdem bezahlt man bei ihm. wenn man glueck hat sagt er einem den richtigen preis, wenn nicht zahlt man locker mal das doppelte 😊. naja in margao haben wirs endlich geschafft ne simkarte zu besorgen! also wir haben jetzt ne indische handynummer und sind eig nie erreichbar 😊 aber sms funken super!

aeh ja der zweite tag in der schule war nicht wirklich besser... und das war wieder verdammt frustrierend. wir wollen den kids wirklich gerne was beibringen, aber wie soll man 5 1ยท2 alten kinder englisch beibringen, wenn sie nicht mal schreiben koennen bzw einen stift halten koennen?
eigentlich haetten wir anstatt vier lehrer insgesamt, vier in jeder klasse gebraucht!
zum glueck konnten wir uns nachmittags am strand ein wenig entspannen. nach einem fussweg von 40 minuten in der prallen sonne 😊 aber was solls, mittlerweile haben wir uns schon an die hitze gewoehnt, obwohl wir fast immer lange klamotten tragen.

abends haben wir dann den entschluss gefasst, dass wir uns nicht mehr um die beiden ersten klassen kuemmern, sondern die zwei vierten uebernehmen. natuerlich haben wir auch einen masterplan entworfen 😊 wir wollten den kids arbeitsblaetter austeilen, weil unterricht an der tafel bei dem laermpegel einfach nicht moeglich ist. somit hat jeder was zum arbeiten und wir koennen uns um jeden individuell kuemmern. da wir natuerlich abends keine kopien mehr machen konnten musste jeder von uns bei drei arbeitsblaettern insgesamt 30!!!!! mit der hand schhreiben. ohhh das war sau anstrengend 😊

aber es hat sich gelohnt. der dritte tag in der schule verlief im vergleich zu den zwei anderen super! unser plan liess sich nahezu perfekt umsetzen! die kinder sind total heiss auf arbeitsblaetter und vor allem auf das ausmalen danach 😊 aber die kids haben leider ziemlich verschiedene levels...
da ja mittwoch war, konnten wir nachmittags endlich wieder ins altenheim. da ist es im verlgeich zur schule immer soooo schoen ruhig 😊 nur diesmal konnten wir kein carrom spielen, also sassen wir mit francis am bett und erzaehlte uns seine lebensweisheiten. das war vielleich cool! naja auch wenn er sie ca jedem erzaehlt und ziemlich oft wiederholt ... francis war seemann, ist ziemlich viel rumgekommen und spricht echt gut englisch.

am donnerstag konnte die liebe tina leider nicht mit zur schule, da sich ihr darm das erstmal bemerkbar machte 😊 aber die cosi hat die schule recht gut gemanaged, weil sie unterstuetzung von zwei daeninnen bekam. zum glueck war tinas darm kein allzu grosser revolutionaer und sie konnte nachmittags schon wieder mit ins altenheim. und diesmal konnten wir carrom spielen!
abends sind wir etwa zu fuenfundzwanzigst (leck wasn wort) nach colva zum essen. es war irenes ( eine schweizerin) abschiedsabend und irina hatte um zwoelf geburtstag. also liessen wirs uns mal wieder richtig gut gehn 😊 highlight war eindeutig das cheese tomate naan!!!! obwohl die cocktails auch nicht schlecht waren...

und jetzt sind wir auch schon beim freitag angelangt. fruehs gabs ueberraschungskuchen fuer irina. den hat uns unser lieber camp koch gebacken. wir haben ihm dafuer die noetigen zutaten besorgt. naja eigentlich waren es zwei kuchen, in herzform!!
um halb neun sind wir wieder indie schule. heute war das erste mal der haedteacher da. und wir hatten echt angst vor ihm!! alls kinder waren total still wenn er den raum betreten hat. naja kein wunder wenn da einer nicht hoert, kriegt er erstmal ordentlich einen auf den deckel. weil wir das nicht unterstuetzen wollten, haben wir einem stoerenfried heute eine timeout gegeben. das heisst er musst sich auf einen stuhl etwas abseits hinsetzen, aber nur zwei minuten. als er still war durfte er zurueck.

naja das war unsere erste schulwoche. jetzt gibts noch mittagessen und dann gehts ab nach palolem!!!!

Tot: 0.133s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 51; dbt: 0.0628s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb