Kulturschock Supermarkt

June 18th 2007
Published: June 18th 2007

Theater...Theater...Theater...

in Amman.
Ich bin zurueck in der Zivilisation!
Ja, wirklich. Ich hab einen Supermarkt gesehen - und einen McDonalds. Beides doch sichere Anzeichen fuer eine zivilisierte Welt 😊

Naja, fangen wir mal wieder morgens an: Viel zu frueh klingelt mein bloeder Wecker (genaugenommen 2 Wecker... better safe than sorry) und ich mach mich halte mein letztes syrisches Taxi an. Ich habe genau noch 500 Lira uebrig, davon brauch ich allerdings 200 fuer "Flughafengebuehren", ein Taxi sollte maximal 300 kosten, aber eigentlich will ich nochn Kaffee trinken, also muss ich den Fahrer auf 250 runterhandeln. Ich schrei ihm also myaten we khamsin ins Taxi, nachdem er 300 wollte, und er nickt. So einfach kanns gehen... die 15 km zum Flughafen schafft er in 10 Minuten, wie immer ohne seines defekten Tachos oder den roten Ampeln eines Blickes zu wuerdigen. Am Flughafen angekommen will er dann doch 300, kriegt er aber nicht.

Der Flug ist soweit ereignislos, Royal Jordanian ganz gut.
In Amman angekommen such ich erstmal einen Geldautomaten um mein Visum zu bezahlen (10Dinar = 10 Euro), den gibbets aber nur im Transitraum, in den ich mich also erstmal einschleichen muss (ganz offiziell).

Es gibt einen Bus in die Stadt, und wenn man in ihm sitzt merkt man den Unterschied zu Syrien: Der Busfahrer faehrt den Bus und kein Kamikazekommando. Sehr angenehm.

Vom Busbahnhof beschliesse ich die 20 Minuten zum Hotel zu laufen, sehr zum Aergernis der lokalen Taxi-Gang.

Mein Hotel ist echt spitze und super sauber. Es gibt sogar Handtuecher und KLOPAPIER.

Amman als Stadt liegt auf 7 (zur Roemerzeit) bzw. inzwischen auf 19 Huegeln. Es gibt aber nich viel zu sehen. Ein schoens Theater, die ublichen Moscheen.
Allerdings ist man als Fussgaenger oft allein unterwegs. Dafuer sieht man ganz obskure Dinge bei den Autofahrern: Zum Beispiel Frauen am Steuer :-)

Naja, morgen gehts Roemerruinen in Jerash gucken.

18th June 2007

oho
du bist ja echt der oberchamp beim verhandeln, echt rigeros (; find ick jut.. ick fänds och jut, wenn de hier ma n kleinen sprachexkurs veranstalten würdest.. ich würde mich gern bilden.. also bring mir gefälligst jordanisch oder wie die janzen sprachen alle heißen bei.. dalli (= ich grüße dich aus dem teils sonnigen berlinchen.. und drück die daumen: ich muss morgen pflanzen bestimmen, auf zensur (nagut, bei mir gehts wohl eher ums bestehen ^^) dicker hug (; clodie

Tot: 0.107s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 44; dbt: 0.0732s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb