Praxissemester in Ecuador


Advertisement
Ecuador's flag
South America » Ecuador » North » Quito » Papallacta
September 15th 2011
Published: September 16th 2011
Edit Blog Post

En casaEn casaEn casa

Ausblick vom Dach in den Westen auf die Pichincha

Von binomischen Formeln, linearen Gleichungssystemen und einem falsch verlaufenden Äquator...



Eine weitere Woche ist vergangen und schon wieder ist einiges passiert... mir kommt es auch überhaupt nicht so vor, als wäre ich erst 2 Wochen hier, denn durch die Schule ist man ganz automatisch ganz schnell in eine Routine gekommen und das Leben hier in Ecuador ist für mich schon ganz normal geworden! Mittlerweile hab ich auch in der Schule meinen festen Platz gefunden, denn wir sollten uns ab dieser Woche einen Stundenplan zusammenstellen und festlegen, in welche Stunden wir regelmäßig mitgehen wollen... letzte Woche sind wir ja praktisch überall mal mitgegangen, was sich gerade angeboten hat, um verschiedene Lehrer und Klassen kennen zu lernen. Am Montag war ich auch noch mal in paar verschiedenen Stunden und seit Dienstag hab ich nun meinen festen Stundenplan!
Myri und ich haben uns am Wochenende etwas abgesprochen und beide den Montag frei genommen, damit wir in Zukunft ab Freitag Nachmittag übers Wochenende wegfahren können und erst am Montag wieder kommen müssen. Das lohnt sich dann auch mehr für Busfahrten, die gerne mal 4-5h dauern. Dienstag hab ich erst zur 2. Stunde, wobei ich wahrscheinlich trotzdem immer zur 1. Stunde mit dem Schulbus mitfahren
En casaEn casaEn casa

Ausblick vom Dach in Richtung Osten, wo auch Cumbayá liegt
werde, das ist zum einen gemütlicher als mehrfaches Umsteigen und Gedrängle morgens in den öffentlichen Bussen und evtl hab ich auch die Möglichkeit, in der 1. Stunde in der Schule schwimmen zu gehn. 2. und 3. Stunde hab ich dann Geo in der 9. Klasse, dann eine Freistunde und in der 5. und 6. Stunde Englisch bei der 11. Klasse. Mittwoch morgens hab ich die ersten beiden Studen DaF in einer 10. Klasse, 2 Freistunden und eine Englischstunde in einer 6. Klasse. Dann hab ich eigentlich den Nachmittag frei, werd aber wohl auch öfters in Cumbayá bleiben, um dann gegen 4 Uhr nachmittags wieder in die Schule zu gehen, denn da ist Lehrerschwimmen und danach treffen sich paar Lehrer immer zum Fußball spielen, da geh ich glaub auch mal hin... 😊 Donnerstag ist mein längster Tag, da hab ich die ersten beiden Stunden DaF in ner 4. Klasse (total süß, wenn auch etwas chaotisch), dann eine Freistunde, danach eine Stunde Englisch wieder in der 6. Klasse und eine in der 11. Klasse. Die 6. Stunde hätte ich eigentlich auch ne Freistunde, allerdings werd ich mich wohl öfters mal in den Matheunterricht der 9. Klasse mit reinsetzen, denn ich wurde Anfang
Colegio Alemán QuitoColegio Alemán QuitoColegio Alemán Quito

das Verwaltungsgebäude, wo auch das Lehrerzimmer drin ist
der Woche gefragt, ob ich Lust habe, Mathe-Nachhilfe zu geben und mach das nun immer Donnerstag Nachmittag, dazu gleich aber noch mehr... die 7. Stunde ist dann noch Geo bei ner 6. Klasse. Freitag morgens gehts auch zur 1. Stunde los mit 2h Spanisch bei einer 7. Klasse, danach noch einmal Englisch bei den 11ern und nach einer Freistunde die letzte Stunde für mich, noch einmal Geo in der 6. Klasse. Somit bin ich dann Freitag auch schon um 11.45Uhr fertig und kann gemütlich heim und meine Sachen für den Wochenendausflug packen... 😊 Bin sehr zufrieden mit meinem Stundenplan und den Lehrern und den Klassen, die ich begleite, auch wenn ich nun doch etwas mehr mach, wie ich eigentlich geplant hatte... aber ich hab ja auch nur die 3 Monate bis Weihnachten und da möcht ich gern so viel wie möglich rausholen. Ich werde ja auch nicht nie alle diese Stunden auf einmal unterrichten, sondern hier mal ne Stunde und da mal ne Stunde, so kann ich mir auch die Zeit zum Vorbereiten ganz gut einplanen... bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Wochen, wenn ich die Kids etwas besser kennen lerne (bin schon fleißig am Namen lernen) und
Colegio Alemán QuitoColegio Alemán QuitoColegio Alemán Quito

einzelne Schulgebäude rechts vom Hauptweg
freu mich schon auf die ersten Unterrichtsversuche! Nächste Woche darf ich voraussichtlich auch gleich schon 6h vertreten (5x DaF udn 1x Englisch), da da so ne Fortbildung in Quito ist, wo einige Lehrer hingehen. Allerdings wird das nicht sehr stressig, da die Lehrerin, für die ich Vertretung mache, den Unterricht vorbereitet und ich ihn dann nur durchführen muss... 😊

So, und nun noch eben zur Mathe-Nachhilfe, bevor ich euch noch von letztem Wochenende erzähl! Also, ein Mathelehrer kam am Montag auf uns zu und fragte, ob sich jemand vorstellen könnte, einigen seiner 9.Klässler Nachhilfe zu geben, da einige Schüler (Botschaftskinder) neu aus Deutschland an die DSQ gekommen sind und teilweise nicht auf dem Stand hier sind... dazu muss man sagen, dass hier auch nicht alle Schüler an der DSQ in Deutschland aufs Gymnasium gehen würden, wir haben total gemischte Klassen mit Gymnasiasten und Hauptschülern, was es total schwierig macht zu unterrichten, gerade in Mathe, wo ja meist eins aufs andere aufbaut. Ich meinte also, dass ich es mir gut vorstellen könnte und bin Dienstag Morgen gleich mal mit in seinen Unterricht, um die Kids kennen zu lernen und zu sehen, was sie denn gerade machen und welche Themen vor allem wiederholt oder erarbeitet werden müssen. Insgesamt werden es glaub 5-6 Schüler sein, mit denen ich mich nun jeden Donnerstag Nachmittag von 14.30-16.00 hinsetzen werde, um Mathe zu pauken! Heut, beim ersten Mal, waren nur 3 Schüler da, weil das alles recht schnell ging und noch nicht komplett mit den Eltern abgeklärt war, denn die Nachhilfe ist natürlich nicht kostenlos, was für mich ganz praktisch ist, denn so hab ich noch einen kleinen Nebenverdienst... 😊 Hab mich also die letzten beiden Tage erst mal hinsetzen müssen, um selbst den ganzen Stoff noch mal zu wiederholen, denn das ist ja auch alles schon ein paar Jahre her... 😊 Hab mich also mit Binomischen Formeln, linearen und quadratischen Gleichungen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen beschäftigt, das sind die Themen, die vor allem wiederholt werden müssen und nächste Woche muss ich mir auch noch mal Strahlensätze und so anschauen, denn das ist das kommende Thema. Ich konnte mir auch die Mathebücher bis Weihnachten aus der Bibliothek ausleihen und gestern dann sogar nen Taschenrechner, nachdem ich zuvor Funktionsgleichungen im Internet eingegeben hab und mit meinem Handy Wurzeln gezogen hab... 😊 Seit heute hab ich sogar nen Schlüssel für alle Klassenzimmer, bin also voll ausgestattet... und meine Karte
Colegio Alemán QuitoColegio Alemán QuitoColegio Alemán Quito

der Hauptweg, der von der Cafetería (Standort) bis zum Busbahnhof führt
für die Cafetería hab ich heut auch zum ersten Mal ausprobiert... 😊 Läuft also alles seinen Gang und ich bin schon richtig gut in die Schule integriert! Die ersten beiden Nachhilfestunden heute Nachmittag liefen übrigens auch ganz gut, wir haben vor allem die Binomischen Formeln wiederholt und lineare Gleichungssysteme gelöst und ich glaub, die 3 haben auch nen besseren Durchblick bekommen, wir werden sehen bei den Hausaufgaben, die sie bis nächste Woche machen sollen... 😊

So, jetzt hab ich wieder seitenlang von der Schule erzählt und wollt ja eigentlich noch zu letztem Wochenende kommen... 😊
Wie beim letzten Mal schon angekündigt, haben Myri und ich uns auf den Weg zum Äquator gemacht, denn wenn man schon mal so nah dran wohnt, muss man auch mal die Mitte der Welt besichtigen... so heißt tatsächlich das kleine Dorf, wo das Denkmal errichtet wurde... 😊 Sind mit dem Metrobus zum großen Busterminal im Norden der Stadt und von dort aus mit einem normalen Bus zur Mitad del Mundo gefahren... in den Bussen, die auch aus Quito rausfahren, ist es immer richtig nett... die sind nicht ganz so vollgequetscht und es läuft meist Musik und immer wieder steigen Verkäufer ein, die Süßigkeiten, Knabberzeugs
Colegio Alemán QuitoColegio Alemán QuitoColegio Alemán Quito

das Märchenhaus
oder auch mal Eis verkaufen... 😊 Es tat auch richtig gut, mal aus der Großstadt rauszukommen und zum ersten Mal auch bisschen was anderes außer Häuser und Berge zu sehen... haha, da waren es dann halt nur Berge... 😊 aber zumindest Natur und die Luft war auch gleich viel besser! Bei der Mitte der Welt angekommen, wurden wir gleich von so nem kleinen Alten begrüßt, der uns zum Essen in seinem kleinen Restaurant führen wollte, aber wir haben dankend abgelehnt... 😊
Die Anlage, wo der Äquator aufgezeichnet ist und auch das große Monument steht ist ganz nett gemacht, recht großflächig angelegt, mit einem großen Plaza, wo (wahrscheinlich immer die gleiche) Live-Musik spielt und man sich in gemütliche Cafés setzen kann... dann gibt es einige Souvenirhäuschen und Ausstellungen mit Ecuadors Insekten und Miniaturnachbildungen von Guayaquil, Cuenca und Quito und außerdem ein Planetarium, wo wir auch drin waren, um uns den ecuadorianischen Sternenhimmel anzuschauen und erklären zu lassen... man sieht hier auch wieder das Southern Cross, darüber freu ich mich besonders... 😊
Da das Gelände recht weitläufig ist, war es auch nicht so überlaufen und es waren überraschenderweise mehr südamerikanische Touris oder gar Einheimische als andere Touris dort! Haben die obligatorischen Fotos
Colegio Alemán QuitoColegio Alemán QuitoColegio Alemán Quito

eines der Schulgebäude und Eingangsbereich zum Auditorium
auf der Äquatorlinie gemacht und gemütlich ein paar Stunden dort verbracht... war auch echt eine schöne Kulisse mit den umliegenden Bergen, die nach und nach immer mehr in den tiefhängenden Wolken verschwanden...
Da wir erst nachmittags in Mitad del Mundo angekommen sind, hatten wir leider keine Zeit mehr, noch in das anscheinend sehr tolle Museum zu gehen, was außerhalb des Geländes liegt, und zwar am richtigen Äquator, denn als das Monument erbaut wurde, waren die Messgeräte noch nicht ganz so akkurat, so das das neuere GPS-System irgendwann festgestellt hat, das die eigentliche Mitte der Welt so etwa 200m östlich des Monuments verläuft! Blöd, da ja die ganze Anlage schon stand, aber wenn man seine Fotos dort macht, weiß ja von den Freunden oder Verwandten daheim dann niemand, dass das eigentlich nicht der wirkliche Äquator ist, außer es erzählt ihnen jemand, so wie ich euch... 😊 Naja, nun müssen wir halt noch mal nach Mitad del Mundo, um uns den echten Verlauf des Äquators und das Museum anzuschauen, in dem man anscheinend ganz lustige Experimente machen kann... aber die Busfahrt bis dahin dauert auch nur ca. ne Stunde und kostet auch nur $0,40, also spottbillig, so wie so einiges hier! Andererseits
Colegio Alemán QuitoColegio Alemán QuitoColegio Alemán Quito

eigener Busbahnhof der Schule
gibt es auch Dinge, die wirklich extrem teuer hier sind, wie beispielsweise Wein, Duschgel und Creme und sonstige Hygieneartikel und auch Briefmarken, bzw. sämtliche internationalen Postservices... deswegen erwartet bitte keine Postkarten von mir in den nächsten paar Monaten... 😊 Vielleicht ist es ja in Kolumbien, Peru oder Bolivien günstiger, ansonsten steck ich euch die Karten dann im April in Deutschland in den Briefkasten, sonst werd ich hier nämlich noch arm... 😉 Hab zudem gestern noch rausgefunden, als ich auf der Post war (die übrigens kaum aufzufinden ist hier und in Quito anscheinend auch recht unzuverlässig ist), dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, ein Paket günstiger über den Seeweg zu schicken... Panik hat sich in mir ausgebreitet, denn ich weiß noch nicht, wie ich meine ganzen Sachen wieder nach Hause kriegen soll... möchte mich vielleicht die nächsten Monate noch jemand besuchen kommen, am Besten so zwischen jetzt und Mitte Dezember... wär fantastisch 😊 Kann auch freie Unterkunft bieten und etwas Fremdenführer in Quito und Umgebung... als Gegenleistung bitte von mir gekaufte Souvenire und sonstiges, was ich zum Reisen dann nicht mehr brauche, zurück nach Deutschland mitnehmen und lagern, bis ichs im April abhole... 😊

So, wo war ich stehen geblieben?!
Mitad del MundoMitad del MundoMitad del Mundo

Myri und ich am Äquator, der allerdings nach genauen Messungen 200m östlich verläuft :)
Genau... nach Mitad del Mundo sind wir also erst mal zu mir und dann in die Stadt nach La Mariscal, das Ausgehviertel, wo auch sämtliche Hostels und Clubs sind, ein ganz anderes Quito! Dort haben wir uns was nettes zum Essen gesucht und sind bei nem Inder gelandet... lecker wars, aber etwas seltsam, mit einem Inder Spanisch zu sprechen... 😊 Danach haben wir uns in ner Bar ein paar leckere Mojitos gegönnt, dort natürlich alles zum Touri-Normal-Preis... 😊 In der Bar haben dann auch so paar Leute getanzt und prompt wurden wir dazu geholt, es gab keine Chance zu entkommen und so haben wir ein paar Lieder mit so paar älteren Paaren getanzt zu schöner Live-Musik, keine Ahnung, was genau das war, ein Mix aus Salsa und allem möglichen anderen... der eine Alte ging auf jeden Fall ganz schön ab... lustig wars... 😊 Irgendwann haben wir dann ein Taxi heim zu mir genommen, Myri wohnt ja eigentlich in Cumbayá, aber die Strecke von Quito da runter sollte man nachts weder mit Bus, noch mit Taxi fahren, da da regelmäßig Leute ausgeraubt werden, deswegen hat sie dann bei mir geschlafen! Zuhause hatte ich noch ne Flasche Bier im Kühlschrank und so
Mitad del MundoMitad del MundoMitad del Mundo

auf dem Äquator ist man anscheinend 0,3% leichter
haben wir uns damit aufs Dach gesetz und noch ne Weile über die Dächer der Stadt geschaut!

Sonntag Mittag haben wir uns auf den Weg gemacht zum Parque La Carolina, wo ich die Woche zuvor schon mit der Family war und wo sich tausende Familien sonntags treffen und dort ihren Tag verbringen... es gibt Sportplätze und einen angelegten Fluss, wo man Boot fahren kann, Halfpipes, einen Botanischen Garten und ganz viel grün und überall Stände mit typsich ecuadorianischen oder auch amerikanschen Köstlichkeiten, denn teilweise ist Ecuador ganz schön amerikanisiert, hier ist der US-Dollar sogar offizielles Zahlungsmittel! Haben also ein paar Stunden in der Sonntagsidylle von Quito verbracht und uns dort verköstigt und sind dann weiter in das historische Stadtzentrum gefahren, um dort etwas entlangzuschlendern. Das alte Quito ist wunderschön, mit gut erhaltenen Häusern im Kolonialstil, engen, hügeligen Straßen und vielen pompösen Kirchen! Wenn man den Sonntag so verbringt, denkt man kaum, das die Stadt eigentlich recht gefährlich ist, weil alles so schön und idyllisch wirkt, aber es gibt Orte, an denen man zu bestimmten Zeiten nicht sein sollte, allerdings wird man da von allen Seiten ganz gut aufgeklärt und so wissen wir schon recht gut, wo wir wann hindürfen,
Mitad del MundoMitad del MundoMitad del Mundo

da gabs natürlich auch Souvenirshops, aber ganz nett gemacht
und wo nicht! Auch an dem Sonntag gabs so ne ganz süße Straße, in der eigentlich viele kleine Läden sind, die am Sonntag allerdings zu haben, die wollten wir zunächst entlang laufen, haben dann allerdings gemerkt, dass da kaum Menschen sind und ein paar Verkäufer an der Straße meinten dann auch, dass wir da lieber nicht entlang laufen sollen... haben wir dann auch nicht weiter getan... 😊 Ist also alles nicht ganz ohne hier, aber die meisten Menschen sind sehr hilfsbereit, denn sie wissen um die gefährlichen Gegenden und warnen einen schon mal vor... 😊 Allerdings soll es hauptsächlich in Quito und den anderen großen Städten Guayaquil und Cuenca so sein, die ländlicheren Gebiete sollen viel friedlicher sein! Das werden wir uns dieses Wochenende wahrscheinlich mal anschauen... Myri ist mit ihrer Gastfamilie heute an den Strand gefahren, aber wenn alles so läuft wie angedacht, wollen Sandra (Praktikantin in der Grundschule, die für 3 Wochen hier ist) und ich übers Wochenende nach Mindo fahren, ein kleines Städtchen westlich von Quito, wo man schön wandern gehen kann und unzählige Vogelarten beobachten kann, so ein bisschen dschungel-mäßig, ich bin gespannt und werde nächste Woche berichten!

Nun hab ich noch einige Fotos hochgeladen... ich hoff, das hat funktioniert und man kann sie alle anschauen... ein paar visuelle Eindrücke von den ersten beiden Wochen... 😊

Ich drück euch alle ganz doll und schick euch viele liebe Grüße aus dem ecuadorianischen Hochgebirge!

Eure Ellie


Additional photos below
Photos: 24, Displayed: 24


Advertisement

Mitad del MundoMitad del Mundo
Mitad del Mundo

ich hab alle paar Minuten die Wolken fotografiert, die so schön tief in den Bergen hingen, traumhaft
La CarolinaLa Carolina
La Carolina

Obstfrühstück zum Sonntag im Parque La Carolina
La CarolinaLa Carolina
La Carolina

Panoramaview vom Parque La Carolina, in dem sich Sonntag immer halb Quito mit Kind und Kegel trifft, im Hintergrund die Pichincha
La CarolinaLa Carolina
La Carolina

obligatorisches Ceviche, was es an jedem 2. Stand zu kaufen gibt, lecker :)
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

die Basilica in weiter Ferne
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

Platz vor der Kirche von San Francisco, im Hintergrund der Panecillo mit der Jungfrauenstatue
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

die Kirche von San Francisco
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

schöne kleine Straßen zum gemütlichen Entlangschlendern
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

...noch eine
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

... und noch eine
Centro HistóricoCentro Histórico
Centro Histórico

und nun noch die Basilica ganz nah


Tot: 0.112s; Tpl: 0.014s; cc: 10; qc: 56; dbt: 0.0586s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb