Praxissemester in Ecuador


Advertisement
Ecuador's flag
South America » Ecuador » North » Quito » Papallacta
September 8th 2011
Published: September 8th 2011
Edit Blog Post

Back to school



Wow, über mir tobt grad ein krasses Gewitter und es schüttet nur so... da nutz ich die Chance doch mal, euch von den letzten Tagen zu erzählen...
Also, meine Höhenkrankheit, die ja nicht wirklich eine war, hab ich schon seit Anfang der Woche überwunden und mir geht es richtig gut! Werd nächste Woche dann wohl auch anfangen können, wieder Sport zu machen, das fehlt mir so bisschen... in der Schule gibt es auch nen tollen Sportplatz und sogar ein Hallenbad, das ich auch benutzen kann, wenn kein Unterricht stattfindet, da werd ich sicher ab und an mal schwimmen gehn... diese Woche musste sich jetzt auch erst mal alles etwas einpendeln und auch in der Schule war manches etwas chaotisch, aber ich glaub ab nächster Woche läuft dann alles seinen normalen Gang...

Ja, also zur Schule... Ich muss sagen, ich bin total begeistert! Die Schule ist richtig schön, leider hab ich bisher noch keine Fotos gemacht, aber die folgen bald, versprochen! Die DSQ befindet sich auf einem ziemlich großen Gelände im Tal von Cumbayá. Das liegt etwas östlich von Quito und auch ca. 400m tiefer, ihr könnt euch also vorstellen, welche Höhen wir da jeden Tag mit dem Bus überwinden müssen... 😊 Heute auf der Heimfahrt hab ich gesehen, wie von so ner Steilwand paar Steine abgebröckelt sind, da musst ich kurz mal schlucken, denn da fahren wir auch immer lang und zwischen Straße und Abhang befindet sich lediglich ein Häuschen... naja, aber wird schon alles halten... 😊 Ich bin bisher jetzt jeden Tag mit dem Schulbus hin- und zurück gefahren, der hält an dem eigenen großen Busbahnhof der Schule, wo bestimmt 30 Busse parken können! Ein paar Treppen hoch befindet man sich schon mitten auf dem Schulgelände, durch das ein breiter Weg führt, von dem es links und rechts jeweils zu lauter so Bungalows geht, in denen die Klassenzimmer sind. Links befinden sich sozusagen der Kindergarten, das Verwaltungsgebäude mit Lehrerzimmer und die Primaria, also die Grundschule (die hier bis zur 6. Klasse geht) am Ende des Weges ist die Cafeteria und oberhalb davon der Sportplatz. Auf der rechten Seite ist zunächst das große Auditorium mit Bühne und allem was dazu gehört und dahinter befinden sich soweit ich weiß Musik- und Kunsträume. Danach kommen die ganzen Gebäude der Sekundaria (7.-12. Klasse), zu denen jeweils kleine Brücken führen. Auf dieser Seite sind auch Bio-, Chemie- und Physiklabore und Computerräume und ganz hinten, also praktisch neben der Cafeteria ist die Sporthalle mit Schwimmbad. Das komplette Gelände ist sehr schön gepflegt und bepflanzt, es gibt viele Bänke und Wiesen, wo sich die Kids in den Pausen tummeln und auch Spielplätze für die Kleineren. Steffi, eine Lehrerin hat mir heut erzählt, dass es sogar ein grünes Klassenzimmer gibt, also Bänke und Tafel draußen im Freien, was zwar leider recht selten, aber ab und an mal genutzt wird. Das Klima ist ja auch optimal hier, da die Tagestemperatur durchs Jahr hinweg relativ ähnlich ist, es kühlt immer nur zur Nacht hin ziemlich ab, aber das ist ja auch klar auf 2850m Höhe...

Am Montag, meinem ersten Schultag, wurde ich total nett in Empfang genommen von Gerald, dem Praktikumsbetreuer, aber auch von den anderen Lehrern und sonstigen Menschen, die da alle arbeiten und rumlaufen. Echt krass, wie groß die Schule ist... es sind schon allein mehr als 150 Lehrer (über 90 nationale und über 60 deutschsprachige), dazu noch den Kindergarten, dann noch zig Verwaltungsangestellte, es gibt jemandem, der fürs Kopieren zuständig ist (César), jemanden, der den Kaufladen betreibt, wo man Schulsachen kaufen kann und Bücher bekommt, es gibt eine Bibliothek, die Cafeteria mit ihren Angestellten, Putzpersonal und Hausmeisterpersonal, die Schulbusfahrer mit jeweils einer Begleitperson und natürlich, nicht zu vergessen, 900-1000 Schüler! Und dann sind da noch wir beide, ich und Myriam, eine andere Praktikantin, die lustigerweise ebenfalls in Freiburg studiert und die ich von ein paar Kursen an der Uni sogar schon kannte! In dem ganzen Trubel und Chaos der ersten Tage haben wir beide uns aber glaub auch echt schon ganz gut zurecht gefunden... 😊

So, beim Montag war ich stehen geblieben... also Gerald hat uns erst mal rumgeführt und uns alles gezeigt und uns den wichtigsten Personen vorgestellt, also Rektor, Conrektor, Sekretärin und den Leitern von Primaria und Sekundaria und wir waren auch gleich ne Stunde bei ihm mit im Unterricht, English in der 6., sehr süß... 😊 In dieser Woche sollten wir uns so viele Stunden wie möglich anschauen und ab nächster Woche sollen wir uns dann für feste Stunden und Lehrer entscheiden, bei denen wir regelmäßig mit in den Unterricht gehen und auch selbst Unterrichtsversuche machen werden. Ich werde auf jeden Fall Englisch, DaF (Deutsch als Fremdsprache) und Geo machen können und werd mich zusätzlich wahrscheinlich noch in paar Spanischstunden und/oder Sociales-Stunden auf Spanisch (Geschichte-Geografie-Gemeinschaftskunde) mitreinsetzen und da aber nur hospitieren. Es gibt nachmittags auch noch extracurriculares, also wie AG's, die beginnen allerdings frühestens ab nächster Woche und das war bisher auch noch nicht so ganz klar, was da angeboten wird... ich bin gespannt!

Diese Woche hab ich also ganz viel hospitiert und ein bisschen assistiert und mich auch viel mit den Lehrern unterhalten. War bisher sehr interessant, der Freitag steht ja noch an, aber arg viel neues wird morgen glaub nicht mehr kommen.
Am Dienstag hab ich den ganzen Vormittag mit einer 11. Klasse verbracht, zuerst gabs ne Doppelstunde Deutsch, dann ne Doppelstunde Chemie, dann 2h Englisch und zum Schluss noch ne Stunde Spanisch. Mittwoch hab ich mal dies, mal das gemacht... morgens war ne Englisch-Fachsitzung mit allen Englischlehrern, dann 2h DaF, eine Stunde Geo, Sociales-Fachsitzung, eine Stunde DaF und die letzte Englisch.
Und heut bin ich mit 5h mit einer Lehrerin mitgegangen, die hatte 2h DaF, eine Stunde Mathe und noch mal 2h DaF und die letzten beiden Stunden war ich noch bei ner 7. Klasse in Englisch dabei.

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, hat der Schultag hier 7h... die erste Stunde beginnt um 7.30 (der Schulbus fährt auch schon um 6.40 los, da ist es aber schon längst hell), dann sind 3h je 45min mit je 5min Pause zwischendrin, dann eine große Pause von 20 min, noch mal 2 Schulstunden, eine weitere große Pause von 20min und noch 2 letzte Schulstunden, womit es dann nach der 7. Stunde 13.35 ist und 5-10 min später fährt auch der Schulbus wieder zurück nach Quito. Ich finde 7h ganz schön viel, aber dafür gibt es auch max. 2h Mittagsschule oder extracurriculares und um 16.00 ist die Schule dann auch aus! Allerdings find ich die Pausen zwischendrin echt kurz, zumal das Gelände sehr groß ist und man es kaum noch auf die Toilette schafft, wenn man in der kleinen Pause als Lehrer von einer Ecke der Schule in die andere laufen muss... und die 20min Pausen sind auch recht schnell rum! Aber naja, dafür gibts ja dann nen recht langen Nachmittag, wenn man frei hat... 😊

Die ersten Eindrücke von der Schule sind auf jeden Fall super positiv, ich fühl mich schon richtig wohl dort, auch wenn ich manchmal noch das Gefühl hab, dass ich mich verlauf, wenn ich auf der Suche nach nem Klassenzimmer bin... 😊 Die Schüler waren bisher noch alle sehr brav, aber das ändert sich sicher mit fortschreitender Zeit und die Lehrer sind alle sehr lieb und hilfsbereit. Ich konnte ohne Probleme auch recht spontan in alle Stunden bisher mitkommen und sie sind auch alle offen für eigene Unterrichtsentwürfe! Heute durfte ich sogar schon einspringen, als irgendwie im Nachbarzimmer unserer DaF-Klasse keine Lehrerin aufgetaucht ist und da hat mir Steffi ihre Klasse einfach überlassen... und heut morgen hat mich ne andere Lehrerin gefragt, ob ich 2 Vertretungsstunden bei ihr machen kann... da in dem Moment etwas Chaos war, hab ich erst mal jaja gesagt, muss sie morgen aber noch mal fragen, wann und welche Klasse überhaupt... 😊
Ja, das Chaos, das hab ich so ein bisschen veranstaltet... 😊 und zwar sollten wir beiden Praktikanntinnen einen Steckbrief anfertigen von uns, der im Lehrerzimmer aufgehängt wird, damit alle Lehrer wissen, wer wir sind... zwar haben wir uns am Montag im Lehrerzimmer vorgestellt, aber da waren natürlich nicht alle da... der Steckbrief sollte auch auf Spanisch sein, damit auch die nationalen Lehrer Bescheid wissen... hab das ganze also gestern Abend gemacht, mit Bildern und so, am PC und hab halt immer geschrieben, bei Sachen die ich mag, Sonne und Strand, Berge und Schnee, also praktisch gegensätzliches, unter anderem auch mich mit Freunden treffen und alleine sein... bei alleine sein hab ich dann mal im Internet geschaut, obs da ne Redewendung für gibt und hab dann halt das hingeschrieben, was ich gefunden hab, was auch nicht ganz so falsch ist, allerdings hat das Wort in Ecuador bzw. Südamerika eine negative Konnotation... ich hab also praktisch geschrieben, 'frei sein von Begleitung', wenn mans so übersetzt. Ja, hab das dann heut morgen ausgedruckt und an die Pinnwand gehängt und als ich in der großen Pause ins Lehrerzimmer kam, kamen gleich paar Leute auf mich zugestürmt, unter anderem Myriam mit meinem Steckbrief in der Hand, die mich dann auch gleich aufklärte... mein Steckbrief hat etwas für Aufregung gesorgt, da ein paar Ecuadorianer/innen ihn gelesen hatten und irgendwie meinten, ich würde gerne nackt baden, obwohl das, ganz ehrlich, aus dem Kontext eigentlich völlig klar ist, was gemeint ist... naja, jedenfalls haben ein paar Lehrer Myriam dann schon angesprochen, ob sie das sei und bis ich dann letztendlich ins Lehrerzimmer kam, war das ganze schon aufgeklärt... natürlich hab ich noch paar vielsagende Blicke einstecken dürfen und wer weiß, was manche Leute jetzt denken, aber ich muss sagen, ich finds eigentlich ganz lustig, wie solche Missverständnisse entstehen können... und so ganz unrecht haben sie ja auch nicht... FKK ist in Deutschland ja recht weit verbreitet... 😊 wollt das 'zweideutig' Geschriebene dann erst durchstreichen und ausbessern, aber dachte mir, dass es vielleicht besser ist, es am PC zu verbessern und noch mal auszudrucken, damit das Thema vom Tisch ist... 😊 Soviel also zu meiner Vorstellung im Lehrerzimmer, ich glaub, die meisten kennen mich dort nun... hat auch seine Vorteile... 😊

Ansonsten verliefen die letzten Tage recht ruhig, ich genieße es gerade sehr, Zeit für mich zu haben, war gestern endlich mal beim Friseur und am Dienstag bisschen in der Stadt rumlaufen, da in der Nähe des Parque La Carolina, wo ich auch am Sonntag mit der Familie und deren Hund war, der momentan etwas krank ist und neben meinem Schlafzimmerfenster leidet... 😊 In die Stadt bin ich mit dem Bus gefahren und zurück wollt ich nen anderen Bus nehmen. Hab mich also an die Haltestelle gestellt und gewartet, bis der kommt, den ich nehmen muss und da fährt der doch glatt an mir vorbei... Arsch, dacht ich und bin zu ner anderen Bushaltestelle gelaufen, wo ich in den Bus reingekommen bin, aber dann nicht mehr raus, denn der Bus war so gerammelt voll, wie eigentlich meistens hier, und der Busfahrer hat einfach an den Stationen die eine Türe nicht aufgemacht... bin also eine Station zu weit gefahren, was aber nicht schlimm war... aber das mit dem Bus fahren muss trotzdem noch geübt werden... kein Wunder, dass die Lateinamerikaner immer zu spät kommen, wenn die Busse sie nicht mitnehmen oder nicht rauslassen... lag auch nicht an mir, Antonio hat mir bestätigt, dass das ein ziemlich großes Problem hier ist... 😊
Am Montag hab ich mit Melanie nen Kuchen gebacken, allerdings ist er nicht ganz so geworden wie geplant, was möglicherweise daran lag, dass sie einfach immer mal wieder was zum Teig dazu getan hat, wenn sie meinte, der muss noch bisschen anders sein... 😊 Spaß gemacht hats trotzdem und ich hab ihr versprochen, wir backen nächste Woche oder so mal nen Käsekuchen, nach Rezept... 😊
Jetzt am Wochenende wollen Myriam und ich bisschen was unternehmen, was unter der Woche etwas schwierig ist, da wir erst nachmittags aus der Schule kommen und es ja schon um 6 dunkel wird. Myriam hat schon einiges hier gesehen, da sie schon seit nem guten Monat hier ist und mit ihren Eltern die Stadt schon erkundet hat, aber es gibt sicher immer neue Ecken zu entdecken und so werden wir uns Sa und So mal auf den Weg machen... bei der Mitad del Mundo (Äquator) war sie auch noch nicht, wenn das Wetter gut ist, nehmen wir das mal in Angriff, ist nur ca. 20km nördlich von Quito!

So, mittlerweile hat es auch wieder aufgehört zu regnen, die Sonne scheint wieder und die Taxistas (Taxifahrer) spielen auf dem Bolzplatz neben dem Haus lautstark Fußball... 😊

Ich schick euch ganz viele Grüße von der Mitte der Welt!

Eure Ellie

Advertisement



9th September 2011

schön schön :)
Freut mich wieder von dir lesen zu können.. weiterhin viel Spaß! :)

Tot: 0.105s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 56; dbt: 0.0558s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb