Suezkanal

Africa
April 18th 2018
Published: April 19th 2018

Mittwoch, 18.04.2018 Suezkanal (Ägypten): Sonnig, Min. 18°C, Max. 25°C

Die Temperaturen gehen seit Jordanien immer weiter zurück, bewegen sich aber immer noch im angenehmen Rahmen. Am Abend so gegen 22:00 Uhr erreichte unser Schiff den Ankerplatz vor dem Kanal. Rund um unser Schiff lagen Frachtschiffe und Tanker, hell beleuchtet und warteten wie wir auf den Morgen. Im ersten Morgengrauen kamen die Lotsen auf die Schiffe, sie werden in der Hälfte des Kanals durch Kollegen abgelöst. Des Weiteren muss auf jedem Schiff ein Ägyptischer Elektriker für die Passage mit an Bord sein....., warum auch immer?? Ich vermute das ist Arbeitsbeschaffung. Unser Schiff war das Erste, das in den Kanal einfuhr, wovon wir aber nichts mitbekamen, denn wir waren zu dem Zeitpunkt noch im Land der Träume. Als wir um 06:00 Uhr erwachten und aus dem Fenster schauten zog schon die Ägyptische Landschaft an uns vorbei. Auf unserem Balkon war es so früh am Morgen noch ziemlich frisch, nur so gut 17°C. Am Tag wurde aber die 25° Marke geknackt. Die Schiffe durchfahren den Kanal täglich in drei Konvois in einem Abstand von einer Nautischen Meile. Begleitet werden die Schiffe noch von Hafenschleppern. Alle zweihundert Meter sahen wir am Ufer Wachtürme stehen. Die wachhabenden Soldaten winkten uns beim vorbeifahren zu. Auf der linken Kanalseite breiteten sich Felder und Dattelpalmenhaine aus. Hier ist das Land dank der Bewässerung fruchtbar. Auf der rechten Schiffseite war nur Sand und Wüste. Gegen 08:00 Uhr durchfuhren wir den Grossen Bitter See in dem die Schiffe früher kreuzten. Nach dem See teilt sich der Kanal nun. Wir fuhren in Richtung Norden auf dem neuen Parallelkanal welcher 2015 in Betrieb genommen wurde. Auf dem alten Kanal fahren die Schiffe in Richtung Süden. Dank dem Parallelkanal können täglich nun 97 anstelle vorher nur 49 Schiffe den Kanal durchqueren. Die Durchquerung des 193 Kilometer langen, 205 – 225 Meter breiten und 24 Meter tiefen Kanals dauert etwa 15 Stunden. Es war ein unvergessliches Erlebnis den Kanal durchfahren zu haben. Es war wie auf einer Fluss-Kreuzfahrt. Wir verbrachten den ganzen Tag mit betrachten der an uns vorbeiziehenden Landschaft und Ortschaften.

Tot: 0.512s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 42; dbt: 0.1089s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb