Agra und das Taj Mahal

India's flag
Asia » India » Uttar Pradesh » Agra
March 23rd 2010
Published: May 4th 2010

In Agra angekommen fanden wir Unterschlupf in einem netten Guesthouse, am Rande der Mauern des Taj Mahal.
Da wir sehr frueh morgens ankamen, waren wir vor allem erstmal muede und hungrig und nachdem wir diese beiden Beduerfnise gestillt hatten, verbrachten wir den Tag damit die Gegend um das beruehmte Taj Mahal zu erkunden.Wie zu erwarten war es keine sehr reinliche, aber doch geschaeftige Gegend.

Die Hitze machte uns ebenfals zu schaffen und so begnuegten wir uns mit Lassi trinken und im Schatten sitzen.

Am naechten Morgen hiess es frueh aufstehen, da der Anblick des Taj Mahal bei Sonnenaufgang besonders schoen sein soll. Natuerlich war uns klar das diese Information auch alle anderen Touristen in der Stadt erhalten hatten und so wunderten wir uns nicht ueber die endlos lange Schlange vor dem Osttor.Sie ermutigte uns aber dazu, das Gelaende zu umrunden und Einlass am Westtor zu suchen, welches um einiges leerer und vor allem fast ausschliesslich von Enheimischen genutzt wurde.
Im Lonely Planet wird der Osttor als das am wenigsten besuchten Tour beschrieben. Das Buch haben wohl einige gelesen.

Obwohl wir, wie schon erwaehnt,nicht allein waren :-) hat uns der Anblick des Taj Mahal bei Sonnenaufgang sehr beeindruckt und in seinen Bann gezogen. Auch wenn man dieses Gebaeude schon auf unzaehligen Fotos gesehen hat, ist es in echt und lebensgross wirklich umwerfend. Schlicht und elegant und irgendwie groesser als wir dachten.
Die erste halbe Stunde verbrachten wir staunend auf einer Parkbank sitzend und den Sonnenaufgang geniessend.

Die Geschichte des Taj Mahal ist ja eher romatisch. Der Großmogul Shah Jahan ließ es zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal erbauen.
Der Shah wurde spaeter von seinem eigenen Sohn entmaechtigt und konnte von seinem Gefaengnis im Agra Fort aus auf das Taj Mahal blicken.
Eine traurige Geschichte oder eine bewegende Liebesgeschichte?

Am naechsten Tag machten wir uns mit einem engagierten Rickschafahrer, der uns zu einem guten Preis fast ueberallhin gefahren haette, auf zum Agra Fort.
Das "Rote Fort" in Agra ist eine Festungs- und Palastanlage und noch heute wird dieses Fort vom indischen Militaer genutzt und nur ein Bruchteil steht zur Besichtigung zur Verfuegung. Aufgrund der Tatsache das alle jeweiligen Herrscher ihren Teil zum Wachstum des Forts beitragen wollten, um vor allem ihre eigene Macht zu zeigen, ist dieses Fort riesig und besteht aus unterschiedlichsten Stilrichtungen und Epochen.
Der Anziehungspunkt der meisten Besucher ist jedoch das Gefaengnis, wenn man die Gemaecher denn so bezeichnen moechte, von Großmogul Shah Jahan von dem aus er 24h am Tag auf das Grab seiner Lieblingsfrau schauen konnte, das Taj Mahal.

Nach der Besichtigung vom Fort haben wir mit unserem lustigen Rickscha fahrer noch eine kleine Einkaufstour unternommen. dean hat sich ein schickes indisches Gewand gekauft (ich glaube er wollte eigentlich nur eine Hose) und weil mir in der Zeit langweilig war, hab ich mir halt auch was aufschwatzen lassen, eine Art indisches Hippiekleid (ich wollte eigentlich gar nichts kaufen).

SOOOOO martin, was meinst du... ob das wohl eines Kommentars wuerdig ist?????

AgraAgra
Agra

Wer ist hier der Groesste???

7th May 2010

Na ja...
... wenn du schon so danach fragst, liebes Furby, gebe ich natürlich gern einen Kommentar. Also auch drei Jahre nach eurer Abreise verfolge ich den blog immer noch gespannt und schaue jeden Morgen als erstes ins Netz, ob es was neues gibt. Aber ach, die Berichte werden deutlich spärlicher und die Zeitschiene läuft auch nicht mehr so reisekonform. Und - ich ma mich täuschen - für die Großartigkeit des Bauwerkes hat das TM aber auch einen recht kargen Eintrag bekommen, fast so, als hätte der Schreiber keine wirkliche Lust zum Tippen gehabt. Hatte ich erwähnt, dass eine Einzugsbedingung ist, täglich unter dem Titel "Mein Leben im Brixx an der Seite des wunderbarsten Menschen ever (und nebenbei noch an der Seite meines Mackers)" zu bloggen? Küsse und bis gleich.
9th May 2010

bis gleich
...jawoll, das gefaellt mir. und den brixx blog den kriegste natuerlich... da ist ja dann auch mehr zu schreiben als ueber das taj mahal.. das kann ja jeder... aber so ein brixx blog.. da eroeffnen sich horizonte...hmmmm

Tot: 0.195s; Tpl: 0.018s; cc: 9; qc: 56; dbt: 0.1235s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb