von Perth nach Broome

Oceania » Australia » Western Australia » Broome
June 20th 2008
Published: June 20th 2008

Viele sonnige Gruesse aus dem ausgebuchten Broome! Nachdem alle Caravanparks hier voll sind, gehts heute wiedereinmal-wie die letzten 4 Tage- auf eine kostenlose Restarea entlang der Strasse.

Wo soll ich anfangen? Wow. Western Australia ist supertoll (naja, gut, es soll auch so Orte wie Moora geben) und ich wuenschte wir haetten mehr Zeit alles richtig zu geniessen.
Wir schrubben taeglich mehr als 600 km und es liegen noch sooooo viele vor uns.

Erster Stop war Kalbarri Nationalpark mit ueberraschend schoener Schluchten.Gleich am ersten Tag erfuhren wir was "soft shoulder" eigentlich bedeutet. Das heisst, dass man da am besten nicht anhaelt oder wendet an solch einer Stelle, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich die Raeder im Sand vergraben und nur ein 4-Wheel-Drive im Stande ist, sich weiter zu bewegen. Mit unserem Britzi bestand nur die Moeglichkeit zur Seite umzukippen. Aber dank rustiger Touri-Rentner konnten wir uns in einer Busch-unter-die Raeder-Aktion ohne Ueberschlag befreien.

Anschliessend gings nach Coral Bay. Glasklares Wasser, verschiedene Rochen im knietiefen Meer, menschengewohnte Fische, leider farbloses Riff am Strand.

Nach ewigem Hin-und Her entschlossen wir uns dann weiter noerdlich in Exmouth (und 5min vor Bueroschluss sowie die letzten 2 PLaetze auf dem Boot)den preisintensiven Trip "Swimming with the Whaleshark" zu buchen. Da die netten Tierchen mit dem Flugzeug gesucht werden, kostet der Spass ein wenig mehr als eine urspruengliche Schnorcheltour...aber gut..denn es hat sich gelohnt! $mal konnten wir ins Wasser und das riesige Maul des Giganten (7m..kann wohl bis zu 24m lang sein) auf uns zuschwimmen sehen. Laut Crew einfach ein wenig aus dem Weg schwimmen und" der Plan ist, der Walhai kommt auf uns zu, ihr dreht euch um wenn ihr ihn seht und schwimmt mit ihm mit". Beim ersten Versuch Hysterie im Wasser...Flossen..schreiende Kinder..Schnorchel..und nochmal Flossen.. ueberall. Und der Hai war VERDAMMT schnell. Ich konnte roechelnd mit ihm mithalten und die hintere Flosse betrachten...

Naja, die naechsten Versuche waren dann entspannter(wir auch, nach dem 1. Schock ueber das riiiieeesen Maul,was ploetzlich aus dem Nichts auf dich zu kommt ), das Kind hatte sich auch entschieden auf dem Boot zu bleiben und so blieb die Sache in den Haenden der Profis (=Kaddi und ich).
Wenn es dem Fisch zu bloed und hektisch wurde, ist er einfach abgetaucht. Uns war eh nicht klar warum er freiwillig so weit oben schwimmt..er hat schliesslich Kiemen und kann bis zu 2000m tief tauchen.
Aber gut wars,
BlowholesBlowholesBlowholes

unser Van Britzi
das er es gemacht hat..so hatten wir wirklich 4mal die Gelegenheit ihn fuer ein paar Minuten aus naechster Naehe (3m Abstand sollten gehalten werden) zu betrachten.
Am NAchmittag konnten wir dann leider nur kurz im nahgelegenen Riff schnorcheln und eine Schildi von hinten,Rochen im Sand sowie viele Fischlis und Korallen sehen.

Frisch geduscht gings dann in den staubigen, aber wunderschoenen Karijini Nationalpark. Trotz der knappen Zeit konnten wir in unserer 3 stuendigen Wanderung einen guten Einblick bekommen.

Die letzte Etappe vom Park bis Broome war eher unspektakulaer und langwierig, zumal wir leider die Zufahrt zum 80-Mile Beach verpasst haben...aber wer braucht einen so langen Strand wenn man einen so breiten wie CAble Beach in Broome hat?!Leider hat uns die Sonne nach ein paar Minuten einen Strich durch die Rechnung gemacht und so ...sind wir hier im Internetcafe gelandet.Puuhhh.

Und jetzt noch ein paar Fotos und dann noch 60km zur Restarea..

und soooo sah sein Maul ausund soooo sah sein Maul aus
und soooo sah sein Maul aus

schwimmen mit dem Walhai hat Auswirkungen auf die Gesundheit
wie aus dem Bilderbuchwie aus dem Bilderbuch
wie aus dem Bilderbuch

zugegeben...durch die Sonnenbrille geknippst
heute in Broomeheute in Broome
heute in Broome

Cable Beach in Wolken

20th June 2008

Wow! Look at those clouds.
Hi Katja, It has been so fun receiving all your travel blogs...I feel like I've been living in Australia too! What gorgeous country. It's been fun for Anja too because she has been studying Australia in her school. Keep up the adventures! Love to you, Monica and Anja

Tot: 0.105s; Tpl: 0.018s; cc: 8; qc: 51; dbt: 0.0458s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb