Page 3 of irichinna Travel Blog Posts

Africa » Tanzania June 3rd 2011

Die Fahrt mit dem knallroten Feuerwehrauto unserer Bekannten in den Ruaha-NP war schon ein Erlebnis für sich. Das Gefährt ist echt nicht geeignet für Schotterstraßen, obwohl es auf den ersten Blick sehr gut geeignet aussieht, wohl wegen dem hohen Bodenabstand. Die Federung ist aber eine Katastrophe, und wir konnten auf der Schotterstraße zum Ruaha meist nicht schneller wie 30 kmh fahren. Wir wurden total durchgeschüttelt, und haben für die 120 km bis zum Park schon 5 Stunden gebraucht! Die Kiste ist die ganze Zeit abgestorben, wohl weil sie vorher schlechten Diesel getankt hatten, und irgendetwas verdreckt war. Aber was solls, wir haben wieder etwas erlebt, und der Ruaha ist landschaftlich sehr schön, und wir haben einige Tiere gesehen. Auch die Übernachtung in den Parkhütten war nicht schlecht, aber mit einem anständig gefederten Allrad-Fahrzeug wäre das Naturerlebnis ... read more
Feuerwehr2
Ruaha1
Ruaha2

Africa » Tanzania » Centre » Iringa June 1st 2011

So, 1.5. - So 12.6. Iringa Wir sind nun schon 5 Wochen in Iringa, einer Kleinstadt auf 1600 m Höhe im südlichen Hochland von Tansania, wo wir noch bis 12. Juni bleiben. Ich mache wie geplant einen Suahelikurs und die Jungs gehen in die Schule:-). Es hat alles genauso geklappt, wie ich mir das ausgemalen habe! Das Klima hier ist ziemlich angenehm, in der Nacht kann es recht kühl werden, aber untertags ist es warm, wie zu Hause in Österreich an einem schönen Frühlingstag. Die Umgebung sieht sehr schön aus, Berge mit verstreuten großen Felsbrocken, dazwischen auch grüne Vegetation. Überhaupt ist Iringa eine ganz angenehme Stadt, manche Viertel sind wirklich gepflegt und gesäumt von blühenden Bäumen und Büschen. Man sieht auch einige schöne Häuser und Autos. Der Markt ist sehr bunt und es gibt neben allem ... read more
Aufstieg zum Gangilonga
Am Markt 1
Am Markt in Iringa 2

Africa » Tanzania May 18th 2011

Mi, 27.4. – Sa 30.4. Mbeya und Tukuyu Nach einer Nacht in einem sehr sauberen Hotel in Mbeya, fahren wir am Donnerstag nach Tukuyu, das sich inmitten einer extrem grünen, gebirgigen Landschaft in der Gegend des Riftvalleys befindet. Hier hätte ich echt Lust, länger zu bleiben und zu wandern oder mit dem Mountainbike die Berge zu erkunden. Leider sind wegen noch täglichen Regengüssen die meisten Wanderungen derzeit nicht empfehlenswert, und so beschränken wir uns auf mehrere kürzere Ausflüge mit unserem Guide David. Am Freitag vormittag machen wir einen ausgedehnten Spaziergang auf einer Teeplantage und lernen jede Menge über den Teeanbau. Nnamdi probiert auch selbst, Teeblätter zu schneiden. Später fahren wir ein paar Kilometer mit dem Dalla-Dalla und erkunden ein kleines Dorf etas außerhalb von Tukuyu. Die Gegend ist extrem fruchtbar, und jedes Haus ist umgeben von ... read more
Teeplantage_1
Teeplantage_2
Teeplantage_3

Africa » Zambia May 16th 2011

Di, 26.4. Mit der TAZARA nach Mbeya, Tansania Zu Mittag geht es weiter nach Kasama, wo wir von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht die TAZARA, die Tanzanian-Zambian Railway, also den Zug nach Tansania nehmen wollen. Weil Charity auch in Kasama zu tun hat, treffen wir sie im Bus wieder. Sie lässt es sich nicht nehmen, die Wartezeit bis wir zum Bahnhof fahren, mit uns zu verbringen. Glücklicherweise haben wir erste Klasse – Tickets genommen, und können die Zeit, bis der Zug endlich um 4 Uhr in der Früh kommt, in einer einigermaßen bequemen Lounge verbringen. Die Wartehalle für alle anderen ist eine echte Katastrophe - schmutzig und stinkend. Als der Zug kommt, stürmen die Leute hin und manche springen sogar durch die Fenster in den Zug hinein. Nach einigen Schwierigkeiten unser Abteil zu finden und ... read more
Tazara_2
Tazara_3
Tazara_4

Africa » Zambia May 15th 2011

In der Nähe von Mpulungu am Tanganyikasee befinden sich die Kalambo-Falls. Mit 200m Fallhöhe gehören sie zu den höchsten Wasserfällen der Welt. Ich hoffe auf Leute, mit denen wir uns die Kosten teilen können, die Kalambofalls, die 200 m hohen Wasserfälle zu besuchen. Man kann entweder mit dem Boot oder mit dem Taxi dorthin fahren, beides ist nicht billig. Außer drei Volontären aus Tschechien und Rumänien, die am liebsten gar kein Geld ausgeben wollen, und größtenteils per Anhalter reisen, taucht aber leider niemand auf. So beschließen wir nach einem entspannenden Tag in Mpulungu und am See, nach Mbala zu fahren, und von dort aus ein Taxi zu nehmen. Obwohl es von Mbala nicht einmal 40 km zu den Fällen sind, dauert die Fahrt in eine Richtung 2 Stunden. Die Straße ist für einen normalen PKW überhaupt ... read more
Kalambofalls_3
Kalambofalls_1
Kalambofalls_4

Africa » Zambia May 14th 2011

Noch einige Eindrücke aus Mpulungu am Tanganyikasee: Es war schon ein wenig komisches Gefühl, im Tanganyikasee zu schwimmen, nachdem wir im Reiseführer die Warnung vor den Krokodilen gelesen hatten. Aber unser Lodge - Manager hat gemeint, die Einheimischen wissen schon, wenn Krokodile in der Nähe sind. Nachdem die Kinder alle im Wasser waren, sind wir eben auch ins kühle Nass gesprungen!... read more
Mpulungu_2
Mpulungu_3
Mpulungu_4

Africa » Zambia May 13th 2011

Do, 21.4. – Di 26.4. Von Lusaka zum Tanganyika-See In Lusaka fahren wir mit den beiden kleinen Neffen von Alec nnach Mundawanga, einem Zoo und botanischen Garten. Am nächsten Tag treffen wir uns zu Mittag noch einmal mit Alec und Verena. Danach geht es mit dem Bus über Nacht weiter in den Norden Sambias, nach Mpulungu an den Tanganyika-See. In der einfachen, aber netten Nkupi-Lodge werden wir ganz schön überrascht, als plötzlich Hazel und Stephen vor uns stehen. Wir treffen sie jetzt schon das vierte Mal in Sambia! Nach Livingstone und Siavonga haben wir sie das letzte Mal vor nicht einmal einer Woche im wohl mindestens 1500 km entfernten Mongu gesehen. Die beiden reisen schon am nächsten Morgen wieder ab, aber wir verbringen noch einen netten Nachmittag gemeinsam. Mit Hilfe von Charity, die die Lodge managt, ... read more
Tanganyikasee_02
Tanganyikasee_03
Tanganyikasee_04

Africa » Zambia April 30th 2011

Kleiner Exkurs für Biker: Wir haben Zambike besucht, wo Rahmen aus Bambus hergestellt werden!... read more
Bamboo-Bikes
Bamboo-Bike-Rahmen

Africa » Zambia April 28th 2011

Da wir bei der Rückfahrt von Mongu nach Lusaka wieder den Kafue Nationalpark durchqueren, ist es naheliegend, dass wir auch ein wenig davon sehen wollen. Der Kafue ist riesig- ungefähr so groß wie Belgien, und die meisten Straßen sind nur mit Geländewagen befahrbar. Nach einigen Recherchen finden wir eine Lodge, die leistbar erscheint, und von der Hauptstraße aus auch mit einem normalen PKW erreichbar ist. Wir kommen erst in der Dunkelheit im Kafue an, und die Zufahrtstraße zur Lodge ist keineswegs so unproblematisch, wie sich das angehört hat – zumindest nicht für unser Gefährt, das eigentlich ein Taxi aus Lusaka ist. Einmal steckt ein größerer Ast unter dem Auto fest, den wir fast nicht mehr herausbringen, und etwas später sitzen wir auf einem großen Stein auf. Glücklicherweise hat Verena gute Nerven und keine Angst vor wilden ... read more
Kafue_2
Kafue_3
Kafue_4

Africa » Zambia » Mongu April 27th 2011

Endlich wieder ein Update unseres Travelblogs- die Photos von den Tanzvorfuehrungen bei der Kuomboka, einer der groessten Zeremonien im suedlichen Afrika. Wie man an der Anzahl der Photos sehen kann, waren wir ziemlich beeindruckt! ... read more
Kuomboka2_02
Kuomboka2_03
Kuomboka2_05

Tot: 0.128s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 94; dbt: 0.0721s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb