7 DAYS, 6 NIGHTS...

Published: February 13th 2010

Start zum TrekkingStart zum TrekkingStart zum Trekking

Erster Blick zu den Torres, Tag 1

…TREKKING THE „W“ IN TORRES DEL PAINE NATIONALPARK

Avec traduction française plus bas

Mit einem Zwischenstopp in Punta Arenas an der Magellanstrasse sind wir nun also in Puerto Natales angekommen. Hier machen wir uns bereit und kaufen Proviant ein fuer ein bekanntes Trekking, wofuer wir inkl. An- und Abreise 7 Tage einplanen. Am 4. Februar geht’s dann los Richtung Torres del Paine Nationalpark, 3 Busstunden noerdlich von Puerto Natales gelegen. Der sogenannte „W“-Trek beinhaltet eine Hauptroute einem See entlang, mit jeweils einem Abstecher zu drei verschiedenen Aussichtspunkten. Zwei davon bieten einen schoenen Ausblick auf die Berge (Las Torres und Los Cuernos) und liegen auf rund 800m in zwei Taelern, wo wir auf zwei rudimentaeren Zeltplaetzen uebernachten. Der dritte Abstecher fuehrt uns dem Lago Grey entlang bis zum Ende des gleichnamigen Gletschers.

Insgesamt wandern wir an sechs Tagen, in Etappen von jeweils 4 bis 7 Stunden. Dabei haben wir neben warmer Kleidung unsere komplette Campingausruestung und Essen fuer 6 Tage. Die Ausstattung der Campingplaetze reicht von gar nichts (flacher Boden im Wald neben dem Fluss) bis zu komfortabel eingerichtet mit warmer Dusche, Aufenthaltsraeumen und Restaurant. Wir sind froh, wasser- und vor allem auch windsicheres Material dabei zu haben. Das
Las tres TorresLas tres TorresLas tres Torres

Ausblick vom ersten Aussichtspunkt
Wetter ist naemlich wie in Patagonien ueblich, nur alles ein bisschen intensiver und kaelter. Neben Sonne und Wolken erleben wir starken Wind, der uns vom Weg abbringt, werden wir auf 800m ueber Nacht eingeschneit und immer wieder verregnet. Dank der immer noch sehr suedlichen Lage des Parks profitieren wir von sehr langen Tagen. Hell wird’s um 4 Uhr morgens, dunkel erst wieder um 10 Uhr abends.

Zuerueck in Puerto Natales ist Ausspannen, Zelt trocknen, Kleider waschen und gut Essen angesagt. Weiter geht’s dann ueber die Grenze zurueck nach Argentinien, die naechste Destination ist El Calafate und der Parque Nacional Los Glaciares…

Après un court arrêt à Punta Arenas, situé sur les rives du Détroit de Magellan, on est arrivé à Puerto Natales. Ici, on se prépare pour un trekking pour lequel nous prévoyons sept jours y compris le trajet. Le matin du 4 février, nous partons en direction du parc national « Torres del Paine », situé à trois heures de bus au nord de Puerto Natales. Le trek s’appelle « W » à cause de son chemin géographique. A part le sentier principal le long d’un lac, il inclut trois sentiers secondaires vers des points de vue. Deux d’entre eux nous mènent à travers des vallées avec à la fin des vues magnifiques sur les montagnes (Las Torres et Los Cuernos). Nous y passons la nuit sur des campings rudimentaires. Le troisième sentier longe le Lago Grey et nous mène à la fin du glacier portant le même nom.

Au total, nous marchons pendant six jours, avec des étapes de quatre à sept heures. A part les habits chauds, on porte notre équipement de camping complet et la bouffe pour six jours. La qualité des campings varie entre très simple (un bout de terre plat dans la forêt à côté d’une rivière) et luxueux, avec des douches chaudes, salles communes et restaurant. On est content d’avoir du matériel résistant à l’eau et surtout au vent, puisque la météo est similaire qu’ailleurs en Patagonie, seulement un peu pire. A part un peu de soleil et des nuages on doit vivre avec un vent qui nous pousse à côté du chemin, de la neige à 800m d’altitude et de la pluie. Grace à la position géographique du parc, on profite de journées bien longues. Il fait jour du matin à quatre heures jusqu’à dix heures du
Campamento Las TorresCampamento Las TorresCampamento Las Torres

Erster Uebernachtungsort
soir.

De retour à Puerto Natales, on profite pour nous reposer, sécher la tente, faire la lessive et bien manger. Ensuite, on traverse de nouveau la frontière pour rentrer en Argentine. Les prochaines destinations sont El Calafate et le Parque Nacional Los Glaciares…

Abendstimmung ueber Lago NordenskjoeldAbendstimmung ueber Lago Nordenskjoeld

Hospedaje MilodonHospedaje Milodon
Hospedaje Milodon

Unser Hostal in Puerto Natales

13th February 2010

Superbes photos! ça donne vraiment envie d'y aller!
14th February 2010

Ihr lieben, das trekking wäre nichts für mich gewesen. eindeutig zu kalt und windig! ;-) . super dass man von eurem blog eine print version ausdrucken kann. das mache ich immer sofort und sende diese an die grosseltern. auch sie sind sehr interessiert an euren berichten. eine herzliche umarmung mueti
14th February 2010

E chli gruusig chaut!
Ehrlich gesagt - frieren und campieren könntet ihr jetzt auch in der Schweiz. Und überhaupt - die tres torres habe ich auf einem Kalenderbild in schönstem Morgenrot gesehen ;-) Trotzdem - man wird ein wenig eifersüchtig und möchte auch dabei sein! Ich wünsche euch beiden trockenes, warmes Herbstwetter und viele tolle Erlebnisse. Peter
18th March 2010

Good
That is an interesting place. It is so near from Antarctica that you can jump to there. :) Bonne continuation

Tot: 0.134s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 55; dbt: 0.0516s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb