Blogs from Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany, Europe

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart February 7th 2024

Am letzten Mittwoch fuhr ich mal wieder mit der Bahn von München nach Walldorf und hatte eine gute Stunde Aufenthalt in Stuttgart. Da hatte ich mir vorgenommen, die neue Stadtbibliothek zu besuchen. Ich weiß eigentlich nicht, warum ich das nicht schon während meines langen Projekts in der Schwabenmetropole gemacht hatte. Also vom Bahnhof zu meinem Ziel war es nur ein kurzer Weg vorbei an modernen Bürogebäuden. Dort angekommen musste ich meinen Rucksack nicht abgeben und fuhr in die oberste (achte) Etage und lief von dort die Treppen wieder hinunter ins Erdgeschoss. Leider war wegen Winter die Dachterrasse gesperrt. Aber architektonisch ist das neue Gebäude sehr sehenswert. Es gibt in der Stadt ja anscheinend - anders als in München - keine Staatsbibliothek. Nach meinem Besuch sah ich in Sichtweite ein Starbucks Café im Einkaufszentrum Milaneo mit Blick ... read more
Besuch der neuen Stadtbibliothek in Stuttgart.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart December 18th 2023

Am 18. Dezember fuhr ich von München zu einem Aufenthalt in Walldorf und stieg in Stuttgart um. Dort besuchte ich die Ausstellung zum neuen Bahnhof, wo sich auch eine Dachterrasse befindet, von der man schöne Fotos von der Baustelle machen kann. Das ganze soll ja hoffentlich in zwei Jahren fertig sein.... read more
Besuch der Ausstellung zu Stuttgart 21.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart October 7th 2022

Gestern verabredete ich mich mit einem Kollegen, den ich noch aus dem Helmstädter Projekt kenne und der vielleicht in Stuttgart mein Nachfolger wird, auf dem Cannstatter Wasen. Dieses war die letzten beiden Jahre geschlossen und es ist ein Maskulin im Gegensatz zur Wiesn in München. Nachdem ich vor 3 Jahren schon Leute mit Tracht in der Stuttgarter SSB gesehen hatte, ist dies nun ein schöner Abschluss meiner Arbeit bei diesem Einsatz. Wir erreichten das Festgelände ohne Probleme, der Check des Rucksacks war sehr rudimentär und nachdem man uns im Zelt Schwabenwelt aufgrund von mangelnder Reservierung abwies, fanden wir in Grandls Hofbräu Zelt einen netten Platz am Rand. Dort bestellte ich eine Radler Maß mit dem gleichnamigen Bier, welches ich schon vor ein paar Wochen probiert hatte und eine Riesenbreze. In anderen Zelten hätte es Obazda mit ... read more
Besuch des Cannstatter Wasen.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart July 19th 2022

50,000 pig related things in one go "Have you seen the little piggies Crawling in the dirt? And for all the little piggies Life is getting worse Always having dirt to play around in" /The Beatles Museums that are focused on a narrow subject we refer to as theme museums. We have over the years visited several museums that qualify into this category. For instance we have fond memories of a teddy bear museum in Skagen in Denmark. That was many years before we joined Travelblog so we don't have any blog entry showing that museum. But when we visited a toilet museum in Delhi we could not stop ourselves from writing about it. Also the Museum of Illusions i... read more
Plush animal
Mr Ham
Pig (in English)

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart May 22nd 2022

Gestern fuhr ich mal wieder von meinem Wohnort München zu meinem Projektort Stuttgart. Nachdem ich im Hotel den Spanien Grand Prix gesehen hatte, lief ich zur nahe gelegenen Weissenhofsiedlung, die ja UNESCO Welterbe ist. Dort betrat ich das Museum und machte ein paar Fotos. Man muss aber sagen, dass die in den 20ern gebauten Häuser etwas enge Räume haben. Anschließend war ich noch in einem koreanischen Restaurant in der Gegend, bevor ich zum Hotel zurück kehrte. Zu guter Letzt habe ich dann noch etwas zu feiern: Ich habe die Grenze von insgesamt 30.000 Views meiner Blog-Einträge nun überschritten.... read more
Besuch der Weissenhofsiedlung in Stuttgart (UNESCO Welterbe).

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart November 7th 2021

Gestern fuhr ich dann von Stuttgart in meine Hauptwohnung in München. Dabei besuchte ich aber noch eine Sehenswürdigkeit, die ich mir schon lange vorgenommen habe: Nämlich den Stuttgarter Fernsehturm. Dieser war anscheinend einer der ersten seiner Art und manche Leute wollen ihn als Weltkulturerbe eintragen. Ich denke aber, wenn es immer mehr derart ausgezeichnete Stätten gibt, führt das dazu, dass diese an Wert verlieren. Das Wetter war dabei ordentlich. Auf einen Besuch des Cafés verzichtete ich aber, da davor eine Schlange war und ich meine Fahrt dann doch fortsetzen wollte.... read more
Besuch des Stuttgarter Fernsehturms.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart November 6th 2021

Am Samstag verließ ich Orleans und macht mich auf meine über 700 Kilometer lange Fahrt nach Stuttgart. Diese verlief problemlos und ich legte auch 2 Stopps ein. In Frankreich war dabei die Autobahn wieder recht leer und kaum hatte ich die deutsche Grenze passiert, war diese wieder ziemlich voll. In Pforzheim wird dabei endlich die Erweiterung auf 3 Spuren pro Richtung angefangen und es gab einen kleinen Stau. Das war auch mein erster seit der Umfahrung von Paris vor 4 Wochen. In Stuttgart musste ich 4 Probleme feststellen: Die Einfahrt in meine Wohnstraße war durch eine Baustelle gesperrt. Auf meinem Parkplatz stand teilweise ein dickes Auto vom Nachbarparkplatz. Wie vor einem Jahr funktionierte die Heizung nicht. Und jemand hat 3 Stühle aus meiner Wohnung entfernt. Ich vermute, das war mein Vermieter, denn vor ein paar Monaten ... read more

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart July 25th 2020

Am letzten Samstag bin ich wieder von Stuttgart nach Hause in München gefahren und habe dabei einen Abstecher zur Grabkapelle auf dem Württemberg gemacht. Dabei ging es kurz nach den Daimler Benz Gebäuden in Untertürkheim hinauf auf den genannten Berg und man war mitten in Weinbergen und es gab einige Weingüter, wo man Wein hätte kaufen können. Da ich aber im Moment keinen Alkohol trinke, habe ich darauf verzichtet. Oben angekommen gab es wenig Parkplätze, aber ich habe trotzdem einen gefunden. Von dort bin ich zur Grabkapelle und habe da ein Ticket gekauft und bin hinein. Die ganz Anlage ist sehr sehenswert und ich habe sie umgangssprachlich einmal als Taj Mahal von Stuttgart bezeichnet. Mein Reiseführer Lonely Planet empfiehlt sie auf jeden Fall. Sie ist der verstorbenen Königin von Württemberg gewidmet, die kurz nach 1800 starb ... read more
Besuch der Grabkapelle auf dem Württemberg.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart March 7th 2020

Nachdem eine weitere Woche in Stuttgart zu Ende gegangen ist, habe ich am 7. März die Staatsgalerie besucht. An der gleichnamigen U-Bahnstation fahre ich normalerweise 2 Mal am Tag vorbei. Es waren bei meinem Besuch nicht so viele Leute im Gebäude und ich bin darin etwas herum spaziert. Danach habe ich noch im Starbucks im Königsbau Kaffee getrunken und bin später noch in meinen Stamm-Supermarkt.... read more
Die Staatsgalerie in Stuttgart.

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart February 2nd 2020

Nachdem wieder eine Woche in Stuttgart erfolgreich zu Ende gegangen ist, habe ich letzten Sonntag einen Ausflug zum Keltenmuseum in Hochdorf unternommen. Das ist nur etwa eine halbe Stunde von meiner Zweitwohnung entfernt. Es gab einen kostenlosen Parkplatz und ich habe mir vieles im Museum angesehen. Am interessantesten war die nachgebaute Grabkammer. Nach dem Besuch bin ich noch zum restaurierten Grabhügel ein paar hundert Meter weiter. Am Ende bin ich wieder zu meiner Projektwohnung zurück gefahren.... read more
Das Keltenmuseum in Hochdorf.
Der restaurierte Grabhügel in Hochdorf.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.007s; cc: 9; qc: 64; dbt: 0.0457s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb