Banos

Ecuador's flag
South America » Ecuador » Centre » Baños
May 6th 2008
Published: May 6th 2008

Gestern Abend sind wir nach einer langen Tagesfahrt in Banos angekommen. Banos heisst nicht etwa Toilette sondern Bad - der Name kommt daher, weil es hier viele heisse Quellen gibt die an den Wochenenenden rege benutzt werden. Unterwegs besuchten wir in ueber 3'000 m Hoehe noch eine weiter Inkastaette, Ingapirca, die wichtigste Inkaststeatte Ecuadors, die schon vorher von einer Preinkakultur benutzt wurde. Unter anderem gab es einen Stein zu sehen mit 28 Loechern (die Inkas hatten 13 Monate à 28 Tage). Die Loecher waren mit Wasser gefuellt (siehe Foto) und darin spiegelte sich je nach Jahreszeit und Tag ein bestimmter Stern.
Banos, das auf cas. 1'800 m Hoehe liegt, hat eine traumhafte Kulisse mit einem schoenen Wasserfall, dampfenden Thermalbaedern und einem aktiven Vulkan, Tunguarhua, der 1999 wieder zum Leben erwachte und im August 2006 ausbrach. Banos musste evakuviert werden und steht nun unter staendiger Beobachtung. Die Fluchtwege sind markiert, nur muss man nach dem Alarm in 3 Minuten dort sein...
Heute machten einige von uns eine 4stuendige Tour mit Quads (4-raedrigen Motorraedern). Wir fuhren an einer traumhaften Kulisse vorbei und hatten dabei viel Action (siehe Foto).
Morgen versuche ich mein Spanisch aufzubessern und gehe in einen Spanischkurs. Habe leider nur 2 Tage Zeit, ist jedoch besser als gar nichts. Nach Bano fahren wir dann fuer 2 Tage in den Jungel und danach Richtung Quito.

Tot: 0.045s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0274s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb