Quito

July 22nd 2010
Published: July 22nd 2010

auf dem Panecilloauf dem Panecilloauf dem Panecillo

Aussicht ueber Quito
Nach ueber acht Jahren wieder in Quito zu sein, ist schon etwas Besonderes. Man kennt sich bereits aus, kennt Quartiere und Leute und zudem konnte Andrea via einen Arbeitskollegen vom CHUV ein kleines Studio zum Wohnen organisieren. Wir geniessen es, in der Zeit vor und nach Galapagos ein kleines zu Hause im La Floresta Quartier nahe dem Zentrum zu haben. Wir verbringen zweimal jeweils knapp eine Woche in Quito.
Die erste Woche sind wir vor allem mit dem Organisieren unserer Reise nach Galapagos und Auskurieren einer weiteren Erkaeltung von Stefan beschaeftigt. Endlich koennen wir uns auch erlauben, Souvenirs zu kaufen, da wir das Gepaeck von nun an nur noch kaum selber tragen muessen. Der Sonntagsmarkt im El Ejido Park ist gute Gelegenheit dazu.
Nach der Rueckkehr von Galapagos besuchen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wobei wir uns hauptsaechlich auf Orte konzentrieren, die wir vor acht Jahren noch nicht gesehen haben. Wir erkunden die wunderschön restaurierte Altstadt und geniessen die Ausblicke ueber die langgezogene Andenstadt von diversen Aussichtspunkten aus: vom Panecillo, einem kleinen Huegel nahe der Altstadt, von diversen Kirchtuermen und von der neusten Attraktion der Stadt, einer Gondelbahn zum Pichincha Vulkan. Der Aufstieg auf die beiden Basilica-Tuerme ist besonders spektakulaer. Man
Iglesia San FranciscoIglesia San FranciscoIglesia San Francisco

Altstadt Quito
klettert ueber Eisenleitern und -treppen, geht ueber wacklige Holzstege und um zuoberst zur Aussichtsplattform zu kommen, benuetzt man eine steile Treppe, die aussen am Turm befestigt ist!
Kurz vor dem Abflug nach San Francisco klappt dann auch noch ein Treffen mit einigen Mitgliedern der Jugendgruppe, denen Stefan vor acht Jahren Computer Kurse gegeben und mit denen er einige Ausfluege gemacht hat. Es ist ein spontanes Treffen in ihrem neuen Projekthaus in Carcelen Bajo, in einem noerdlichen Vorort von Quito. Den Nachmittag verbringen wir bei einem der Gruppe zu Hause, kochen, essen, lachen und haben uns viel zu erzaehlen.
Am Tag darauf geht eine wunderschoene und sehr erlebnisreiche Zeit in Suedamerika zu Ende: wir fliegen weiter nach San Francisco!

El TeleferiQoEl TeleferiQo

die Altstadt von oben

Aussicht vom Panecillo
koordiniertes Einsteigen ins Gondelikoordiniertes Einsteigen ins Gondeli
koordiniertes Einsteigen ins Gondeli

jede der 6 Personen muss auf einem gelben Punkt warten und nacheinander ins Gondeli einsteigen
Aussicht von der BasilicaAussicht von der Basilica
Aussicht von der Basilica

man beachte das landende Flugzeug im Hintergrund, der Flughafen liegt in der Mitte der Stadt
Treffen mit der HuecaTreffen mit der Hueca
Treffen mit der Hueca

einige Mitglieder der Jugendgruppe von Carcelen Bajo
unser zu Hauseunser zu Hause
unser zu Hause

im rechten oberen Stock ist unser Studio

Tot: 0.082s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 55; dbt: 0.0537s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb