zum Mann geworden


Advertisement
China's flag
Asia » China » Beijing
September 24th 2006
Published: September 24th 2006
Edit Blog Post

AnstiegAnstiegAnstieg

der erste Part bestand in Treppen
Tja, dann bin ich doch noch zum Mann geworden…
Zumindest aus der Sicht des „großen Vorsitzenden“, der mal verlauten lies:
„Niemand ist ein wahrer Mann, bevor er die chinesische Mauer bestiegen hat!“

Was jetzt mit den ganzen Frauen ist, die die Mauer schon bestiegen haben, kann ich da nun auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist auch Bill Clinton ein wahrer Mann, den der hat die Mauer an der Stelle bestiegen, wo auch ich heute mit meinen Kommilitonen gewesen bin, und um diesem Moment zu gedenken, gibt es auch eine Gedenktafel auf dem Anstieg.

Aus gegebenem Anlass dann heute doch noch keine Bilder von meinem Schulalltag, sondern von vielen aufeinander geschichteten Steinen.

So, jetzt kann ich sagen: been there, done that.

Was ist noch so gewesen? (stark geraffte Kurzfassung, bin heute zu geschafft fuer mehr):
- An der Bahnstation gewesen (muss ich unbedingt noch Fotos reinstellen, also die ist vielleicht pompoes...) um ein Ticket nach Qingdao fuer den 4.10. zu kaufen. Ging aber nich, weil die hier die Tickets nicht mehr als zwei Wochen im Voraus verkaufen duerfen. Deswegen darf ich den ganzen Weg zur Bahnstation die Woche noch mal antreten. Schoen, wenn die Buerokratie alles regelt (und ich hab mich schon in Deutschland ueber den schlechten Service der Bahn beschwert).
- Festgestellt, dass ich in Beijing schon mehr gesehen habe als Liming, obwohl der ja schon ein Jahr hier ist (da spuert man dann ganz deutlich die gesellschaftlichen Unterschiede hier sowie auch die eigene Privilegiertheit. Ich weis ganz genau, das ich mit Liming schon in Supermaerkten war, wo er nie einkaufen koennte. Irgendwie fuehlt man sich da schon komisch, aber man kann es ja auch nicht aendern…)
- Mit Mark (anderer Stipendiat) Essen gewesen
- Raus gefunden wie man Nudeln mit den Staebchen zerschneidet (hat mich aber auch etliche Versuche und zwei eingesaute T- Shirts gekostet)



Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement

und wer gedacht hat...und wer gedacht hat...
und wer gedacht hat...

das die Treppen aufhoeren... (nicht vorzustellen, wenn es einen chinesischen Rocky gaebe)
es gab auch andere Wege nach obenes gab auch andere Wege nach oben
es gab auch andere Wege nach oben

links kann man ganz klein Seilbahnen entdecken die auf den Berg fuehren. Ich hab mich aber fuer die Variante rechts im Bild entschieden.
und so...und so...
und so...

sieht man aus, nach Wahl der rechten Variante
aberaber
aber

es lohnt sich, fuer solche Ausblicke


26th September 2006

you did it !
hi, ich hoffe du hattest keinen muskelkater??!!! sehr beeindruckende bilder !!! bye bye
12th October 2006

hi,Thomas!
ich erwarte deine Fotos in Qingdao.sie werden bestimmt mir anziehend sein.

Tot: 0.068s; Tpl: 0.013s; cc: 5; qc: 50; dbt: 0.0419s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb