Arequipa, la ciudad blanca


Advertisement
Peru's flag
South America » Peru » Arequipa » Arequipa
February 11th 2009
Published: February 11th 2009
Edit Blog Post

Guten Morgen, meine Lieben, ich sitze gerade in Ica in einem Internetcafé, schwitze dank tropischer Temperaturen wie ein Schwein und ekle mich immer noch ueber ganze Kolonien von plattgetrampelten Kakerlaken auf dem Gehweg.

Woruber mag ich jetzt berichten? Ueber mein Zwischenseminar in Arequipa.
Dieses war ja im Uebrigen Pflicht fuer uns ganzen Weltwaertsfreiwilligen und so machte ich mich am vorvergangen Freitag auf den Weg nach Lima. Am Samstag versackte ich dann im Uebrigen noch in einer kleinen, schnuckeligen Taberne namens "Munich" und dort gab es teures Erdinger. Egal. Ich war absolut zufrieden, auch wenn das peruanische Bier danach dafuer sorgte, dass Gehen nicht mehr so einfach war. Die Peruaner koennens einfach nicht.

Am Montag erwischte ich in einer Kamikazeaktion, in der die Cruz del Sur und die Oltursa (zweis agencias, die nach Arequipa fahren) sowie ein ziemlich abgebruehter Taxifahrer die Hauptrollen spielten, tatsaechlich noch 2 Minuten vor Abfahrt einen Sitzplatz. 😊

Arequipa erschien mir am naechsten Tag als... Stadt. Irgendwie genauso doof wie Lima, wenn auch kleiner. (Aber da hatte ich die Plaza de Armas und die Innenstadt noch nicht gesehen... danach wusste ich auch, warum Arequipa als eine der schoensten Staedte Perus gehandelt wird.) Es war unglaublich schoen, bekannte Gesichter wiederzusehen (vom Vorbereitungsseminar) und so war der Seminarinhalt erstmal unwichtig. Am Abend fielen wir in die Kneipe "Biergarten" ein, wo es ANGEBLICH auch deutsches Bier (und franzoesisches und englisches und slovenisches und und und... ) gab, aber dummerweise war die Hausmarke (slowenisch) ausverkauft. Zufaelligerweise hatten sie nur noch peruanisches dort und da ihr meine Abneigung gegen dieses Gepansche schon kennt, sind wir auf irgendwelche difusen Cocktails umgestiegen. Im Déjàvú fand ich dann eine dieser typischen gringoDiskotheken. Scheusslich.

Das Seminar als Solches hat mir viel gebracht. Ich war am Anfang nicht so ueberzeugt, aber es tat unglaublich gut, sich mit anderen Deutschen auszutauschen, die mit aehnlichen Problemen wie ich zu kaempfen haben. Einige haben ihren Platz laengst gefunden, aber es gab etliche mehr, die immer noch genauso raumlos umherschweben und noch nicht richtig Fuss gefasst haben. Ich bin jedenfalls mit neuer Motiviation dort herausgegangen und freu mich schon richtig, die Aermel wieder aufzukrempeln. 😊

Von Arequipa habe ich leider nicht so viel kennengelernt (von der Kneipenlandschaft mal abgesehen), deswegen werde ich auf jeden Fall nochmal vorbeikommen muessen. Leider ist Arequipa viel zu touristisch. Alles ist auf Englisch (und oft noch in etliche Sprachen mehr) uebersetzt und man sieht dort mehr Weisse als Einheimische. Was ich aber gesehen habe, war die Umgebung Arequipas.
Und das nicht zu Fuss, im Bus, im Auto oder auf dem Fahrrad. Nein. Wir haben uns Motocrossmaschinen geliehen (Fuehrerschein? Braucht man nicht.) und sind mit einem guía die sandpistas entlanggerast (am Anfang fand ich den ganzen Sand eher.. erschreckend. Ich hatte einfach Angst, mich auf die Fresse zu legen, aber dann merkte ich schnell, dass das Vergnuegen im Sand bestand. 😊 ).. Wir haben sogar ein Stueck auf der Panamericana Sur zurueckgelegt, so dass ich nun sagen darf: Ich war mit dem Motorrad auf der Traumstrasse der Welt unterwegs. 😊 Fotos von diesem genialen Ausflug gibt es, wenn die entsprechenden Beteiligten zwecks Bildubergabe kontaktiert wurden.

Nun befinde ich mich in Ica. Hier werden Laura und ich die Huacachina-Oase besuchen, die mitten in der Wueste liegt (Bilder -> Wikipedia) und wenn alles irgendwie hinhaut (und so ist es ja meistens in diesem Wunderland), dann werden wir mit dem Jeep durch die Duenen fahren und Sandboarden.

Mehr davon in einigen Tagen. 😊
¡Saludos und Besos an euch wundertolle Menschen in Alemania!


Advertisement



18th February 2009

Hey, coole Tour^^ Ist der Streckenabschnitt den ihr gefahren seid eig auch in dem Motorradbuch beschrieben, dass du zum Abschied geschenkt bekommen hast?
22nd April 2009

Schatz, willst du nicht mal wieder was schreiben? Knutsch dich :*

Tot: 0.388s; Tpl: 0.014s; cc: 8; qc: 51; dbt: 0.3137s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb