Amazonas - Puerto Maldonado

South America
January 7th 2011
Published: January 7th 2011

¡hola a todos!

Hier mein letzter Eintrag von dieser Reise. Leider sind die 3 Wochen viel zu schnell vergangen - dennoch, die Erlebnisse waren abwechslungsreich und vielfaeltig. Einfach eine super schoene Reise!!!

Unseren letzten Abend in den Anden verbrachten wir mit einer Spezialitaet der Peruaner. Wir haben Meerschweinchen gegessen!!! Ja, ich kann es selbst kaum glauben, aber letztendlich war es gar nicht so schlimm, auch wenn es uns nicht sonderlich geschmeckt hat, weil das Ding nicht wirklich viel Fleisch dran hat.

Per Flugzeug ging es dann von ueber 3500m bergab ins Amazonasgebiet von Puerto Maldonado. Dieser Ort ist auch bekannt fuer die vielen Goldschuerfer, die dort ihr Glueck versuchen. Leider hab ich hier keinen Goldbarren gefunden...

Das Amazonasgebiet ist einfach total beeindruckend. Vom Flughafen gings dann per Bus und Boot 3 Stunden lang durch den Regenwald und entlange breiter Fluesse bis zu unserer Urwaldlodge. Diese ist wunderschoen am Sandoval See gelegen, der unser Ausgangspunkt fuer Tierbeobachtungen war.
Am ersten Abend hatten wir eine Nachtwanderung, wo wir viele nachaktive Tiere wie Spinnen und unzaehlige Insekten sehen konnten.
Auch am naechsten Morgen hiess es bereits um 5 Uhr aufstehen, da dies die Zeit fuer die meisten Tierbeobachtungen ist. So sahen wir viele grosse Flussotter, die bereits vom Aussterben bedroht sind und deshalb besonders geschuetzt werden. Auch Kaimane, viele Papageien und Voegel bekamen wir zu Gesicht. Dazwischen hatten wir noch eine "Pflanzentour" durch den Regenwald, wo wir Baeume sahen, deren Rinde nach Knoblauch riecht, oder einen Baum, der "Schokoladenbaum" genannt wird, weil die Fruechte nach Schoko schmecken. Oder auch Baeume, deren Blaetter gekocht werden koennen und die gegen alle moeglichen Krankheiten wirken. Schon spannend, was die Natur alles zu bieten hat. Kein Wunder, dass dort die Leute auch ohne grosse Krankenhaeuser und Aerzte in der naehen Umgebung ueberleben koennen. Man muss sich nur zu helfen wissen, dann kann man genauso im Urwald gut ueberleben.
In der Freizeit konnten wir die Lodge von der Haengematte aus geniessen und den vielen Lauten im Urwald lauschen. :-)

Gestern Abend flogen wir zurueck ueber Cuzco nach Lima. Der Flug war sehr beeindruckend ueber dieses vielfaeltige Land.

Nun bin ich wieder in Lima und geniesse noch die warmen Temperaturen und die Sonne. Am 09.01. geht es dann ueber Bogotà und Frankfurt zurueck nach Graz.

Vielen Dank an alle fuer die zahlreichen Kommentare, Sms und E-Mails. Schoen, dass ihr auf meiner Reise "live" mit dabei ward!

Alles Liebe y mucha suerte de Peru

Lisa

Tot: 0.073s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0378s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb