San Francisco und Umgebung

Published: August 4th 2010

Golden Gate BridgeGolden Gate BridgeGolden Gate Bridge

Aussicht von Fort Baker
Nach gut zehn Stunden Flug via Atlanta erreichen wir am 3. Juli San Francisco. Wir besuchen hier Freunde und duerfen waehrend den kommenden 3 Wochen bei ihnen wohnen.
Wir geniessen es, ein richtiges Daheim zu haben und verbringen viel Zeit zu Hause mit der Familie. Wir unternehmen Tagesausfluege, um die Stadt und die nähere Umgebung San Franciscos kennen zu lernen. Besonders beeindruckt hat uns das legendaere Gefaengnis Alcatraz. Die Insel steht inzwischen unter Naturschutz und viele Voegel nisten in den Ruinen. Eine spannende Audiotour fuehrt uns durch das Hauptgebaeude und schildert auf eindrueckliche Weise den Gefaengnisalltag. Noerdlich der Golden Gate Bridge befindet sich ein Wald, Muir Woods, mit riesigen Redwood-Baeumen. Wie in San Francisco ist es auch hier im Juli neblig, so wirken die uralten Baeume noch geheimnisvoller.

Waehrend 9 Tagen erkunden wir die weitere Umgebung San Franciscos mit einem Mietauto und mit unserem Zelt, welches wir aus Argentinien direkt hierher gesendet hatten. Zuerst fahren wir der Kuestenstrasse suedlich von San Francisco entlang. Der Highway 1 ist bekannt fuer seine spektakulaeren Aussichten ueber die Pazifikkueste. Immer wieder halten wir am Strassenrand an, um Felsen, Wasser und Wind geniessen zu koennen. In Monterey haben wir Glueck: Auf einer Walbeobachtungstour sehen wir
Wasserfall auf den StrandWasserfall auf den StrandWasserfall auf den Strand

Big Sur, Pacific Coast Highway
mehrere Blau- und Buckelwale, sowie unzaehlige Delfine! Weiter im Sueden besuchen wir das Hearst Castle, ein im 20. Jahrhundert gebautes Schloss. Der Besitzer reiste sehr viel und hat so beim Bau seines Schlosses verschiedenste Stile aus der ganzen Welt einfliessen lassen.

Der zweite Teil unserer Reise fuehrt uns ostwaerts in den Yosemite Nationalpark. Da alle Zeltplaetze im Park seit Monaten ausgebucht sind, campen wir auf einem Zeltplatz nahe dem westlichen Parkeingang und fahren jeden Tag in den Nationalpark. Wir unternehmen Ausfluege und Wanderungen im und ums Yosemite Tal. Hier beeindrucken uns vor allem die rund abgeschliffenen Granitfelsen, sogenannte Domes, und die weitlaeufigen Waelder. Im Sueden des Parks besuchen wir Wawona und die groessten Baeume der Welt: Die Giant Sequoias. Man fuehlt sich enorm klein und unbedeutend unter den teils ueber 2000 Jahre alten Riesen!

Die letzten Tage verbringen wir wieder in San Francisco. Letztes Sightseeing, Shopping und ein Baseball Match stehen auf dem Programm. Dann packen wir das allerletzte Mal unser Hab und Gut. Am 25. Juli machen wir uns nach sechseinhalb Monaten Weltentdecken auf die Heimreise. Wir sind dankbar ueber die vielen wunderschoenen, interessanten und praegenden Erlebnissen dieser Reise und freuen uns auf unsere Heimkehr!

Cable CarCable Car

Hearst Castle

San Simeon

10th August 2010

Ende einer Reise
Hallo Ihr Beiden! Nun seid Ihr wohlauf wieder zu Hause. Magen und alles in Ordnung? Bist du wieder auf facebook zu erreichen, Andrea? Auf jeden Fall habe ich Eure Reiseberichte mit Vergügen gelesen und die wunderschönen Fotos gerne angeschaut. Die Berichte waren gut geschrieben und die Fotos von seeeehhrrr guter Qualität! Liebe Grüsse, und im November werden wir uns ja voraussichtlich sehen. Ich komme kurz in die Schweiz. Marianne

Tot: 0.082s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 55; dbt: 0.0489s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb