von La Paz nach Arequipa (Peru)


Advertisement
Peru's flag
South America » Peru » Arequipa
August 28th 2010
Published: August 28th 2010
Edit Blog Post

Hallo zusammen

Also gestern 27.08. fuhr ich mit dem Bus von La Paz nach Arequipa, ich fuhr um 08.00 uhr am morgen los und kam um ca. 19.30 Uhr in Arequipa an, puhh war eine lange Fahrt! Aber von Anfang an.
In La Paz stieg ich in so einem Luxusbus.... wirklich noch cool mit bequemen Sitzen und es hat auch einen Busbegleiter (ha. ha... wie eine Stewardess, mit Hemd, Krawatte und einer goldenen Krawattennadel :-)), dieser verteilte dann am morgen Tee und Broetchen! Wau, habe nicht schlecht gestaunt! ueberhaupt war die Fahrt recht witzig, vor mir sass ein Australienpaaerchen und hinter mir ein Franzosenpaaerchen etc.
Ach ja und dann sagten noch unser Busbegleiter eindringlich (zuerst auf spanisch) das WC sei nur fuer "Pipi" und nicht fuer "Kaka" (ha, ha... seine Worte) und dann auf Englisch, also der ganze Bus hat gelacht! Er wiederholte das 2x, das es auch der zu hinterst Sitzende verstanden hat.... :-))

Diesmal fuhr ich nicht nach Copacabana ueber die Genze sondern wir fuhren ueber Desaguadero nach Juli und dann Puno. Bevor die Grenze kam musste der Bus anhalten und ein Polizist stieg ein und wir mussten alle unsere Paesse und diese "Wichtige Karte", wo wir bei der Einreise ausfuellen mussten, mit unserem Namen und Passnr. sowie Eintrittsstempel zeigen. Ich wusste, das ich mein Visum ueberzogen habe (ware 30 Tagen gueltig), da ich am 26.07. eingereist bin und ja erst am 27.08. wieder ausreise :-))

Also steht der Polizist neben mir und sagt (freundlich) auf spanisch "Natascha"!
ich: "Si"
auf spanisch: ich sei 2 Tagen ueber dem Visum (Juli hat ja 31 Tage!)
ich wieder: "Si"
ich muesse kurz mitkommen... also stieg ich mit dem netten Polizisten aus dem Bus, der Busbegleiter rannte auch hinter mir her :-)) und ich musste mir ein Lachen verkneifen, irgendwie war das so eine witzige Szene....
wir gingen zu so einem blauen Kontainerhaeuschen wo ich so 4 Kleber erhielt, wo mein Name darauf steht und ich musste Bol. S. 40.-- zahlen (ca. USD 6.--) ;-)) dann durfte ich wieder in den Bus steigen. Alles muss korrekt sein ;-))

Wir fuhren an die Grenze, dort mussten wir schauen das wir den Ausreisestempel erhielten und dann liefen wir ueber die Bruecke zum Peruanischen Migrationsamt um einen Einreisestempel zu erhalten. Diesemal mussten wir nicht so lange anstehen. Es war extrem wie viel Leute hin und her gingen, auf Velotaxis mit riesen Lasten und viele Autos, es kam mir vor wie ein riesieger Markt! Leider hatte ich mein Fotoaparat im Bus gelassen!
Nun ja, wir mussten dann ein paar Minuten auf dem Bus warten, bis er ueber der peruanischen Grenze war, damit wir wieder Einsteigen durften und geschafft war es!

Ach ja im Bus hatte es sogar einen Flatscreen und wir schauten uns einen Actionfilm an (der war Ausnahmsweise gar nicht so schlecht) sogar auf englisch mit Untertittelung auf spanisch. Sonst laeuft meistens so Hollywood Schnulze in den Buessen! (wenn es ueberhaupt ein Fernseher hat. Manchmal war ich auch froh, dass es keinen hat!)

Um die Mittagsqeit kamen wir dan in Puno an. Ich musste umsteigen. Um 1.30 Uhr fuhr dann mein Bus Richtung Arequipa. Leider kein Luxusbus mehr!
Unterwegs hatten wir dann auch prompt ein Panne, das Rad musste gewaechselt werden und ich hoffte einfach, dass das Ersatzrad hielt, denn es hatte auch hier nicht wirklich viel Profil darauf! :-))
Dann gab es mal am Abend eine "Pinkelpause", die Maenner rannten alle aus dem Bus und stellten sich in einer Reihe bei einem Haeuschen auf und pinkelten einfach an die Wand:-)) (das arme Haeuschen). Ich verzichtete aufs WC :-))

Die Landschaft war super schoen und der Sonnenuntergang fantastisch, der Himmel faerbte sich orange und die Berge von Arequipa ragten hervor, nacher leuchtete der Sternenhimmel. Es sah super schon aus!

In Arequipa angekommen schnappte ich mir ein Taxi um ins Hostel zu kommen. Der Taxifahrer schien ein Fan von mir zu sein, jedenfalls redete er ununterbrochen auf spanisch (die Haelfte verstand ich ungefaehr die andere nicht) ha. ha.. ich gab einfach so kurze Antworten wir "si" und "no se" (ja und ich weiss nicht etc.) .... dann fragte er mich nach der Natelnr. und ich sagte ich haette keine :-)), bei Rotlicht nam er dann ein Notizblock hervor und schrieb mir seine Natelnr. auf....
die Ampel sprang auf gruen und hinter uns war ein Hupkonzert!
Er meinte er koenne mich ja hier ein bischen rumfahren....ha. ha... jetzt habe ich sogar einen Chauffer hier :-)) werde natuerlich keinen gebrauch von der Natelnr. machen :-))

sodeli jetzt werde ich mir mal Arequipa anschauen und dann mal schauen ob ich hier noch eine Spanisschule mache und ich moechte auch gerne ein bischen Treken :-))

Advertisement



Tot: 0.051s; Tpl: 0.017s; cc: 11; qc: 23; dbt: 0.0237s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1mb