Versoehnt mit der Stadt der Staedte

September 6th 2008
Published: September 6th 2008

DennisDennisDennis

wird beschnitten :D
Heute habe ich endlich wieder meinen Frieden mit Damaskus schliessen koennen. Erschien mir die Stadt in den letzten 2 Tagen eher tot, staubig und ueberhaupt so ganz anders als im Maerz, was freilich auch mit meinem miserablen Gesundheitszustand zu tun hatte, der jegliches Entfernen von einem Raum mit Toilette zu einem risikobelastetem Spiel werden liess, so kam heute doch die alte Bekannte in ihr wieder hoch. Wir schlenderten durch die Souqs, Stephan besorgte sich einen neuen Auspuff (oder war es eine Wasserpfeife?) und Dennis eine…. pst, das wird hier nicht verraten. Die beiden liessen sich dann noch hauptfeierlich den Bart rasieren. Zur Feier des Tages akzeptierte mein Magen gar ein Pizzabroetchen als Speise ohne in den Rebelliermodus zu schalten.

Vier Gruende, warum ich Damaskus liebe

* Der Geruch: UEberall stroemt einem der suessliche Duft frischer Baklava oder exotischer Gewuerze entgegen
* Das Essen: Warum gibt es bei uns nicht an jeder Ecke Hummus?????
* Der Verkehr: Die Taxifahrer hier muessen einfach die besten der Welt sein. Und wenn der Lada mitten auf der Strasse stehen bleibt: Egal, irgendwann springt er schon wieder an!
* Das Stadtbild: Die Altstadt ist einfach unglaublich

Vier Gruende, warum ich

Damaskus hasse

* Der Geruch: Es mieft an allen Ecken und Enden nach halb verdorbenem Was-Auch-Immer-Getier
* Das Essen: Wo bitte gibt es hier meine TEEWURSTSTULLE??? Ja, gute deutsche Braunschweiger muss es sein!!
* Der Verkehr: Auf Dauer wird man hier als Autofahrer einfach nur verrueckt. Obskure Einbahnstrassen (und Autos, die einem dort entgegen kommen), ewige Staus, Ampelschaltungen, die Allah wohl persoenlich nach Gutduenken lenkt…die Liste ist lang.
* Das Stadtbild: Sobald man sich aus der Altstadt entfernt, kommt man sich vor wie in einer Ukrainischen Trabantenstadt kurz nach Tschernobyl.

Liebe Guesse,

j.

Glatt wie ein Babypopo

Ich habe zum ersten Mal eine Nassrasur erleben duerfen, und dann auch gleich von einem Fremden. Als wir in den - eigentlich viel zu kleinen - Friseursalon hinein gingen und uns der Barbier mit einem Blick auf die Uhr begruesste, war ich noch froher Dinge. Es sass noch ein Kunde auf dem Stuhl und es sah aus, als wuerde er eigentlich gleich fertig sein. Aber irgendwie hat er ewig gebraucht und nach einer halben Stunde dann, kam sein (schaetzungsweise 13jaehriger) Sohn herein und bekam die Aufgabe Dennis zu rasieren. Nach insgesamt einer dreiviertel
Stunde war dann der andere Kunde fertig und ich hoffte mich nicht in die Haende seines Sohnes begeben zu muessen. Doch zu frueh gefreut: Ein weiter Junge, den wir anfaenglich zum Inventar zaehlten, war an der Reihe. Und so kam es, dass auch ich von dem Sohn des Meisters rasiert wurde. Nicht nur, dass er mir gefuehlte drei Tonnen Rasierschaum mehrmals auftrug, er schnitt mich auch des Oefteren. Dennis hatte da mehr Glueck, ich sah am Ende aus wie ein gerupftes Huhn, bekam dafuer aber eine ordentliche Portion Aftershave - Teile davon ins Auge - und eine hautberuhigende Creme.
Dennoch muss ich sagen: Das war interessant. Jemand mit einer scharfen Klinge so nah an die Kehle zu lassen ist schon ein wenig gewoehnungsbeduerftig. Trotzdem haben sich die 100 Geld, oder 6,66 Falafeln - die ich inzwischen auch schon nicht mehr sehen kann - gelohnt.
Achja, die Wasserpfeife. Das war ein recht schnelles Geschaeft. Gesehen, fuer gut und billig befunden und gekauft.

PS: Seit heut Abend habe ich den Wanderpokal des Mr. Flitzkacke an Dennis abgegeben...

7th September 2008

schnipp, schnapp...
...ich glaub ein paar schnitte im gesicht sind noch ok, wenn man bedenk, was kleine kinder noch so anstellen können mit scharfen sachen...hust;)
7th September 2008

Stephus hatte also sein erstes Mal... Ich dachte ja immer, das die Aktion wie bei den traditionellen Barbieren in der Türkei läuft: mit 3 Fäden, die in einem bestimmten Winkel zueinander gehalten werden und dann mit Schmackes über das Gesicht gezogen werden..wieder ein wenig schlauer... Gibt's denn noch ein Bild von der Gesichtskatastrophe? :D lg

Tot: 0.103s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 46; dbt: 0.0521s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb