Transsib Ulan Bator - Peking

China's flag
Asia » China » Beijing
October 22nd 2013
Published: October 22nd 2013

Nun gehts also durch die Gobi! Leider jedoch ohne sichtbaren Sand (nur 3% der Gobi), dafuer wieder mit schoener Steppenlandschaft.

Ich teile das Viererabteil mit einem polnischen Paerchen, das keinen Wohnsitz mehr hat, sondern permanent um die Welt reist (und mir ein bisschen zuviel persoenliches anvertraut).

An der Grenze zu China (23.00 Uhr) dann ein Schreckenserlebnis: nach einer Session "Spiderman - Man of Steel" ziehen wir die Vorhaenge wieder zurueck - und befinden uns in einem Hangar. Sind wir tatsaechlich die einzigen Idioten, die das Umsteigen verpasst haben? Ein Blick aus dem Fenster erloest uns - der ganze Zug steht drin und wir werden Zeugen davon, wie der gegenueberliegende Zug ca. 3m in die Hoehe gestemmt wird (zwecks Umstellung auf andere Gleisbreite) und freuen uns wie kleine Kinder darueber.

Nach der Grenzueberfahrt in Erlian der erste naechtliche Ausstieg auf chinesischer Seite: total mystisch. Auf dem nebelverhangenen Bahnsteig ertoenen Klavierklaenge von Chopin, on repeat, waehrend Bahnangestellte in Militaeruniform in strammer Haltung das Geleise saeumen. Weiterfahrt nach ca. 20 Minuten durchs dunkle China.

Tot: 0.057s; Tpl: 0.013s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0335s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb