Wäsche


Advertisement
China's flag
Asia » China » Beijing
October 4th 2009
Published: October 4th 2009
Edit Blog Post

Ich wurde gefragt, wie das unterwegs mit der Wäsche funktioniert.

Nur, weil es bei uns nicht so viele Waschsalons gibt, heißt das nicht, dass das in anderen Ländern auch so ist, gerade weil eben nicht jeder eine eigene Waschmaschine hat. In Ländern wie Thailand, Laos oder Vietnam findest Du an jeder Ecke einen Laden, der einen Wäscheservice (als eine von ehreren Einnahmequellen) anbietet.

In China, zumindest der vergleichsweise reichen Region, in der ich zur Zeit bin, habe ich das noch nicht so oft gesehen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die entsprechenden Zeichen nicht lesen kann.

Jedoch gehört ein entsprechender Service bei jedem Hostel oder Hotel zum Standard. Als ich Herrn Hu bat, in dem Hotel unterhalb des Huang Shan nach dem entsprechenden Dienst zu fragen (dort sprachen sie kaum Englisch), hat er das lieber selbst übernommen.

Ansonsten kann man kleinere Mengen auch gut im Waschbecken waschen (mit Handwaschmittel wie Rei in der Tube oder notfalls auch mit Duschgel/Shampoo) Meine Kleidung besteht überwiegend aus schnelltrocknender Kunstfaser. Dadurch ist sie, wenn ich sie abends wasche, morgens i.d.R. trocken. Wenn ich waschen lasse, dauert es in der Regel länger.

Meist verfahre ich so, dass ich täglich je eine Unterhose, bei Bedarf ein Paar Socken, sowie ein T-Shirt oder kurzärmelige Hemd selbst wasche, um immer etwas zum Anziehen zu haben und wenn sich größere Mengen angesammelt haben, diese waschen lasse.

Was die Menge betrifft, ich komme aus mit drei Unterhosen (ursprünglich waren es vier, aber beim letzten Waschen lassen, ging eine verloren), drei Paar Socken, 2 T-Shirts, 3 kurzärmeligem und 1 langärmeligem Hemd, einer Zip- und eine normaler Hose, einer Fleece- und einer Regenjacke, einer Kappe als Sonnenschutz, sowie drei Paar Schuhen (Trekkingschuhe, Sandalen, Gummilatschen für Dusche, Strand, etc.) Bei den kurzärmeligen Teilen könnte ich u. U. noch auf ein oder zwei Teile verzichten.

Advertisement



7th October 2009

waere echt gern ein mann :) bei mir ist es einiges mehr :(

Tot: 0.039s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 22; dbt: 0.0198s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb