Sportfest!!!


Advertisement
China's flag
Asia » China » Guangxi
November 24th 2015
Published: November 24th 2015
Edit Blog Post

Das Internet ging wieder, für zwei ganze Tage. Hätten wir welches, würde ich auch emails etc beantworten, aber leider nimmt das extremst viel Zeit in Anspruch, wenn ich dies ohne Internet an meinem Wohnort machen muss.

Deshalb tut es mir leid, wenn ich gerade nicht so erreichbar bin.

Edit: Es geht wieder, Wuhu!

Am 19 und 20 war Sportfest in lianhua und deshalb bin ich morgens am 19. schon früh raus, damit ich pünktlich bin. Auf dem Weg kam mir schon die Grundschule von Rici entgegen, die hatten ebenfalls Sports day. Angekommen kam ich gerade noch pünktlich zum Marschieren meiner Schüler. Jede Klasse musste an der Jury vorbei laufen und wurde bewertet. Dabei schreit der Schüler an der Seite immer "Yi, er, yi, er" und die andern dann zweimal "yi, er, san, si". Nach Absprache des headmasters und Sportlehrers, zusammen mit dem Hissen der Flagge, begann es. Eigentlich war es nur laufen in verschiedenen Versionen. Interessant ist, dass es wesentlich entspannter ist, als Bundesjugendspiele, da nur diejenigen mitmachen, die auch wollen. Die Disziplinen bestanden aus Laufen (50, 200, 400, 1800), Seilhüpfen (1 min.), Weitsprung und Werfen. Wobei ich irgendwie nur das Gelaufe mitbekommen habe.

Ich hab da Fotos gemacht, mit Lehrern und Schülern geredet und sogar einen gefunden, dem ich Privatstunden geben will. Er ist aus der 9. Klasse. Viele (vor allen Schülerinnen) wollten Bilder mit mir machen, das hat auch Spaß gemacht. Natürlich hab ich auch Bilder mit Lehrern gemacht. Um 11:45 gab es wie immer Essen und bis zwei wieder Pause. Dann wurde weiter gelaufen. Natürlich habe ich meine Lieblingsschüler Immer angefeuert. Das Rumhängen mit den Schülern hat viel Spaß gemacht und dabei ist mir ein paar Sachen aufgefallen. Erstens, eine Schülerin ist mir sehr sympathisch und sie mag mich auch und als wir ein wenig gealbert haben, hat sie mir aus Spaß in die Seite gepiekst. Eigentlich find ich das ja nicht schlimm, aber trotzdem wollte ich noch einen Rest an Autorität bewahren und meinte, dass ich immer noch ihr Lehrer bin. Daraufhin meine sie, dass ich aber auch ihr Freund bin. Da wurde mir klar, dass es in lianhua einfach ist, ein Freund der Schüler zu sein, aber schwer ein tatsächlicher Lehrer. Auch aufgefallen ist mir, dass einige Schüler langsam begreifen, dass sie ohne Englisch nicht mit mir kommunizieren können. Das ist gar nicht so selbstverständlich, immerhin ist das eine Erkenntnis. Und ein paar Schüler sind immer noch der festen Überzeugung, dass ich chinesisch spreche. Ein anderer Schüler, auf dem Bild mit dem Namen "Er hier" ist auch so ein Fall für sich. Er hier hat ungewaschene Kleidung, wird von anderen gemobbt und stinkt. Er hier tut mir eigentlich leid und ich mag ihn. Aber er fasst mich dauernd an und will immer meine Sachen haben. Sonst ist er nett. Kann nur gar kein Englisch, vielleicht hat er auch eine mentale Behinderung. Was gibt es sonst noch zu sagen... hmm, viel Spaß mit den Bildern :D


Additional photos below
Photos: 80, Displayed: 24


Advertisement



Tot: 0.148s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 48; dbt: 0.0525s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb