Brasilien Januar 2007

South America » Brazil
January 15th 2007
Published: January 15th 2007

Nachdem wir in Buenos Aires noch zwei Tage mit angenehmen Temperaturen erlebten, flogen wir am 4. Januar nach Iguazu. Bei der Landung regnete es und es war feuchtheiss! Iguazu liegt im Dreilaendereck Brasilien, Argentinien und Paraguay. Es gibt einen Aussichtspunkt, von dem man alle drei Laender sehen kann. Dort trifft der Rio Iguazu auf den Rio Parana...

Mit dem Taxi gings von Puerto Iguazu ueber die Grenze nach Foz de Iguazu zu unserem Hostel. Nachmittags hat der Regen aufgehoert und wir machten uns auf den Weg zu den Wasserfaellen auf der brasilianischen Seite. Gleich am Anfang begruesste uns ein frecher Nasenbaer, der sehr interessiert an unserem Rucksack schnueffelte. Aber Vorsicht, dies ist uns schon einmal in Costa Rica passiert, passt man nicht auf, ist der ganze Lunch aus dem Rucksack weg!!

Den ersten Blick auf die Faelle hat uns ehrlich gesagt nicht umgehauen und wir dachten schon, ist das alles?! Aber dann, aber dann...

...gings weiter auf dem Panoramapfad bis zur ´Garganta del Diablo´ und dort hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den tosenden Fall. Klick, klick, klick, wir haben jede Menge Fotos geschossen und liessen den Wasserfall einfach auf uns wirken. Wirklich beeindruckend! Unsere hohen Erwartungen wurden erfuellt...

Am naechsten morgen machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg ueber die Grenze auf die argentinische Seite der Faelle. Zuerst gings mit dem Truck durch den Dschungel bis zum Fluss, wo wir in ein Speedboat umstiegen....Mit hoher Geschwindigkeit duesten wir Richtung Wasserfaelle und dann direkt unter die tosenden Wassermassen. Ui ui, wir wurden pflotschnass, aber es war ein Mega Feeling!

Zu Fuss erkundeten wir dann den ganzen Park ueber die vielen Pfade, die uns immer wieder herrliche Blicke auf die Faelle boten. Es war sehr heiss und der Spruehregen war eine willkommene Abkuehlung! Unterwegs trafen wir Familie Nasenbaer mit vielen Babies, die jetzt schon genauso frech sind wie die Eltern...Im Fluss trieb ein Cayman daher, der sich etwas ausruhte und zum Schluss noch das Highlight: Mitten auf dem Weg kam uns ein Tapir entgegen und posierte fuers Foto Shooting :-)

Ja, Iguazu zaehlt zu den Highlights unserer Reise! Am 3. Tag besichtigten wir den Itaipu Staudamm an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay. Dies ist der groesste Staudamm der Welt, sehr interessante Fuehrung! Der Damm liefert Strom fuer 90% der Bevoelkerung in Paraguay und 25% der Bevoelkerung Brasiliens.

Da wir erst am Montag, 8. Januar einen Weiteflug nach Rio hatten, verbrachten wir die naechsten zwei Tage mit Golfen. Wir mussten am morgen frueh starten, da es sonst viel zu heiss wurde. Der Golfplatz war in etwas schlechter Verfassung, das Gras auf dem Fairway viel zu hoch und wir waren oft am Ball suchen...Die Runde hat aber Spass gemacht und wir haben beide nicht allzu schlecht gespielt! Anschliessend gabs Abkuehlung im Pool :-)

Am Monag, 8.1., landeten wir abends in Rio de Janeiro. Auf Rio waren wir sehr gespannt, trotz der vielen Horrorgeschichten, die darueber erzaehlt werden. Fakt ist, dass wir Rio als sehr angenehm empfunden haben. Die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit beim Weg suchen etc...Und dies alles mehr oder weniger mit Zeichensprache, da wir kein Portugiesisch sprechen und auch nicht verstehen. Die Aussprache ist wesentlich anders als im Spanischen und auch viele Woerter sind total verschieden. Das haben wir uns etwas einfacher vorgestellt. Aber wir schlagen uns durch...

Das Wetter in Rio war bedeckt und somit sind wir noch nicht auf den Corcovado oder auf den Zuckerhut gestiegen, um den Ausblick zu geniessen. Wir hoffen, dass sich dies die letzten beiden Tage vor unserer Heimreise ergibt.

Am Donnerstag, 11. Januar haben wir im Zentrum von Rio unseren Mietwagen, Herbie 2, uebernommen und fuhren erstmal durch das Verkehrschaos von Rio. Ging aber ganz gut, man muss sich nur anpassen ;-)

Unser erstes Ziel war Ouro Preto (schwarzes Gold), eine der bedeutendsten Barockstaedte Brasiliens. Ein herziges Oertchen in den Bergen, umgeben von vielen Gold- und Edelsteinmienen. In der ganzen Umgebung gibt es viele schoene Barockkirchen zu besichtigen. Weiter gings nach Tiradentes, eines der schoensten barocken Schmuckstuecke des Landes, eine Art Freiluftmuseum.

Von da an war uns das Wetter nicht mehr gut gesinnt, es fing an zu regnen und es regnet immer noch. Wir sind mittlerweile in Campos de Jordao. Dies ist ein Ort auf 1600m Hoehe, der einem Schweizer Bergdorf gleicht. Die Restaurants hier heissen ´Davos´, ´Matterhorn´etc..Gestern abend haben wir sogar ein Fondue gegessen...

Heute fahren wir an die Kueste in der Naehe von Sao Paolo und von dort gehts entlang der Costa Verde Richtung Rio zurueck. Wir hoffen mal auf besseres Wetter, um die wunderschoenen Straende und Buchten geniessen zu koennen.

Und dann geht es schon dem Ende entgegen. In zwei Wochen sind wir bereits wieder zu Hause. Wir hatten eine abenteuerliche, erlebnisreiche Zeit und kommen mit vielen neuen Eindruecken zurueck. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen....

Bis dann, machts gut & liebe Gruesse aus Brasil,
Nadine & Robin

Tot: 0.105s; Tpl: 0.014s; cc: 11; qc: 58; dbt: 0.0577s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb