Battambang: Abendprogramm und kulinarische Genüsse

Cambodia's flag
Asia » Cambodia » North » Battambang
November 11th 2018
Published: November 16th 2018

Handelsbeziehungen auf dem FlussHandelsbeziehungen auf dem FlussHandelsbeziehungen auf dem Fluss

Das "Linienboot" von Siem Reap nach Battambang ist nebenbei ein Cargo-Unternehmen: einmal hupen und schon kommt ein Kahn, um einen Sack abzugeben oder anzunehmen.
Mit dem Boot sind wir von Siem Reap nach Battambang weitergefahren. Die Fluss- und Seelandschaft ist malerisch, aber auch der Handel auf dem Fluss ist interessant: der Captain hat ständig telefoniert, irgendwo gehupt und gewartet. Dann kam jemand angepaddelt, und ein Sack mit irgendwelchen Waren wurde rauf- oder runtergereicht. Das ist wohl eine Art Amazon für regionale Waren und abgelegene Gegenden.

In Battambang sind wir in den Zirkus "Phare Ponleu Selpak" gegangen - eine tolle Show! Hervorragende Tänzer und Akrobaten, gute Musikanten und alles sehr unterhaltsam verpackt.

Danach gab es noch ein kulinarisches Highlight: süßen Avocado-Shake - unbedingt probieren!

Andere kulinarische Genüsse haben wir uns verkniffen: am Straßenstand gab es gegrillte Ratte und Schlange. Wer sich an den Vorräten der Bauern bedient, wird selber zur Nahrung - so ist der Kreislauf wieder geschlossen.

Am nächsten Tag ging es zum Tempelberg Phnom Sampeau. Das Highlight waren aber weder Tempel noch Affen, sondern Millionen von Fledermäusen. Bei Einbruch der Dämmerung beginnen sie aus einer großen Höhle auszuschwärmen, und der Strom reißt einfach nicht ab. In der Regenzeit werden auch die manchmal zur Delikatesse. Bei heftigem Regen kann man sie einfach vom Boden sammeln.

Aber genug der Kulinarik; weiter
Millionen Fledermäuse auf dem Weg zum SeeMillionen Fledermäuse auf dem Weg zum SeeMillionen Fledermäuse auf dem Weg zum See

Ein echtes Spektakel; nur schade, dass sie nicht hier bleiben, um uns die Moskitos vom Hals zu halten.
geht es in das abgelegene Dorf Chi Phat - nicht verpassen!

Alle Kinder lieben EisAlle Kinder lieben Eis
Alle Kinder lieben Eis

Affen sind da keine Ausnahme.
Auch Gemüse kann dick machen! Auch Gemüse kann dick machen!
Auch Gemüse kann dick machen!

Dieser Affe knabbert genüsslich am Lotus.
AbendnebelAbendnebel
Abendnebel

Wer sich von der schönen Landschaft nicht ablenken lässt, findet auch hier einen stetigen Strom von Fledermäusen.

16th November 2018

Alles Rodscher in Kamboscha?
Danke für die Berichte und weiterhin viel Spaß!

Tot: 0.159s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 59; dbt: 0.0944s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb