Outdoor Adventure in der Region Cotopaxi

Ecuador's flag
South America » Ecuador » Centre » Central Highlands
August 31st 2008
Published: September 1st 2008

Heute morgen 5.45 Uhr standen wir im Schneesturm auf dem wunderschoenen Gipfel des CotopaxiHeute morgen 5.45 Uhr standen wir im Schneesturm auf dem wunderschoenen Gipfel des CotopaxiHeute morgen 5.45 Uhr standen wir im Schneesturm auf dem wunderschoenen Gipfel des Cotopaxi

Leider konnten wir ausser die finstere Nacht beim Aufstieg und dicke Schneeflocken (es gab 30 cm Neuschnee bis runter zum Refugio) beim Abstieg nichts sehen.
Die Woche in der Sierra suedlich von Quito war das reine Abenteuer in schoenster Natur. Durch Zufall haben wir in Quito in einem Cafe die Anzeige einer Hosteria Papagayo gefunden. Diese Oase (gelegen auf 3.200m) wurde unsere Homebase - von hier aus stuerzten wir uns ins Outdoorvergnuegen:

Tat 1: unser erster 5.000er. Mit dem Guide Victor erklommen wir den Ilinizas Norte (5.126m). Der recht einfache Weg wurde mit Schnee etwas schwieriger. Aber wir schafften es sogar, dass Victor abends muede war - so sehr haben wir ihn gescheucht. Froh waren wir v.a., dass wir ohne Probleme betreffend Hoehe den Gipfel erklommen.

Tat 2: Eselritt am Quilotoa - mir taten die Beine mehr weh nach einer Stunde auf dem Esel als nach 1 Tag Bergsteigen. Obwohl uns die armen Tiere sehr leid taten - es war ein Heidenspass.

Aller guten Dinge sind 3 - Tat 3: Ja, wir haben es geschafft!!! Wir haben den Cotopaxi erklommen und standen genau heute morgen um 05.45 Uhr auf dem Gipfel des 5.897m hohen Cotopaxi. Leider stiegen wir bei Schneesturm auf und wieder ab, so dass wir den traumhaften Blick vom Gipfel und den weltberuehmten Kraterrand nur erahnen konnten. Dafuer waren wir
Unsere HomebaseUnsere HomebaseUnsere Homebase

Die friedliche Oase Hosteria Papagayo zwischen Machachi und El Chaupi - der Standort inmitten der Vulkane mit vielen Mountain Guides und Bergsteigern. Danke Marco und Crew fuer die tolle Gastfreundschaft und die genialen Hamburguesas.
ueber und ueber mit Eis bedeckt. Von 12 Seilschaften, die heute morgen das Refugio J.Ribas verlassen haben, kamen nur 4 Seilschaften auf den Gipfel. Wir waren die ersten mit der Touristen-Rekordgeschwindigkeit von 4.40 Stunden (normal sind 5.30 Stunden oder mehr). Wir hatten Angst, dass wir die Hoehe erst gar nicht schaffen, und letztendlich gratulierten uns alle Bergfuehrer in der Huette. Wir waren megastolz, zumal wir keine Hoehenprobleme hatten. Gelernt haben wir eine Menge: Akklimatisation ist das Wichtigste. Wir haben uns super vorbereitet (sehr zu empfehlen, die Nacht vorher im Hostal Tamopaxi auf 3.800m verbringen), das Richtige gegessen, viel Tee getrunken und hatten den richtigen Biss. Aber Achtung: die Agenturen in Quito verkaufen den Cotopaxi als Anfaengerwanderung. Fast alle, die wir getroffen haben, die Anfaenger waren, kamen nicht hoch oder waren schwer hoehenkrank. Fuer alle Bergsteiger und Bergfreunde ist der Cotopaxi jedoch ein Genuss. Gerne wollen wir einmal bei schoenem Wetter auf den Gipfel steigen und den Sonnenaufgang geniessen. Cotopaxi - wir kommen sicher wieder!

Visit our website:
Become a fan on Facebook:

Follow us on Twitter:

Guidon - unser neuer FreundGuidon - unser neuer Freund
Guidon - unser neuer Freund

...von uns auch Dubbeli-Hund getauft. Er ist immer freundlich und lieb. Am liebsten wuerden wir ihm mitnehmen.
Victor und Markus auf dem Gipfel des Ilinizas NorteVictor und Markus auf dem Gipfel des Ilinizas Norte
Victor und Markus auf dem Gipfel des Ilinizas Norte

Juchhu - das erste Mal ueber 5.000m Hoehe
Mercado en SaquisiliMercado en Saquisili
Mercado en Saquisili

Gallinas, gallinas, gallinas
Wir an der Laguna QuilatoaWir an der Laguna Quilatoa
Wir an der Laguna Quilatoa

ooooooohhhh - so schoen.
Nina und die hohe Reiterskunst...Nina und die hohe Reiterskunst...
Nina und die hohe Reiterskunst...

......und wehe der Kerl faengt an zu rennen. Da war ich nicht mehr entspannt.
Markus und sein Mula gorditaMarkus und sein Mula gordita
Markus und sein Mula gordita

....bei dem faulen Esel bestand keine Gefahr, dass er rennt. Der stand immer nur dumm rum.
31.8.08 - 05.45 Uhr31.8.08 - 05.45 Uhr
31.8.08 - 05.45 Uhr

Auf dem Gipfel des Cotopaxi im Schneesturm - von Kopf bis Fuss vereist. Es war auch ohne Sicht ein geniales Erlebnis.
Guide Patricio und NinaGuide Patricio und Nina
Guide Patricio und Nina

Ein heisser Tee lies zwar das Eis auf den Klamotten nicht schmelzen, tat aber trotzdem sehr gut.

7th September 2008

Hola Nina, desde Kopenhavn
Hey Nina, von Björn habe ich von eurem wahnsinns, traum Trip um die Welt gelesen und freue mich nach sovielen Jahren so etwas tolles von dir zu lesen. Super viel Spass und tolle Erfahrungen und vielleicht landet Ihr ja mal hier in CPH. Dann seid Ihr natürlich herzlich bei mir eingeladen... El mejor para ustedes Nos vemos Joerg (Ex Aiesec und Ex Studienkollege)

Tot: 0.088s; Tpl: 0.017s; cc: 12; qc: 28; dbt: 0.0416s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb